This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FloydRose - Trem einstellen
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#1
RE: FloydRose - Trem einstellen
Hi Leute!

Ich war am samstag beim thomann und hab mir ne neue klampfe gekauft: Ibanez rg370DX in schwarz.
jetz wollte ich die saiten wechseln, war mir aber nicht so ganz sicher, wie man da am besten vorgeht. also nich alle saiten auf einmal runter is klar, vor allem hab ich leider keine ahnung, wofür welche schraube unten am trem is. (siehe anhang) Iamwithstupid
wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte, auch wenn jemand hilfreiche links kennt, einfach posten.

(ach ja: ich hab selbstverständlich die suhe bemüht und auch google, aber irgendwie find ich da nix dazu)
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
12-06-2005, 19:59
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Hab auch nicht so den Plan von Floyd Rose, aber DIE Site müsste dir helfen (siehe Know-How Zone).

Greetz,
Wes
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
12-06-2005, 20:18
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Du kansnt problemlos alle Saiten auf einmal runtermachen, wieso auch nicht. Daß man das nicht dürfte ist nicht mehr als ein hartnäckiges Gerücht. Du hast 3 Sorten von SChrauben an deinem Trem. Die langen, die von hinten reingehen, halten die Saiten, die mußt du aufdrehen um die Dinger da raus zu kriegen. Die die du mit der Hand drehen kannst sind die Feinstimmer, da du die Saiten ja dank des Klemmsattels nicht mehr normal stimmen kannst. Die Schraben, die die Saitenreiter halten, sind zum einstellen der Intonation der Gitare. wenn alles paßt solltest du deine Finger von diesen Dingern lassen. Ich hoffe, daß ich dir erstmal weiterhelfen konnte...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-06-2005, 20:44
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
@ Wes & MrPetriani

Danke! Das hat mir geholfen! Jetzt müsste es klappen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
13-06-2005, 14:10
Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 63
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
Ich mache es immer so:


Saiten alle lose vorne wie hinten
federkammer aufschrauben federn aushängen
das floyd müßte nun ganz locker sein
eine oder 2 Bass Saiten im floyd festschrauben
und jetzt SKAT karten nehmen und die zwischen
saitenblock und holz klemmen bis das floyd oben
paralell zum body ist jetz einfach die saiten durch die klemmschraube ziehen (die 2 Basssaiten) und festschrauben ist ja eine schraube für 2 ) jetzt dürften die karten nicht mehr rausfallen

jetzt spannt man die 4 saiten normal auf (durch die mechaniken dann stimmen dann inbus festziehen)

und zum schluß nimmt mann die 2 basssaiten die ja nur duchgezogen und festgeklemmt waren und zieht diese auch durch die mechaniken dann stimmen inbus fest

jetzt müßte die gitarre durchgestimmt und spielfertig sein
bis auf die skatkarten die ja noch in der federkammer hängen
also federn rein skat karten raus
und an den schrauben wo das federblech ins holz geht solange drehen bis die E Saite laut stimmgerät auch auf E ist

jetzt stimmt die floyd lage und die gitarre ist gestimmt den rest macht ma n mit den feinstimmern (die man vor der prozedur ungefähr in die mittelstellung drehen sollte also halb raus oder halb rein wies man sieht) auf alle fälle nicht auf anschlag man will ja in beide richtungen stimmen können


ps: sinnvoll wären 2 skatkarten sätze weil bei mir sinds ein paar mehr als 32 karten


Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
13-06-2005, 15:16
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Mal wieder ein kleines problem mit meinem lieben freund floyd rose: X(
immer wenn ich des runterdrücke, quietschen die federn! clean geht des ja noch, aber verzerrt klingt des so richtig sch***e! ich hab nichts verändert, gleiche saiten wie immer, lage passt auch! ich hab keine ahnung wie ich das beheben könnte!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
24-09-2005, 16:58
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Also wenn was reibt und dadurch das quitschen entsteht würde ich mal versuchen das etwas zu schmieren.... Klingt blöde, aber vllt. mal ganz sanft mit einem \"Labello\" o.ä. drüberstreichen.

Wenn die federn einfach nur mitschwirren reicht es, einfach Toilettenpapier oder Taschentücher mit ins Tremolofach zu stopfen, wie es der gute Mr. Vai schon getan hat.

Hab ich auch bei mir gemacht, da bei Dive Bombos oder hartem Anschlag die federn bei mir auch mitgeschwungen sind.

Gruß, mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-09-2005, 19:26
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
okay werd ich mal probieren!

ach ja: willkommen zurück!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
24-09-2005, 19:29
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#9
 
Unglaublich aber wahr: klopapier funktioniert tatsächlich! Eek13 Irre 8o
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
25-09-2005, 20:34
Suchen Zitieren
zero-kyriu Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2009
#10
 
SO!
da ich in der suchfunktion des forums (leider) nichts zum einstellen des FR-vibratos bei drop-tunings gefunden habe, muss ich diesen uralt-thread leider wieder zum leben erwecken...

und zwar möchte ich meine gebraucht erstandene LTD MH-400 mit dickeren saiten bestücken und auf drop C stimmen, weiß allerdings nicht was man danach nich umstellen muss... Im moment arbeitet das FR komplett reibungslos( bis auf ein knallen, das bei divebombs immer ertönt, wenn ich das trem wieder loslasse)

Ich würd mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte oder ein paar links posten (:
danke schonmal im vorraus
max Iamwithstupid


I used to do a little
but a little wouldn´t do it
so the little got more and more (:
08-04-2010, 13:35
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Du wirst auf jeden Fall hinten im E-Fach die beiden Schrauben verstellen müssen, denn für eine gute Saitenlage ist die Basisplatte parallel zum Korpus oder ggf ganz leicht nach hinten abfallend.

Und dann hat eine so starke Änderung der Saitenstärke noch zur Folge, dass die Oktavreinheit nicht mehr stimmt. Viel Spaß dabei, das bei nem FR einzustellen. Da heißt es nämlich für jede Saite:
  • Mitm Stimmgerät überprüfen, in welche Richtung der Saitenreiter verschoben muss
  • Saite entspannen
  • Schraube los
  • verschieben
  • Schraube wieder fest
  • Stimmen und Kontrolle der Oktavreinheit
  • ggf. ärgern, dass es doch die falsche Richtung war :-D
  • Anpassung, wenn es zu viel oder zu wenig war
Und das Ganze so oft, bis es passt.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
08-04-2010, 17:42
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
Schönen Thread haste da ausgegraben ;D

Frank Drebin hat das Ganze recht gut beschrieben.


Ich bin zwischenzeitlich von dem Ding so genervt gewesen, dass ich mir ein Tremol-No eingebaut habe.
Seitdem ist das Ding wirklich fast wie eine Klampfe mit fester Bridge, find ich klasse.
Ich werd mir definitiv keine Gitte mehr mit Trem kaufen (außer ich komme irgendwann mal auf den Geschmack und kauf mir ne Strat).


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
09-04-2010, 19:13
Suchen Zitieren
zero-kyriu Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2009
#13
 
okay dann nehm ich für montag in die schule doch nochmal die paula mit (:

danke für die antworten (:


I used to do a little
but a little wouldn´t do it
so the little got more and more (:
11-04-2010, 17:59
Suchen Zitieren
zero-kyriu Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2009
#14
 
sooooo...okay die dicken saiten sind drauf FR funktioniert generell ganz gut ABER:..
-wenn ich nach oben ziehe erklingt beim \"ablassen\"(keine ahnung wie ich es sonst nennen soll) ertönt ein knall
-die zweithöchste saite(a) klingt sehr gedämft

Wie kann ich den beiden problemen abhilfe schaffen??...vielleicht noch eins:ich glaube , dass die dämpfung der saite vom klemmsattel kommt, wüsste aber gerne genaueres


I used to do a little
but a little wouldn´t do it
so the little got more and more (:
22-04-2010, 17:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation