This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aufnehmen mit dem Speakersimulator meines Triamps
APoneta Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
#1
RE: aufnehmen mit dem Speakersimulator meines Triamps
Hallo,

ich bin im Besitz eines Hughes&Kettner Triamp MkII´s, welcher eine eingebaute Red Box hat. Hab leider keine Ahnung wie ich damit aufnehmen kann. Ich hab mir mal vor einiger Zeit bei Music Store ein Kabel anfertigen lassen, welches laut Angaben des Verkäufers das Richtige sein soll...obs nun Stereo, Mono oder sonnst was ist hab ich schon wieder vergessen. Naja das Kabel hab ich dann von der Red Box ins Line In meines PC´s verkabelt. Nachdem ich das Kabel ins Line In gesteckt hab erschien mir ein Kästchen bei welchem ich Audioeingang, Mikrofoneingang, Kopfhörer, Lautsprecherausgang, Lautsprecherausgang hinten, Mitten-Subwoofer-Lautsprecherausgang oder Seitenlautsprecherausgabe auswählen konnte. Ich hab \"Audioeingang\" gewählt, weils mit irgentwie logisch erschien...obs wirklich das Richtieg weiß ich nicht. Naja, dann hab ich mir irgentwo Asio4all geladen, weil ich irgentwo gelesen hab, dass sowas vom Vorteil ist. Ich hab es installiert, aber ich weiß nicht was ich damit nun anfangen soll. Wenn ich dann Cubase anmache erscheint mir die Meldung \"The ASIO Driver Asio Multimedia Driver could not be loaded\". Naja, ich kann nichts aufnehmen, Ton kommt nur aus meiner 4x12 Box, aber nicht aus meinen Lautsprechern und ich bin totall verwirrt und weiß nicht wirklich was ich nun machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
02-03-2010, 00:32
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hi und willkommen im Forum,
ich denke mal, du hast ein Einstellungs-/Treiberprob in Cubase. Mit nem DI-Out am Amp kann man ja nicht soooo viel falsch machen. Die Einstellung in Windows hast du ja hoffentlich auch richtig gewählt. Audio input passt schonmal. Hast du im Windowsmixer den Kanalzug dafür auch aufgemacht?

Ansonsten bleibt nur noch Cubase. Hier gibt es natürlich seeehr viele Fehlerquellen. Angefangen bei einem nicht richtig installierten Asio-Treiber. Ist der Asio-4-all der einzige auswählbare Treiber unter \"Audio-Einstellungen\"?.

Vielleicht solltest du auch zuallererstmal mit Windows-Bordmitteln versuchen aufzunehmen, um zu schauen, ob deine Verkabelung, Eingangs-/Mixereinstellungen alle okay sind. Erst danach das ganze dann im Sequencer versuchen.

Gruß, Andy
02-03-2010, 09:22
Suchen Zitieren
APoneta Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
#3
 
Also ich denke die Einstellungen im Windows sind richtig. Aber müsste nicht eigentlich sofort ein Ton aus den PC Lautsprechern kommen, wenn ich vom Amp aus ins Line In geh?
02-03-2010, 13:15
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
.. wenn der Entsprechende Regler \"Audio In\" oder \"line in\" oder \"wave\" oder wie auch immer der im Windows-Mischer heißt aufgezogen und nicht auf \"stumm\" geschaltet (Häkchen) ist... dann ja.

Gruß, Andy
02-03-2010, 13:49
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Einfach mal die Anleitung von Asio4all durch lesen. Du musst Asio4all installieren, dann evtl. noch drin deine Ein und Ausgänge die du benutzt aus wählen, weil du hast anscheinend mehrer (5.1 Soundkarte oder) . Dann in Cubase, als Audio Treiber Asio4all auswählen. der Rest steht im Cubase Handbuch!

Die Suchfunktion nach Asio4all könnte evtl. auch helfen oder google!

Gruß der Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
02-03-2010, 16:21
Suchen Zitieren
APoneta Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
#6
 
Ich habs nu irgentwie hinbekommen, dass bei Cubase der Midi-Out Aktivitätsbalken kurz aufschlägt, wenn ich meine Saiten anschlage. Aber es kommt immer noch kein Ton.
02-03-2010, 21:07
Suchen Zitieren
Anke-mB Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 285
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2006
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
wieviel Erfahrung hast du mit cubase? Aufgrund deiner Erwähnung \"Midi-Aktivität\" kommt mir gerade der Verdacht, dass wir über böhmische Dörfer reden...

Gruß, Andy63



Edit: sorry... ich hatte wieder nicht drauf geachtet, dass Anke angemeldet war.


Nicht die Worte: \"er stirbt\" lassen uns trauern, sondern das Leben welches diesen Worten voran gegangen ist. (Zitat)
02-03-2010, 22:37
Suchen Zitieren
APoneta Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
#8
 
ich hab null Erfahrung mti irgentwas was mti aufnehmen zu tun hat ( bis auf gelegentliches Einspielen ).
Bei dem Menü unten ganz rechts wo auch \"show / marker \" und die ganzen Ziffern stehen. Direkt neben den Ziffern gibts ja den Balken mit dem Strich in der Mitte. Wenn ich mit meiner Maus drauf gehe, erscheint ein Fenster mti der Bezeichnung.Rechts vom Strich steht \" Midi Out \" und links vom Strich \" Midi In\". Naja der Balken springt auf wenn ich Gitarre spiele. Es kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern.
02-03-2010, 23:01
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
Midi in/out hast du ja nicht! Ist ja Audio was du aufnimmst. ABER WIE WÄRE ES WENN DU DIE TUTORIALS DIE BEI CUBASE BEI SIND EINMAL DURCH GEHST? ODER EINFACH DER ANLEITUNG IM HANDBUCH FOLGST? Ansonsten gibts noch das Steinberg Cubase Forum, da sollte eigentlich jeder Cubase User angemeldet sein, dafür brauchst du nur deine Registrierungsnummer angeben.

Um welche Cubase Version handelt es sich denn? Du musst glaube ich bei den VST Verbindungen die Ein und Ausgänge zu weisen, nach dem du den Treiber ausgewählt hast!--> Handbuch!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-03-2010, 09:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation