This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multieffektgerät für die Bühne
Andreasr Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Multieffektgerät für die Bühne
Hallo zusammen,

habe mir jetzt sämtliche Threads zum Thema Multieffektgeräte angeschaut, meine Frage wurde jedoch nicht wirklich beantwortet, ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen Smile

Ich bin auf der suche nach einem Multieffektgerät, das ziemlich gut klingt und professionell Einsetzbar ist. Es geht hierbei um folgendes. Ich bin Rhytmus Gitarrist in einer Kölsch Rock/Karnevals Band und wenn wir Auftritte haben, muss das immer sehr zügig mit dem Aufbau auf der Bühne gehen. D.h. wir haben nicht die Zeit noch lange Soundcheck, Aufbau oder sonstiges zu machen, da ein solcher Auftritt meistens ca. 20-25 Minuten dauert.
In einem solchen Fall können keine großen Verstärker und ähnliches mitgenommen werden. In der Regel läuft das so, dass wir uns mit unserem Rack in die Saalanlage einschleifen und darüber laufen.

Nun gibt es ja eine Fülle von Effektgeräten und ich bin etwas überfragt. Was kann man da am besten nehmen:

Eher soetwas

VOX-Tonelab-ST-Preamp

oder soetwas:

Korg-Toneworks AX 3000G

oder sollte man doch mehr investieren:

Line-6-POD-X3-Live

oder sowas:

Boss-GT-10

Ich hoffe einige von euch haben diese Geräte, bzw. können mir etwas dazu sagen und eine Empfehlung ausprechen.

Lg
Andreas
07-03-2010, 13:26
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#2
 
Zuerst: Klanglich sind alle bis auf das Korg etwa gleichauf. Das Korg ist für meine Ohren einfach nicht so gut wie die anderen Teile.

Gut, dass immerhin die Glaubensfrage \"Röhre oder Modeller\" ausgeschlossen ist, dann brauch hier niemand mehr zu sagen, dass du dir doch bitte einen Amp kaufen sollst Wink

Die Bedienung all dieser Geräte erfordert Einarbeitung und ein wenig Verständnis für ihre Arbeitsweise. Ich selbst hatte und kaufe mir jetzt wieder einen POD X3 Live. Aktuell besitze ich noch ein Roland VG-99, quasi den großen Bruder des GT-10, das neben E-Gitarren.-Sounds noch E-Gitarren an sich, Akustikgitarren usw. simuliert.

Gute Sounds bekommst du mit dem Vox, dem Line6 und dem Boss hin. Daher ist es eher eine Frage der Bedienbarkeit, die sich dir stellt. Was musst du alles per pedes schalten können? Wenn du auch mal nur ein Delay an und ausschalten willst, ist das Vox vielleicht zu klein mit seinen zwei Schaltern. Da hast du beim Line6 und dem Boss eben die Möglichkeit, alles gezielt steuern zu können.

Wenn du sowieso nur zwischen deinen voreingestellten Sounds wechseln willst, dann könnte dir das Tonelab schon reichen.

Wie gesagt: Klanglich geben die sich alle mit etwas Mühe und Arbeit gar nichts. Da hat weder irgendeines besondere Vor- oder Nachteile. Wenn man sich einarbeitet, bekommt man mit allen dreien super Sounds hin Thumbs


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
07-03-2010, 14:13
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Wenn es wirklich proffesionel sein soll, dann kauf dir das AXE FX von fractal Audio, das ist der zurzeit beste Moddler auf dem Markt. Den packst du mit deiner Sendeanlage und so ins Rack und brauchst nur ne passende Fussleiste und gut ist, Damit dann direkt inne aufs Multicore zum Mischpult. Ansonsten weil du ja so auch Ampmoddler brauchst, wie es mir scheint musst du alle mal durch testen und auch mit Kopfhörern testen, wenn du direkt inne PA gehst. Die genannten Teile sind wie gesagt bis auf Korg alle ganz gut. POD XT Live oder sogar den Pro (Rackversion) benutzen viele Leute Live.

Da das Vox Tonelab die gleiche engine wie mein Amp benutzt sach ichmal wenn du viel crunch und clean spielst unbedingt antesten. (habe es aber nur über nen Amp gehört) und war die LE Version, die dir eigentlich alles bietet was du brauchst, mein Amp hat die gleichen funktionen mit der Fussleiste und ich machen Coverrock und komme bestens zurecht!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-03-2010, 18:49
Suchen Zitieren
Andreasr Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2006
#4
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

D.h. die Effektboards sind soweit alle okay, das ich die direkt in die PA (übers Mischpult) benutzen kann. Da gibt es keine Schwierigkeiten bzgl. rauschen oder ähnliches?

Dann sollte ich mich vielleicht mal in den Musicstore begeben und schauen, welches der Geräte mir von der Bedienung her am besten zusagt Smile

Lg
Andreas
09-03-2010, 12:05
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#5
 
Hi!

Vom POD und vom GT10 weiß ich, dass sie NoiseGates haben. Von sich selbst aus rauscht da gar nichts, einzig wenn deine Gitarre Nebengeräusche produziert. Die kannst du dann aber sofort unterdrücken.

Ich hatte weder mit POD XT Pro, POD X3 Live noch jetzt mit dem VG-99 (großer GT-10-Bruder) jemals irgendwann Probleme mit Rauschen oder Brummen oder sonstirgendwelchen Störgeräuschen. Die sind stiller als still. Wink

vg


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
09-03-2010, 13:05
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation