This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktheorie Teil 5: Die Praxis
Osram Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2002
#16
 
Meinte nicht das raushören sondern das komponieren...

Frage nur weil ich so dunkel in Erinnerung habe das es durchaus unterschiedliche Funktionen haben kann \"in welche Richtung man mit seiner Tonart springt\", zB. zum Aufbau von Spannung und so.

Selbst beim raushören könnte es es doch sicher hilfreich sein sowas zu wissen, könnte ich mir zumindest so vorstellen.
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)


Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
27-11-2002, 15:35
Suchen Zitieren
cameron Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2002
#17
 
also:
die aufeinanderfolgenden Stfen rauszuhören gelingt mir eigtl ganz gut glaube ich , aber die Tonart zu finden fällt mir sehr schwer! Gibts dazu noch irgendwelche Tipps villeicht?

Ansonsten riesen Respekt an deine Arbeit! Durch dich fällt mir Musik so leicht wie Mathe! Hätt ich diese erklärungen bloß in der Schule schon gehabt .....
aber was solls!

Cameron
20-12-2002, 16:01
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#18
 
Mit viel Übung kannst du an den verschiedenen Tonreihenfolgen auf die Tonart schliessen.

Also: D-Dur auf der Gitarre hat D A D F#, G-Dur G H D G H G, A-Dur A E A C# E. Das klingt natürlich unterschiedlich. Bei Barree hört man das natürlich nicht, aber manchmal klappts. Ansonsten Probieren, Probieren, Probieren... :-D :-D
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
20-12-2002, 16:15
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#19
 
wollt nur mal kundtun, dass ich diesen Workshop von Andytheke auch klasse finde und ihn mal wieder nach vorne schieben

:_pirate:
gw
09-03-2004, 21:46
Homepage Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#20
 
Moimoin!

Ich find das auch klasse, auch wenns schon ne Weile her ist, hol ich den auch mal wieder hoch.

Eines lässt sich hier noch gut ergänzen:

Hat man die Akkorde und die Melodie zusammen, kann man das zusammen setzen und das instrumental spielen. Dabei hilft diese Theorie, wenn man das ein bisschen interessanter gestalten will als plump Melodie und Basslinie. Aus dem Quintenzirkel geht hervor, aus welchen Tönen der jeweiliger Akkord besteht und man kann dann Töne zur Melodie hinzufügen, damit das ganze etwas fülliger klingt und auch einen Wechselbass einsetzen kann, damit das ganze Rhythmik bekommt.


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
18-01-2009, 08:19
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation