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Suche Gitarren-Buch über Skalen zum improvisiern/solo
metalmaster Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2010
#1
RE: Suche Gitarren-Buch über Skalen zum improvisiern/solo
Hey,
ich bin auf der suche nach einem Buch, in dem Skalen erklärt/analysiert werden.
Hautptsächlich zum impro/solo

Wäre gut, wenn das Buch auf deutsch wäre Smile

Metalmaster
10-06-2010, 21:16
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metalhead1995 Offline
Kammbläser
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Beiträge: 75
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Registriert seit: Sep 2009
#2
 
Peter Fischer - Rock Guitar Secrets

Hat mir voll geholfen, und dort sind auch exotische Skalen gut erklärt Wink
10-06-2010, 22:35
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ov1667 Offline
Godfather of Music
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FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

mein Tipp: \"A Guide To Chords, Scales, & Arpeggios\" (ISBN 978-0-7935-2677-2) von Al Di Meola

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
11-06-2010, 08:17
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metalmaster Offline
Boxenträger
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Registriert seit: Jun 2010
#4
 
steht dann bei beiden büchern auch in welcher Tonart, bzw. wann man diese scalen verwenden kann?
was wäre mir besonders wichtig!
11-06-2010, 19:27
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metalhead1995 Offline
Kammbläser
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Registriert seit: Sep 2009
#5
 
Ja klar (zumindest bei meine Buch, das andere kenn ich nich^^)

Der Typ hats wirklich gut erklärt und auch viele Playbacks auf CD.
Auch in verschiedenen Tonarten.
11-06-2010, 20:38
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Pida Offline
Fingerpicker
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FT 2013 in Hattingen
#6
 
Wie siehts denn mit deinen Vorjenntnissen aus - sprich, was machst du, wenn du jetzt ein Solo improvisieren oder ausarbeiten möchtest?

Gruß
Pida
12-06-2010, 08:23
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metalmaster Offline
Boxenträger
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Registriert seit: Jun 2010
#7
 
erstmal nach key schaun,
dann
-pentatonic
-tonarten
-tapping

schaun ob ma vielleicht noch n sweep oder arpeggio
12-06-2010, 08:42
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JeffSmart Offline
Hardrocker
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Registriert seit: Jan 2008
#8
 
Als ich mal mit meinem Gitarrenlehrer ein Stück improvisiert habe, hat er mir so eine Daumenregel an die Hand gegeben, wonach du als Haupttöne zum improvisieren den 1, 3, 4, 5 und 7ten Ton in der Tonleiter nehmen kannst, in der das Stück geschrieben ist.
Also wenn du ein Stück in H-Moll hast, wären das dann h, d, e, fis und a.

Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig, ob das bei allen Tonleitern klappt Undecided


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-06-2010, 11:59
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metalmaster Offline
Boxenträger
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#9
 
ich glaube, das ist doch die Pentatonik oder?
12-06-2010, 13:11
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JeffSmart Offline
Hardrocker
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#10
 
Hoppla, du hast natürlich völlig Recht. Da hab ich mal wieder nicht richtig gelesen, sorry Wink


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-06-2010, 14:45
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Pida Offline
Fingerpicker
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FT 2013 in Hattingen
#11
 
Richtig, genau das ist die Pentatonik. Eigentlich gibt es mehrere Pentatoniken, also Skalen mit fünf Tönen, aber fast immer ist die genannte gemeint.

Außerdem gibt es von dieser Pentatonik eine Dur- und eine Moll-Variante. Die Aussage mit dem 1., 3., 4., 5. und 7. Ton stimmt nur dann, wenn das Stück in moll steht. Bei einem Stück in Dur sind es die Töne 1, 2, 3 , 5 und 6. Allerdings sind die Tonleitern für jeweils eine Dur- und eine Moll-Tonart identisch, man spricht von Paralleltonarten. Das gilt nicht nur für die Pentatoniken, sondern für die kompletten Tonleitern.

Du schreibst, dass du sowohl Pentatoniken als auch Tonleitern verwendest. Das klingt so, als würdest du z.B. erstmal mit der C-Dur-Pentatonik improvisieren und es dann mal mit C-Dur versuchen. Wenn dem so ist, solltest du dir erstmal klar machen, was eigentlich schon gesagt wurde: Dass nämlich die Pentatonik einfach ein Ausschnitt aus der Dur- bzw. der Molltonleiter ist.

Dann gibt es fünf gängige Fingersätze (sicher online zu finden). Die solltest du kennen und dir sollte bewusst sein, wie man durch Verschieben der Fingersätze die Tonart wechseln kann, ohne dazu viel von Musiktheorie verstehen oder ein besonders gutes Gehör haben zu müssen.

Natürlich gibts auch Bücher, aber eigentlich werden gar nicht so häufig spezielle Skalen verwendet. Oft wird gefragt, mit welcher Skala man einen bestimmten Sound erzeugt - so einfach ist das aber nicht, eine bestimmte Atmosphäre entsteht immer aus Melodie _und_ Harmonie. Auch die Rhythmik ist nicht zu vergessen.
Die Grundlage ist immer wieder die Pentatonik, wenn du damit einigermaßen sicher bist, lohnt sich vllt. ein Blick auf spezielle Literatur. Eine spezielle Empfehlung habe ich nicht.

Gruß
Pida
12-06-2010, 15:01
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metalhead1995 Offline
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#12
 
Wenn ein Stück in Dur steht, kann man auch einfach vom 2ten Ton der
Mollpentatonik aus starten. Sind ja trotzdem die gleichen Fingersätze.
12-06-2010, 15:37
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metalmaster Offline
Boxenträger
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Registriert seit: Jun 2010
#13
 
ja das ist schon klar, das ist ja der Qunitenzirkel
ich hab glaub ich das mit den basics verstanden.

ABER:
Da gibts doch so scalen-:

- aolian
-dorian
-> so exotische

diese würde ich gerne lernen und wissen wann ich sie einsetzten kann!
13-06-2010, 17:43
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metalhead1995 Offline
Kammbläser
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Beiträge: 75
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Registriert seit: Sep 2009
#14
 
Also die die du genannt hast sind jetzt nich wirklich exotisch^^
Das sind einfach verschiede Modes, d.h. je nach dem von wechem
Ton ( der Tonleiter) man startet, kommt ein anderer Sound raus.

Ja wie gesagt, schau einfach mal in die oben genannten Büche rein,
da sind die Modes gut erklärt. Im DuRohr gibts auch n paar interessante Vidoes
zu dem Thema Wink
13-06-2010, 18:20
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metalmaster Offline
Boxenträger
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#15
 
duRohr? was ist das?
13-06-2010, 18:56
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