MaidenFan
Klampfer

|
RE: Tempospur/Taktarten Cubase 4LE Frage!
Hallo Leute,
diesmal steh ich wirklich vor einem Problem, was mich verzweifeln lässt....
Wir nehmen in zwei Wochen unsere Band auf und haben alle Songs auseinandergerissen und in ihre Einzelteile zerlegt, Tempi festgelegt um eine perfekte Vorbereitung zu erschaffen. Jetzt bastel ich mir song für song eine Cubase Datei (ich selbst nutze Cubase LE4) mit einer dazugehörigen Tempospur (unsere Songs haben viele Tempowechsel). In einem Song kommen sogar Taktart-Wechsel vor (zB 2/4, 9/8, fünf/achtel). Jetzt besteht bei Cubase im Tempospur-Modus ja die Möglichkeit für jeden Takt die Taktart auszuwählen, Standartmäßig 1/4, wenn ich etwas anderes haben möchte, muss ich unter Taktart meinen gewünschten Takt angeben. Soweit so gut. Ich habe für besagten Song eine Tempospur geschrieben (und auch aktiviert) und auch die verschiedenen Takte angegeben. Allerdings folgt mein Klick nicht diesen Taktarten. Das Tempo fährt der Klick mit, aber eben nicht die Taktarten bzw. nur manche.
Ich benutze auch Guitar Pro um unsere Songs Takt für Takt aufzureisen. In diesem Programm gibt es ebenfalls eine Metronomfunktion, dieses Metronom fährt alle Tempowechsel und Taktartenveränderungen mit. Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich das in Cubase programmieren? Wenn ich unter Metronom-Einstellungen dem Click einen Notenwert von 1/8 verpasse, dann läuft er meine Taktartwechsel mit, bei 1/4 aber nicht, Guitar Pro schafft es ja auch mit Notenwerten von 1/4 zu fahren, sobald dann ein 9/8 Takt kommt, wechselt dieser für diese Taktart in 1/8 Notenwerte...bin am verzweifeln und das Handbuch bietet mir keine Lösung, oder ich versteh es einfach nicht....
Ich hoffe, ich konnte mich gut ausdrücken....
Schönen Abend
Maidenfan
|
|
03-03-2010, 23:20 |
|
|