This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hughes & Kettner Trilogy Klangregelungsproblem mit 1x12" Box
derPetto Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Hughes & Kettner Trilogy Klangregelungsproblem mit 1x12" Box
Halli Hallo,

ich habe seit zwei Wochen nen Hughes & Kettner Trilogy von einem Freund ausgeliehen, da ich mein Equipment ja fast vollständig verkauft habe. Dazu habe ich ne Harley Benton 1x12\" Box mit dem Original Speaker drinne.

Meine Probleme: 1) Im Crunch Modus des Amps ist es fast unmöglich nen ordentlichen Sound hin zu bekommen. Die Klangregelung funktioniert hier einfach nicht richtig, es sind viel zu viele Höhen vorhanden. Selbst mit zugedrehtem Tremble und voll aufgedrehten Bass sowie zugedrehtem Presence Regler klingts immernoch schrill.

Nun habe ich gelesen, dass der Trilogy extrem wählerisch bei der Box sein soll und eine 4x12er Box hier abhilfe schaffen würde. Da ich den Amp aber nur zu Hause spiele wäre das total überdimensioniert. Wie würde sich da eine 2x12er Box machen? Würde das schon etwas ändern??

2) Wie siehts mit den Speakern aus? Gäbe es da nicht die Möglichkeit Speaker mit mehr Bassfundament zu kaufen ?

3) Wäre es möglich den Amp noch besser leise klingen zu lassen, evtl. mit Speakern die weniger Watt, früheres breakup sowie einen niedrigeren Wirkungsgrad haben?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
08-04-2010, 16:27
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Zitat: Original von derPetto:
Wäre es möglich den Amp noch besser leise klingen zu lassen, evtl. mit Speakern die weniger Watt, früheres breakup sowie einen niedrigeren Wirkungsgrad haben?
Weniger Watt? Nein. Die Wattzahl bei Speakern gibt die Belastbarkeit an, nicht die Leistung! Schließt du also einen Speaker mit 75W an ein Topteil mit 120W und drehst ordentlich auf, dann macht der es nicht lange.

Wirkungsgrad ist da schon eher eine Möglichkeit. Allerdings wirst du vermutlich auch damit nicht die 100W vom H&K auf gut klingende Zimmerlautstärke bingen. Der ist dafür einfach nicht gemacht. Zu Hause reichen 30W Röhre vollstens aus.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
08-04-2010, 17:42
Homepage Suchen Zitieren
derPetto Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
Es geht darum, dass Speaker mit niedrigerer Watt zahl früher den so genannten break up haben! Das war das einzige was ich mit der Wattzahl andeuten wollte!
08-04-2010, 21:39
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin,

die \"Zerre\" erhältst Du über den Verstärker (Overdrive/Distortion - End-/Vorstufe) und nicht durch angeknackste Speaker ... Wink
In anderen Threads wird öfter die Möglichkeit der Leistungsreduzierung am AMP (Power-Soak etc.) angesprochen. Damit verhält sich der Amp so, als ob er in einem höheren Leistungsbereich arbeitet.
Für zuhause wäre meine Wahl ein kleinerer Amp.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-04-2010, 09:24
Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#5
 
Stell dich mal vom Amp etwas weg^^ hat bei mir Wunder gewirkt. Versuch mal die Höhen und Mitten auf 9 uhr, Bässe auf so 2 uhr und presence auf 12 uhr zu stellen.
14-04-2010, 00:58
Suchen Zitieren
derPetto Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2007
#6
 
Bisschen vom Amp weggehn wär ne Idee aber Höhen und Presence kann ich unmöglich mehr als ca 8/9 Uhr aufdrehen ohne dass es zu höhenlastig klingt (in meinen Ohren).
14-04-2010, 07:55
Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#7
 
versuch mal den kanal mit einem overdrive zu booster z.b. mit einem maxon od808,also gain raus, volumeregler voll und höhenregler auf 12 uhr. das macht den ton voller, vielleicht hilfts dir ja
14-04-2010, 15:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation