This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre im Flugzeug
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#16
 
@Eek
Es war halt nur ein Wanderurlaub in Irland. Ich hätte Abends jedoch gern schonmal für den neuen Contest geübt oder einfach den anderen Mitwandernen etwas unterhalten.
Ansonsten hat die ganze Reise natürlich Spaß gemacht.

Gruß


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
25-08-2011, 19:09
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#17
RE: Gitarre im Flugzeug
Hallo,
ich hole den Beitrag mal wieder hoch. Da ja nun schon einige Jahre wieder vergangen sind. Ich will im Mai nach Spanien fliegen und meine Washburn Rover RO10 Reisen Akustikgitarre wollte ich mitnehmen. Diese habe ich in einem Stoffsack im Rucksack. Ich habe mit Rain Air gebucht. Dort steht dann unter anderem, das man Musikinstrumente dazu buchen muss. Hat da jemand schon mal in letzter Zeit Erfahrungen gemacht?


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
18-12-2016, 13:38
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#18
RE: Gitarre im Flugzeug
Geht die Gitarre ins Handgepäck? Ich habe mir Bilder ergoogelt und kann nicht ganz einschätzen, wie groß das Teil wirklich ist bzw. was das für ein Rucksack sein muss, dass das hineingeht.

Fürs Aufgabegepäck würde ich sie nicht im Stoffsack im Rucksack lassen, da geht sie leicht kaputt.

Das mit Musikinstrumente hinzubuchen gilt meist für große Dinge wie z.B. einen Kontrabass. Wenn etwas klein genug ist, und ins Handgepäck geht, ists gut, wenn es in einen Koffer geht und als Aufgabegepäck ists normal auch gut (Gepäckstücke muss man aber glaube ich bei Ryan Air immer extra bezahlen).
18-12-2016, 14:21
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
RE: Gitarre im Flugzeug
Wenn die Gitarre in die Messvorrichtung passt, also nicht groesser ist, als ein kleiner on-board koffer, geht sie an Bord. Zusaetzlich kannst du noch ne Computertasche oder etwas in dem Stil mit an Bord nehmen.

Saludos,


Life' s a bitch, and then you die.
19-12-2016, 18:23
Homepage Suchen Zitieren
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#20
RE: Gitarre im Flugzeug
Ich habe im Oktober meine Westerngitarre (eine einfache, aber sehr gut bespielbare Harley Benton von Thomann) mit nach Irland genommen. Vorher mit Aer Lingus bei Buchung geklärt: 2 Gepäckstücke von insg. 20 kg. Kurz vorher habe ich mich nochmal mit der Buchungs-Nr. bei der Airline telefonisch rückversichert. Die Gitarre im Hardcase sollte dann wie ein einfacher Koffer eingecheckt werden. Hat auch alles genauso geklappt, nur nach dem Eincheck musste das Case separat am Schalter 'Bulky Luggage' (Sperrgepäck) aufgegeben werden > also etwas mehr Zeit einplanen, je nachdem wie voll es ist!
Im Skytrain Düssldorf habe ich eine andere Dame mit Konzertgitarre in einfacher Gitarrenhülle gesprochen, die mir sagte, sie sei sich nach Erkundigung sicher, bei ihrer Airline diese so im Handgepäck mithnhemen zu dürfen.

Beim Hinflug verlief alles reibungslos, mit der Gitarre war alles ok. Beim Rückflug wechselte der Flieger ständig die Reisehöhe was viele Fluggäste mit Ohrenschmerzen beklagten, beseonders hatte ich mit Erkältung und dem schwierigen Druckausgleich riesige Probleme. Nach der Rückkehr bemerkte ich ein äußerst heftiges Schnarren beim Anschlagen der tiefen Saiten!!!
Ging zu einer Musikwerkstatt in Essen. Der Fachmann fand aber nichts konkretes und legte den Hornkamm am Steg durch Einlage minmal höher. Der Hals war nach wie vor weiterhin optimal eingestellt, veränderte Saitenlage nicht erkennbar. Das Schnarren kommt wohl aus dem Korpus irgendwo Nähe des Steges. Nach dem vielen Gefummel war es zunächst etwas besser, bis die Gitarre letzte Woche wieder völlig unerträglich anfing, zu schnarren. Aktuell ist sie unterwegs zu Thomann, damit sie dies im Rahmen der 3-Jahres-Garantie überprüfen (vom Flugtranspotrt habe ich natürlich erstmal nichts erwähnt).
Ich gehe davon aus, dass bei einem Flugtransport die Frachträume nicht beheizt sind und bei den extremen Temperaturunterschieden und ständig wechselnden Druckverhältnissen das Holz und die Verleimungen der Gitarre arbeiten und folglich der Sound dadurch Schaden nehmen kann.
Mein Fazit:
- unbedingt Transport und Bedingungen ausdrücklich mit der Airline absprechen und direkt mitbuchen
- niemals spontan die Gitarre mitbringen, dass kann als unangemeldetes "Sportgepäck" richtig teuer werden
- genug Zeit beim Eincheck einplanen
- große Gitarren nur im stabilen Hardcase gut gepolstert als Sperrgepäck
- besser nicht die allerteuerste Gitarre mitnehmen
20-12-2016, 11:17
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#21
RE: Gitarre im Flugzeug
Hallo,
erstmal Danke für die Infos. Bei Air Lingus saß mal eine Frau neben mir die hatte ihre Gitarre mit als Handgepäck. Sie sagte, dass sie dies bei der Fluglinie immer so mache. Ohne Probleme.
Die Länge meiner Reisegitarre beträgt 96 cm, Breite 20 cm.
ich würde auch den Stoffsack als einziges Handgepäck mitnehmen. Den Rest würde ich im Koffer verstauen und als Gepäck aufgeben.


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
20-12-2016, 19:11
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation