This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Strat Upgrade-Frage
Rothfront Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2010
#1
RE: Fender Strat Upgrade-Frage
Hallo Leute,

ich habe vor meine Fender Strat zu upgraden. Sie ist leider zu schwach ( Original Fender Pickups) , und eignet sich nicht für die Musikrichtung unserer Band ( Heavy-Metal, Thrash, Rock, usw. ) . Ich brauch fetten Sound, und genau da liegt mein Problem. Ist klar, ich benötige Humbucker. Aber welche? In Debatte stehen DiMarzio oder Seymour Duncan.
Aber welche Modelle wären die besten?
Im Musikladen habe ich die Ibanez Prestige SV5470A ausprobiert. Am besten wäre, wenn ich dann einen Sound bekomme, der gleich gut oder sogar noch besser ist.

Danke schon mal im Voraus!
21-02-2010, 01:01
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hast du mal drüber nachgedacht, dass ne Fender Strat vielleicht nicht die richtige Axt für deine Musikrichtung sein könnte ?

Ich würde das Teil verkaufen und mir sowas wie diese Ibanez zulegen, da hast du am wenigsten Probleme mit. Ne Strat mit Humbucker ist schon was geiles, klingt aber eben immer wie ne Strat mit Humbucker, für nen ordentlichen Heavysound ist das meiner Meinung nach nicht geeignet.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-02-2010, 10:39
Suchen Zitieren
Rothfront Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2010
#3
 
Problem ist ja nur, dass ich ziemlich an meiner Gitarre hänge. Ich würde sie ungern verkaufen. Zudem besitzt sie einen skalopierten Hals ( mit dem ich eben 3 mal so schnell spielen kann wie mit einem normalen ).
Daher dachte ich, ich könnte meine einfach aufrüsten.
Hast du eig. selber schon Erfahrung mit Fender-Gitarren samt Humbucker gehabt? Oder wie kommst du da jetzt drauf? Ein Großteil des Soundes kommt doch aus der Elektronik oder nicht?
21-02-2010, 14:08
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Also ich habe einen noname Fender Strat Nachbau mit Stacked Humbuckern (hier in Aktion). Klingt schweinegeil, aber ganz anders als meine Jackson. Der Korpus trägt da schon gehörig zu bei meine ich.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
21-02-2010, 15:36
Homepage Suchen Zitieren
Diegole Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2009
#5
 
Ja denk ich auch das der Korpus mit ausschlaggebend ist.

Ps. dein video ..

rusted from the rain gefällt mir gut !


Es gibt immer einen guten Grund am Ball zu bleiben !


Diego Stratocaster
Les Paul Junior 57 Reissue Epi
Düsenberg 49
Fender Hot Rod deluxe
Vox AD5
21-02-2010, 16:14
Suchen Zitieren
Rothfront Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2010
#6
 
Meinst du jetzt die Form der Gitarre ist ausschlaggebend, oder das Holz?
21-02-2010, 19:36
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Moin,

klar spielen die Hölzer auch eine Rolle aber die Konstruktion (später, geschraubter Halsansatz, wenig Masse, Saitenbefestigung ...) hat doch einigen Einfluss. Die meisten Fendermodelle sind nicht unbedingt auf Sustain (wie z.B. eine Paula) hin gebaut, sondern für einen knackigen, klaren Klang. Das wirst Du mit einem anderen Pickup beeinflussen können aber nicht grundsätzlich ändern.
Wenn Dir so viel an Deiner Fender liegt, dann lasse sie so wie sie ist und nutze sie für das, was sie kann.
Eine Ibanez als Alternative ist schon nicht schlecht.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-02-2010, 20:40
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Ich hatte selbst schon einige strats, davon hab ich auch ein paar mit hotrails oder auch anderen humbuckern ausgestattet. Es war aber keine dabei, die ernstzunehmende metallqualitaeten gehabt haette. Ne strat bleibt einfach ne strat ! Das ansprechverhalten, der perkussive ton, der insgesamt eher knackige Sound... Das alles ist es, was den Sound einer strat ausmacht und das alles ist auch akustisch gespielt schon da. Es hat also nicht wirklich viel mit dem pickup zu tun,wie sich der Sound entwickelt. Meiner Meinung nach kann ein pickup wunderbar den vorhandenen Charakter eines Instrumentes unterstuetzen, dagegen arbeiten kann aber nur schiefgehen.

Wie bereits gesagt:

wenn du deine strat so sehr magst, behalte sie und hol dir ne metallklampfe!


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-02-2010, 20:53
Suchen Zitieren
Lrecords Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2008
#9
 
Nun ja, ich denke schon dass man mit nem Humbucker da einiges reißen kann... welcher genau ist natürlich auch Geschmackssache, da kann dir keiner so richtig helfen, da hilf halt nur durchhören.

Von wegen Strat und Metal geht nicht: ich finde Iron Maiden macht schon nen echt geilen Metal Sound (Ok, die 2te ist ne Jackson aber trotzdem Startform)

PS: Selbst Maidens Basser spielt Fender


Reporter: Was wärst du geworden wenn du kein Musiker gewrden wärst?
Jon Bon Jovi: ... Drummer!
19-03-2010, 22:27
Suchen Zitieren
Schnorres Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2010
#10
 
für deine Musikrichtung is ne B.C.Rich das richtige Big Grin


[Bild: GBC-VG1-O-B.jpg] B.C. Rich Virgin1
[Bild: wos_musik3.gif] ♪♫♫♪♪♫
30-03-2010, 12:22
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation