This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Musik Aufnehmen mit Laptop???
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#1
RE: Eigene Musik Aufnehmen mit Laptop???
Hallo Leute,

hab hier mal ein wenig gelesen und nichts verstanden??????
Also ich möchte meine eigene Lieder ( gesang und Gitarre ) gleichzeitig auf meinem Laptop aufnehmen.
Hab aber überhaupt keine Ahnung von dieser Materie.......................null.
Auch auf die Gefahr das einige lächeln............. :-D

Was brauch ich und was kostet das.......................2 ganz einfach fragen..... Wink

Und bitte so erklären, das meine Enkeltochter es versteht................die ist 5 Jahre. :-D :-D

( Mikro / Verstärker hab ich )

Danke für eure Geduld.... Wink


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
10-05-2010, 21:05
Suchen Zitieren
Simse Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert seit: May 2010
#2
 
vielleicht hilft dir diese pdf weiter die ich mal fürn kumpel geschrieben hab. Über das eigentliche Aufnehmen im Sequenzer kannst du dich schonmal bei youtube oder so schlau machen, da gibts jede menge lehrvideos.

Die Aufnahmekette sieht bei mir so aus Gitarre/Gesang --> Audiointerface --> USB --> Cubase

Natürlich kann man auch einfach mit Webcam oder Handy was aufnehmen. Kommt immer drauf an welche Qualität deiner Aufnahmen du haben willst. Wär halt wichtig zu wissen was für Qualität deine Aufnahmen bekommen sollen, sonst kann man sich den Mund fusselig reden *gg* Z.B. nenn uns doch schonmal deine bisherige Peripherie (PC, Instrumente, Art der Mikros, etc.)

Trotzdem schonmal was zum nachlesen für evtl. geeignetes Equipment.

Basic Equipment für Homerecording


Musikaktiv seit 1987, Liedermacher seit 2002, Klavierspieler seit 2001 Gitarrist seit Okt 2009
10-05-2010, 22:07
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#3
 
In dem von Simse verlinkten pdf wird explizit von USB-Kondensatormikros abgeraten. Dennoch spreche ich für den hier geschilderten Fall (wenn ich das richtig verstehe: 1x voc, 1 mal git und fertig) genau diese Empfehlung aus, da es einfacher nicht geht.
Aber natürlich sollte man bedenken, dass andere Lösungen sinnvoll sein können, wenn z.B. ein Mikro vorhanden ist oder ein neues vllt. für live genutzt werden soll.

Ich habe ein Samson G-Track, das hat noch einen Eingang für ein Instrument (Miniklinke). So nehmen wir gleichzeitig Gesang und Gitarre auf, für Hörproben s. meinen 2-3 Wochen alten Membersound oder unsere Homepage.
Das Mikro ist über USB am Laptop angeschlossen. In Audacity entsteht eine Stereospur (links voc, rechts git). Die wird in zwei Monospuren zerlegt. Diese werden dann separat bearbeitet (Lautstärkeanpassung, Hall, Compressor) und fertig ist die Aufnahme.

Gruß
Pida
10-05-2010, 23:22
Suchen Zitieren
Simse Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert seit: May 2010
#4
 
@pida: Direkt abraten würde ich selber von einem USB-Mikro natürlich nicht!! Man muss nur bedenken gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Im Endeffekt kommt es immer darauf an was man machen will und welche Qualität man erreichen möchte. Wem ein USB-Mikro genügt dem rate ich auch nicht davon ab, jedoch lässt sich m.E. mit finanziell wenig mehr Aufwand schon ein deutlicher Sprung nach vorne machen.

Manchmal ist es vielleicht auch ratsam sich selber mehr mit der Materie zu befassen um herauszufinden was für einen ausreichend ist. Das Thema Mikrofone und Aufnahmetechnik ist zwar ein ziemlich weites Feld geschmückt mit auseinandergehenden Meinungen, jedoch hat man bessere Vorraussetzungen sich richtig zu entscheiden wenn man selber besser versteht worum es geht und was hinter den Fachbegriffen steckt.

Das t-Bone SC440-USB ist z.B. so ein USB-Mikro mit dem ich schon selber geliebäugelt habe, da es sehr gute Testergebnisse erzielt hat. Wäre für mich z.B. wirklich lohnenswert weil ich hier zuhause nur eingeschränkt gute Aufnahmen machen kann (komme spät nach Hause und will die Nachbarn nicht stören). Mit dem USB-Mikro bräuchte ich nur das Mikro und mein Laptop schnappen und könnte nach Feierabend in der Firma ganz in Ruhe und ohne viel Equipment mitschleppen zu müssen meine Aufnahmen machen.


Musikaktiv seit 1987, Liedermacher seit 2002, Klavierspieler seit 2001 Gitarrist seit Okt 2009
11-05-2010, 00:41
Homepage Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#5
 
Hallo Simse, Pida

wow das hört sich alles noch sehr schwer an... :-D aber erstmal danke für eure Mühe Wink .

Also zur Qualität, nun klar geht Handy oder Webcamp aber das ist mir zu wenig Qualität... :-D

Muß aber auch nicht voll Profihaft sein......möchte ein wenig rum probieren...

Zu meinen Möglichkeiten hab einen PackardBell Laptop Prozessor : Intel ( R ) Pentium ( R ) Dual
CPU : T2370 1,73 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB
64 Bit Beriebssystem


Eine KonzertGitarre von Almeria mit anschluss an Verstärker und Mikro......( C C46 SEQ )

und ein ziemlich einfaches Mikro ( mit dickem Klink stecker ) und einen Verstärker von Marschall 50 Hz und 45 Watt.


Gibt es ein verbindungsstück zwischen Klink und USB ????
Brauch ich Softwere ?

Nochmal thx für die Mühe.... Wink


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
11-05-2010, 09:48
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Ich würde dir erstmal anraten lese dich viel ein und entscheide erstmal was genau du willst und brauchst.

Wie ich gelesen haben willst du deine Akustikgitarre und die Vocals aufnehmen.

Ich würde dir hier zu einem USB Interface raten. (Ist eine Externe Soundkarte mit Mikrofonvorverstärkern (Preamps))
Da ist auch meist schon die passende Aufnahme Software bei, zum Beispiel Cubase LE, Sonar LE etc.

Damit kannst du eigentlich schon loslegen. Gitarren Tonabnehmerausgang in den HighZ (Instrumenteneingang der Soundkarte (oft eine Kombi XLR Buchse)) und das Mikro in den anderen Eingang.

Wenn ich das jetzt aber richtig gelesen haben hast du ein Ultra billig Mikro und meist klingt der Tohnabnehmer auch nicht so gut. Deswegen würde ich dir dann wenn du nen besseren Sound haben willst, zu zwei Mikros raten. Ein Großmembran Kondensator und ein Kleinmembran Kondensator für die Gitarre. Alternativ kannst du auch nur ein Mikro nehmen und alles nach einander Aufnehmen. Also erst Gitarre dann Gesang drüber, das hat den vorteil das du kein Übersprechen auf den anderen Spuren zum Beispiel der Gitarre auf den Vocals hast und kannst sie dann besser mischen. Und du sparst dir erstmal ein Mikro!

Was kostet dich der Spaß?

2Kanal USB Interface ca 100-200Euro (Cakewalk, Tascam,M-audio etc.)

gutes Mikro Gesang ab ca. 100Euro (Zb. AT2020)

gutes Kleinmembran Mikro ab. ca 100-200 Euro Zb. (Rode M3 oder NT5)


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
11-05-2010, 10:21
Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#7
 
Hallo andy 456,


nun denke ich blicke so ganz langsam durch.................... Wink .
Werde mich nochmal durch die theorie arbeiten und mir ein besseres Mikro kaufen.
Hab mir den Link vom Simse durchgelesen und das war schon eine hilfe........Thx Wink ( simse )
Wenn das irgentwan mal hinhaut werde ich es hier bekanntgeben und Ihr müßt euch mein Gesang im Membersounds anhören :-D .

Nochmal thx an alle.... Thumbs .


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
11-05-2010, 12:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation