This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerstand anstellle einer Box?
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Wenn ich mich noch richtig an meinen Physikuntericht erinnere (ist schon eine Weile her), dann ist Widerstand nicht gleich Widerstand.
So ein 08/15-Widerstand ist eine Gleichstromwiderstand und ein Lautsprecher (der ja eine Spule hat) in induktiver.
Soll heißen, ein Bastelwiderstand aus dem Elektromarkt mag bei Gleichstrom einen Widerstand von 8,2 Ohm haben, aber an einem Verstärker kommen ja Wechselströme raus. Da sieht der Widerstandswert wieder anders aus.
Oder andersrum: Ein 8 Ohm Lautsprecher hat einen anderen Gleichstromwiderstand wegen der (fehlenden) Induktion.

Wie gesagt, über 20 Jahre altes Schulwissen, aber irgenwas war da was mich denken läßt: Ein Widerstand einfach so am Verstärkerausgang ist pöhse....
16-04-2010, 01:22
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#17
 
Amüsant, amüsant... :-D
Echt nette Diskussion hier... :-D


@Aldo
Du hast im Prinzip recht. Das mit den Widerständen ist schon unterschiedlich, bei Wechselströmen und bei Gleichströmen.



Aber um nochmal ein wenig ins Detail zu gehen:

Es gibt drei Arten von Widerständen: Ohmsche Widerstände, induktive Widerstände (Spulen usw) und kapazitive Widerstände (Kondensatoren usw)

Induktive und kapazitive Widerstände sind Frequenzabhängig.

Eine Spule hat bei Wechselstrom einen höheren Wiederstand als bei Gleichstrom, und je größer die Frequenz des Wechselstromes wird, desto größer wird der Widerstand.

Ein Kondensator hat bei Wechselstrom einen kleineren Widerstand als bei Gleichstrom (bei Gleichstrom ist ein Kondensator (mit Ausnahme der Aufladephase) nicht leitfähig - er wirkt im Einschaltmoment wie ein Kurzschluß, dann nimmt der Strom immer weiter ab, bis er voll aufgeladen ist)
Bei Wechselstrom sinkt der Widerstand des Kondensators mit zunehmender Frequenz.

Einen frequenzabhängigen Widerstand nennt man übrigens Impedanz.


So. Zum ohmschen Widerstand.
Der ist immer gleich. Egal ob an Wechselstrom oder an Gleichstrom.


Das heißt:
Wenn man weiß, was man tut, kann man tatsächlich ohne Weiteres einen Verstärker statt mit einer Box mit einem Widerstand belasten. Eine Powersoak ist tatsächlich im Prinzip nichts anderes!
Aber:
Man muß erstens bedenken, daß der Widerstand, auch, wenn er für 100W ausgelegt ist, tatsälich trotzdem sehr heiß wird, man ihn also vernünftig kühlen und sicher unterbringen sollte. Sofern der Verstärker ein Röhrenverstärker ist, muß auf jeden Fall sichergestellt werden, daß er unter keinen Umständen ohne Last betrieben wird, denn dann geht er kaputt (da ist meines Erachtens das größte Problem an einer Selberbastel-Lösung - die Unsicherheit, daß es wirklich hält....)
Außerdem: bei einer guten Powersoak ist meines Wissens irgendeine Art Klangkorrektur vorhanden, die das Signal in irgendeiner Weise beeinflußt - meine ich gehört zu haben.


Fazit:
Ich empfehle niemandem, sich selber eine Powersoak zu bauen oder sein tueres Röhrentopteil mit einem einfachen Lastwiederstand zu betreiben!
Aber theoretisch ist dies ohne Weiteres möglich. Praktisch habe ich sowas noch nie gemacht.

Bye!

Ronny

PS: Dazu, daß der 8,2Ohm-Widerstand ja nun 0,2 Ohm zu groß ist: Das ist total egal. Wie oben klar geworden sein dürfte sind die 8 Ohm der Box ja auch nur der Wert bei einer bestimmten Frequenz (ich meine 1kHz, kann mich aber irren...).
Abgesehen davon haben diese Widerstände ja auch eine ziemliche Toleranz......


8,2 Ohm - 100W-Widerstand bei Conrad


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
16-04-2010, 07:55
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#18
 
Warum nicht einfach eine gute Software Amplösung nehmen, und ne gute Impulsantwort von einer Box? Ist einfacher und sehr ungefährlich. Außer man erschreckt sich wie gut die mittlerweile klingen können. Was für Musik machst du denn?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
16-04-2010, 10:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation