This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drop A und 7 Saiter
uimanui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#1
RE: Drop A und 7 Saiter
Hallo,
Ich habe vor mir im Mai die Ibanez RGA-7 (7-Saiter) zu kaufen und habe da noch eine kleine Frage.
Gibt es einen Unterschied ob ich mit einer 7-Saiter eine normale Stimmung spiele (7te Saite auf H), oder ob ich auf einer 6-Saiter Drop A stimme.
Der einzige Unterschied der mir auffällt ist:
Ich habe eine helle Saite mehr.

Schreibt doch einfach mal ob das so stimmt, oder ob ich Sch**** labere xD.

Danke
14-03-2010, 18:36
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
bei einer 7-saitigen Gitarre ist die 7. Saite (die normal auf H gestimmt wird) schon so dick, dass du sie problemlos auf A herunterstimmen kannst. Wenn du bei einer normalen, 6-saitigen Gitarre die 6. Seite (E) auf ein A herunterstimmen willst, dann musst du sie so weit entspannen, dass sie beim Anschlagen schnarrt. Das klingt nicht schön. Habs grad mit einer Konzertgitarre versucht und habe festgestellt, dass es bei diesem einen Versuch bleiben wird.

Gruß,


GHETTO
14-03-2010, 19:01
Suchen Zitieren
metalhead1995 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2009
#3
 
hi!

also du hast keine hohe (helle) saite mehr, sondern eben ne fette.
weil die hohe e- saite haste ja sowieso, ob 6 oder 7 saiter Smile
und wie gesagt, auf A runter zu stimmen ist kein problem.
14-03-2010, 19:23
Suchen Zitieren
uimanui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#4
 
Achso nein Entschuldigung. Ich hatte vor die 6 Saiten auf E,A,D,G,H,E zu stimmen. Ganz normal halt. Aber dann die 7te auf A. Wenn ich mir 13er Saiten für eine 6-Saiter hole und das Teil dann auf Drop A stimme DANN is da doch kaum ein Unterschied oder??
Soo, jetzt macht mein Beitrag Sinn, sry.

Gruß, uimanui
14-03-2010, 22:46
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#5
 
Wenn du eine normale Siebensaiter kaufst, wird das sein, wie mit einer normalen Sechssaitigen Gitarre. Ohne Tremolo kannst du zwischen \"Dropped\" und \"Normal\" wechseln wie du Lust hast. Da die RGA-7 eine feste Brücke hat, kannst du eben einfach Droppen und normal spielen. Folglich hast du da gar kein Problem mit, du hast eben ganz normal EADGhe und variabel dazu tiefe H oder A.

Wenn du eine sechssaitige auf Dropped-A stimmst, fehlt dir nicht nur die höchste Saite, sondern die Stimmung insgesamt ist AEADFisH was dir die normalen Akkordmuster auf den hohen drei Saiten bietet. Daher ist die Siebensaiter imho \"besser\" weil flexibler.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
15-03-2010, 10:00
Homepage Suchen Zitieren
metalhead1995 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2009
#6
 
und ich denk selbst wenn du 13er drauf machst, werden die immer noch ziemlich \"rumläppern\" :-D.
ich finde der aufwand lohnt sich da irgendwie nich wirklich, darum wär ne 7 string schon sinnvoller.
auch wegen dem größeren tonumfang, für soli in höheren lagen, und fette riffs weiter unten.

@bommel:

also meine 7 string hatn floyd rose, und ich hab keien probleme damit das tuning zu wechseln.
es dauert halt 10min länger...
15-03-2010, 14:03
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#7
 
Zitat: Original von metalhead1995:
@bommel:

also meine 7 string hatn floyd rose, und ich hab keien probleme damit das tuning zu wechseln.
es dauert halt 10min länger...

hab ja nie gesagt, dass das gar nicht geht. Ist nur einmal so, dass man mit einer Fixed Bridge in diesen 10 min schon zigmal umgestimmt haben kann. Mit einem Floyd dauerts länger.

Und ich persönlich hab nichtmal Lust bei meiner mit einem Duesenberg D-7 (Bigsby) modifzierten Semi auch nur zu Stimmen (nachm Saitenaufziehen z.B.), weil das echt ätzend ist. Gehen tuts es ist nur einfach...10min vs. 5 sek Wink


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
15-03-2010, 14:36
Homepage Suchen Zitieren
uimanui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#8
 
Danke für die ganzen Antworten Wink.
Ich werde mir dann die RGA-7 holen Smile.

uimanui
15-03-2010, 15:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation