Maikwars
Saitenquäler
|
RE: Saiten richtig reinigen!?
Hallo Community,
ich habe mir vor 4 tagen einen neuen satz saiten von Van Halen gegönnt....ca. 13€ der Satz...sehr gute Saiten, was mich aber ankotzt....und das ist generrell der Fall, das die Saiten auch wenn ich die jeden Tag vor und nachdem spielen putze und ich mit dem Finger und lappen keine dreckspuren erkenne...trozdem schon wie kleine ablagerungen an den grade neuen Saiten abgesetzt haben.....meistens im Bereich der Bundstäbe wo man die Saiten andrückt.....Hals und Bundstäbe wurden aber auch gereinigt...nun meine frage bin ich zu doof zum reinigen oder is das normal und solange die saite gefühlsmäßig sauber bleiben, damit meine ich wenn man keinen dreck spürt.... sich die Qualität auch nich vermindert? Nur wenn ich meinem Lehrer die Saiten auf seiner Ibanez anschaue...die sind immer top und auch nich besser als meine...!?
Ich putze mit einem Leinentuch....und Möbelpolitur....hab mir jetzt schon neue Saitenreiniger bestellt....aber es kann doch nicht sein, das schon nach paar Tagen ablagerungen erkennbar sind....wenn man sie jedentag putzt....und in der Tasche verschließt?! Bin um jeden Rat dankbar...denn die saiten sollen lange in guter Qualität vorliegen....danke !
|
|
08-06-2010, 21:31 |
|
hansoloxxl
Frontmann
|
Zitat:ich habe mir vor 4 tagen einen neuen satz saiten von Van Halen
gegönnt....
hat der eddie selbst gewickelt...? :-D
Zitat:Nur wenn ich meinem Lehrer die Saiten auf seiner Ibanez anschaue...die
sind immer top und auch nich besser als meine...!?
...haste ihn mal gefragt, wie oft er sie wechselt?
Zitat:denn die saiten sollen lange in guter Qualität vorliegen...
- das kommt auf die qualität der saiten an
- das kommt darauf, wie viel du an den fingern schwitzt
- das kommt darauf an, wie oft du dir so die hände wäschst...
es kommt auf darauf, wie man \"lange in guter qualität\" definiert...
ein satz saiten hält, wenn man permanent auf der gitarre spielt, je nach qualität der saiten, so zwischen 3 und 6 stunden. elixir ein wenig länger.
totaler schrott wie martin bronze-saiten für westerngitarre ist in ´ner halben stunde platt...
bevor jetzt einige aufschreien, sie hätten monatelang (jahrelang? ) den gleichen satz drauf und sie würden immer noch gut sein... es kommt darauf an, welche ansprüche man so hat.
ein beispiel aus der praxis:
da ich beruflich gitarre spiele, werden meine saiten so ca. 30bis 60 stunden in der woche beansprucht (proben, konzerte, unterrichen, üben)
ich wechsle vor jedem konzert die saiten
in der regel einmal die woche
meinen schülern empfehle ich, mind. mal alle ein bis 2 monate mal die saiten zu wechseln. es lohnt sich! neue saiten klingen besser und lassen sich auch leichter spielen.
|
|
08-06-2010, 22:11 |
|
Starchild
Leadgitarrist
|
Also ich reinige meine Saiten nie, geschweige denn denke ich darüber nach, ob ich mir vor dem spielen die Hände gewaschen hab.[br][br]
Gut, mittlerweile hab ich ein Feeling dafür, wann es mal wieder Zeit für einen Wechsel ist, aber generell lohnt es sich, alle 2-3 Monate einen neuen Satz Saiten aufzuziehen, wenn sie nicht schon längst gerissen sind. Es sei denn, man mag den brillianten Klang von frischen Saiten, aber dann ist man alle 3 Tage mit Saitenaufziehen beschäftigt.[br][br]PS: Es lebe der Punk: bis die Saiten reissen und dann nur einzelne Wechseln, bzw ältere, gelagerte aufziehen. :-D :-D :-D
Ich mach mir meine Katastrophen selber.
|
|
08-06-2010, 23:43 |
|
|