This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prefer Model UCM - 0818 Mikrophone
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#1
RE: Prefer Model UCM - 0818 Mikrophone
Hallo Leute,

hier mal eine frage an die Leute die Ahnung haben ich hab sie leider nicht.... ?(


Hab hier ein Micro mit der Bezeichnung:


Prefer Model UCM - 0818
Eletret Condenser Microphone Cardioid 600 ohms

Nun ist das ein brauchbares Mikro zum Singen?????

Und welchen Adapter brauch ich um es an der Gitarre anzuschließen?
( das kabel dazu hab ich auch aber wenn ich den ( ich nenn ihn mal so ) 3 stift stecker am Micro anschließe passt das andere ende vom Kabel nicht mehr in die Gitarre .
Habe für diesen zweck eine Konzert Gitarre von Almeria CC46SEQ.


Hoffe Ihr könnt damit was anfangen???

Schon mal Danke schön im voraus...... Wink


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
13-05-2010, 08:36
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Zitat: Original von Wihoki:
... die Ahnung haben ich hab sie leider nicht.
Merkt man gar nicht. Wink


Zitat: Original von Wihoki:
...
Nun ist das ein brauchbares Mikro zum Singen?????
...

Probiers aus, was soll passieren?

Zitat: Original von Wihoki:
...
aber wenn ich den ( ich nenn ihn mal so ) 3 stift stecker am Micro anschließe passt das andere ende vom Kabel nicht mehr in die Gitarre .
...
ääääh ... du willst das Mic an die Klampfe anschliessen? Eek13 Warum?

Okay, noch ein paar Blicke in die Kristallkugel: was ich so gelesen habe, scheint das ein etwas aelteres Mic zu sein, was seinerzeit im unteren 3 stelligen DMark-Bereich lag. Soweit so gut.
Es scheint aber auch ein Kondensatormic zu sein. Das braucht Strom (Phantomspeisung). Die kann dir ein Mischpult oder ein Preamp (mit Phantomspeisung!) liefern. Ich schaetze mal das es beides bei dir (noch?) nicht gibt. Daher duerfte es schwierig sein mit dem Mic zu Hause weiterzukommen ohne zusaetzlichen Kram anzuschaffen. Ob du in ein anderes Mic, nen Preamp oder ein Pult investierst haengt natuerlich von Budget und Ambitionen ab.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
13-05-2010, 08:41
Homepage Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#3
 
Ja denke das gehört so?????????

hab in meiner Gitarre zwei Ausgänge einer für den Verstärker und eben diesen mit 3 Stften????

oder bin ich total auf dem Holzweg? Sad


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
13-05-2010, 08:46
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
damn, ist der schnell. Und ja, auf dem Holzweg bist du auch.
Also der \"3 Stift\" (auch XLR) genannt ist auch ein Ausgang und stellt eine Alternative / Ergaenzung zum anderen dar.

Wenn dus genau wissen willst, mach dich mal zum Thema symmetrische / unsymmetrische Signale schlau (kannst du aber auch erst mal ueberspringen).

Gitarre und Mic sind getrennt anzuschliessen (wenn du sie gleichzeitig aufnehmen willst). Da gibts natuerlich diverse Moeglichkeiten: zwei Eingaenge an der Soundkarte, Mischpult, Preamp mit zwei Eingaengen ... .

Dazu solltest du aber doch noch mal ein wenig lesen (z. B. in den Bekanntmachungen im Board).

BTW: ich glaub deine Fragezeichentaste klemmt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
13-05-2010, 09:04
Homepage Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#5
 
Nun man muß eine Batterie reintun in dem Mikro.... Sad ist das etwa die Stromquelle???

Und auspropieren geht nicht ......kann es ja nirgends anschließen Sad

Wozu ist dann der 3 sift stecker an der KLampfe wenn nicht fürs Mikro....???
Und was mich dazu beracht hat dieses zu denken weil das Mikro den gleichen stecker hat... :-D .

Nun für den fall das jetzt alle herzlich über mich lächeln.......freut mich das.... :-D Wink

Was wäre das Leben ohne fragen und ohne Lächeln....

Barbarossa Danke für deine Mühe..... Wink


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
13-05-2010, 09:11
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Also, der 3 Stiftausgang (XLR) Ist ein Symetrischer Ausgang (Bitte bei Wikipedia nachlesen) der normale Klinkenausgang ist unsymetrisch.

Bei Symetrischer Signal übertragung mit 3 Adern, daher auch die 3 Stifte ;-) ist es so das Störeinflüsse auf das Kabel, zum Beispiel durch Magnetische Welle von Stromkabeln oder Leuchtstoffröhren etc. nicht zum tragen kommen da sie quasi ausgelöscht werden. Wenn du eine genaue erklärung haben willst bitte Googlen oder warten bis Ronny es Physikalisch uns elektrotechnisch richtig erklärt! ;-)

Dein Mikrofon braucht diese Batterie da es eine Phantomspeisung braucht, da die Elektronik Aktiv ist in dem Mikro. Man Spricht hier von Kondensatormikrofonen. Viele Kondensatormikrofone beziehen die 48V Phanthomspeisung auch direkt vom Mischpult über das normale XLR Kabel. Daben gibt es dann natürlich noch die normalen Dynamischen Mikrofone wie Zb. das SM58 von Shure dieses braucht keinen Strom, sondern wie alle anderen Mikros auch (auch Kondensator Mikrofone) nur einen Preamp (Vorverstärker) (Dynamisches Mikro ist quasi ein umgekehrter Lautsprecher)


Für deine Gitarre gilt wenn dein Verstärker für die Akustikgitarre einen XLR Eingang hat dann nimm den, wenn nur Klinke, dann nimmst du den.

Spielst du mal direkt ins Mischpult bei auftritten dann nimm den XLR Ausgang.

Viele Akustikgitarrenverstärker haben einen EXTRA Kanal für ein Mikrofon meist auch mit XLR Anschluss, da kommt dann dein Mikrofon dran.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
13-05-2010, 11:26
Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#7
 
Andy 456,

nun vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Denke ich bin ein wenig weiter gekommen Thumbs .

Zum glück gibt es ja keine dummen fragen........ :-D .


Babarossa und Andy456 Thumbs


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
13-05-2010, 17:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation