This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche reines Aufgaben-/Übungsbuch zur Musiktheorie
Nimrodel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2010
#1
RE: Suche reines Aufgaben-/Übungsbuch zur Musiktheorie
Hallo allerseits,



bin neu hier, dazu Wiedereinsteiger, und diesmal wil ichs richtig machen, das bedeutet für mich mir auch das theoretische Musikwissen anzueignen... leider fällt mir das nicht besonders leicht, reines Auswendiglernen liegt mir auch überhaupt nicht, und bringt mich auch nicht wirklich weiter zum eigenständigen Gitarrenspiel...

Ein gutes Buch zur Gitarrenorientierten Musiktheorie habe ich zwar schon (In Vivo Guitar, Abi von Reininghaus), was mir nun aber fehlt ist zum Vertiefen und Verinnerlichen eine Art reines Übungsbuch. Wo nur Aufgaben drin sind, wie eine Art Test, und richtig zum reinschreiben usw.

Bin bisher leider noch nicht richtig fündig geworden. Kennt jemand ein solches Buch, was er mir empfehlen kann? Der Hit wäre natürlich wenn es auch noch Gitarrenbezogen wäre...



Vorab schon mal vielen Dank!



Gruß,

Nimrodel
24-02-2010, 16:58
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Willkommen hier und willkommen zurück in der Welt, die Gitarrre heißt!

Ich möchte dir die anschaulich aufgebauten Musiktheorielektionen unseres Haus- und Hoflehrers AndyTheke ans Herz legen. Du findest sie hier (Musiktheorie Teil 1 bis 6).

Und denke daran....Wunderkinder fallen nicht vom Himmel, auch bei ihnen vergeht etwas Zeit bis sie verstanden haben worum es geht. Nimm dir daher auch die Zeit, die du brauchst.

Viel Erfolg, spezifische Fragen kannst du in diesem Board immer stellen!

Gruß,


GHETTO
24-02-2010, 17:44
Suchen Zitieren
Nimrodel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2010
#3
 
Danke fürs Willkommen und den Link, diesen hatte ich sogar schon vor meinem Posting entdeckt, jedoch werde ich nicht wirklich schlau, sorry ... ?(



Ich suche wirklich ein Buch, ein reines Aufgabenbuch, also nicht die eigentliche Erklärung der Sache sondern nur Übungen dazu - ich möchte auch nicht im Internet üben, sondern wirklich mit Buch, in das man schreiben kann...

Es soll auch kein Buch mit Übungen zum spielen sein, sondern einfach nur theoretische Übungen.

Beispielsweise könnte das ja Aufgaben zum Transponieren von Tonarten oder aber auch Intervallbestimmung etc etc.

Es sollte aber wirklich ein Buch sein, kein Internet Link. Ich finde aber auch nichts entsprechendes in den Sammelthreads zu Buchempfehlungen.



Vielleicht hat noch jemand einen Tipp ?
24-02-2010, 18:13
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@Nimrodel,

dann fangen wir doch einfach einmal an:

Transponiere den oberen Notenbalken dieses Liedes UND die Akkorde um eine kleine Sexte nach oben.

[Bild: wodienor.GIF]

P.S. Den unteren Notenbalken kannst du weglassen, das ist ein Klaviersatz und der untere Balken mit dem Bassschlüssel davor wird von der linken Hand gespielt.

Viel Erfolg!

Gruß,


GHETTO
24-02-2010, 18:54
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Wenn du ein Buch über Harmonielehre suchst - hab ich da einen Tipp:

Harmonielehre

Das ist kein spezielles Gitarrenbuch - aber ein \"Übungsbuch\". Da werden immer bestimmte Themen zur Harmonielehre erklärt und nach jedem Thema gibt´s Übungen. Die Musik dazu gibt´s auf einer CD.
Die Themen sind auf der Schott-Homepage aufgelistet.
Ist zwar für Kinder gemacht - aber ich finde das Buch gut.

Und vielleicht hat ja auch noch einer so ein Buch als Tipp, in dem es um Gitarre geht...
mal sehen...


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
24-02-2010, 23:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation