This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersteuerung - was tun?
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
#1
RE: Übersteuerung - was tun?
Hi!

Bin Gitarrist in einer Metal Band (www.myspace.com/rheinmassaker) und wir haben folgendes problem:

wir habe für den Gesang das \"t.ap PA 4080 Package\", jedoch haben wir das Problem, dass wir den Gesang nur bist Stufe 3 aufdrehen können, da er sonst übersteuert. Bin kein Technik-Genie, habe jedoch die Vermutung, dass unser Mikrofon zu schlecht ist?

In Hoffnung auf technische Unterstützung,

Sebastian
12-06-2010, 14:03
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Die Frage ist was übersteuert da? Ihr müsst den Gesang erstmal richtig Einpegeln. Am besten richtig laut singen (lauteste Stelle im Song) dann den Preamp (Gain) hochdrehen das es clipt und dann wieder etwas zurück das es nicht mehr klippt! Sehe gerade das Teil hat ja noch nicht mal ne Clip Anzeige, wie soll man den damit richtig ein pegeln? Irre Wasn Schrott sorry.

Also Einpegeln, bei leicht Aufgedrehtem Master Volumen, ein Vernünftiges Mikro habt ihr hoffentlich schon Welches)! Wenn alles eingepegelt ist dann Master lauter drehen. Wenn es noch nicht laut genug ist aber pfeift und so (Rückkopplungen) dann mit dem EQ die Höhen etwas Absenken oder auch die Boxen nicht genau hinter das Mikro stellen.

Boxen sollten auf Ohrhöhe stehen.

Leider muss ich sagen das die Anglage kopletter Schrott ist. Schlechter Verstärker, Schlechte Boxen zuwenig Leistung etc.!

Ihr hättet lieber etwas mehr sparen sollen! PS wir hatten früher in der Band eine ähnliche Anlage ich weiß wovon ich spreche I)


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
12-06-2010, 14:18
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Das sieht mir auch so aus, das Ding ist zwar billig, aber sonst eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.
Mit 80W kommt man leider auch nicht so wirklich weit wenn es bei Schlagzeug, Bass und Gitarren ordentlich rappelt.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
12-06-2010, 14:37
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#4
 
´ne 80-watt-anlage für den gesang in ´ner metal-band und es übersteuert.... komisch! Asdf
12-06-2010, 22:57
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
#5
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, Andy & cyma! Smile
Die Anlage haben wir seid 2 Jahren, zu beginn war sie auchausreichend.
Habe sie auf Empfehlung meines Cousins gekauft (Musikstudent) mit dem Kommentar von seiner Seite, es dürfe wohl für das, was wir machen ausreichend sein. Smile

Gruß!
Sebastian
13-06-2010, 14:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation