This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homerecording für Anfänger - Mit welcher Software?
skulaz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2010
#1
RE: Homerecording für Anfänger - Mit welcher Software?
Hallo allerseits,

ich bin E-Gitarren Anfänger und möchte gern ein paar Riffs am PC aufnehmen und dann mit einem Programm bearbeiten bzw. ein paar Demosongs basteln.

Ich nutze zur Zeit ein Behringer USB Guitar Link mit Guitar Rig 3. Damit kann ich auch schon ein paar Riffs aufnehmen. Ich möchte diese jetzt gern noch bearbeiten und mixen. Später dann Vocals einfügen, halt ein bisschen hobbymäßig Songs basteln.

Ich habe schonmal Cubase ausprobiert, aber ich bin Laie und ehrlich gesagt saß ich davor und wusste absolut nichts damit anzufangen, Bahnhof! ?( Ich brauche erstmal etwas einfaches zum Einstieg (3 bis 4 Spuren reichen völlig), so das ich relativ schnell erste Ergebnisse habe. Die Qualität spielt dabei erstmal eine Nebenrolle, hauptsächlich möchte ich Ideen festhalten und ein paar Demos kreieren.

Freeware muss es nicht unbedingt sein, wäre aber natürlich nicht schlecht.

Wichtig ist: Es müsste relativ aktuell sein, denn viele ältere Programme laufen auf meinem Vista-64 Bit System nicht.

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen?
17-01-2010, 13:40
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Zitat:Original von skulaz:
Wichtig ist: Es müsste relativ aktuell sein, denn viele ältere Programme laufen auf meinem Vista-64 Bit System nicht.

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen?
Windows 7 Smile


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
17-01-2010, 13:48
Suchen Zitieren
skulaz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2010
#3
 
Das überleg ich mir ehrlich gesagt auch schon die ganze Zeit... auf diesem Vista 64 -Bit läuft so gut wie nix...
17-01-2010, 13:55
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Eines der einfachsten Mehrspur-Aufnahmeprogramme ist wohl Audacity. Ein großer Vorteil ist, dass es nix kostet.

Der Anfänger, der sich zunächst nicht ganz zurechtfindet, ladet sich das inoffizielle Audacity-Handbuch herunter. Mit dessen Hilfe schaffst du den Einstieg in die Welt des Homerecordings!

Gruß,


GHETTO
17-01-2010, 13:58
Suchen Zitieren
skulaz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2010
#5
 
Audacity habe ich früher schon einmal genutzt, da war ich wegen ein paar Abstürzen nicht so zufrieden. Habe es grad nochmal runtergeladen und siehe: Läuft und klappt gut. Ich denk mal ich werd die nächste Zeit damit arbeiten, danke.
17-01-2010, 14:20
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Cakewalks Sonar Homestudio

Cubase Essential


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
17-01-2010, 14:29
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Zitat:Original von skulaz:
Audacity habe ich früher schon einmal genutzt, da war ich wegen ein paar Abstürzen nicht so zufrieden. Habe es grad nochmal runtergeladen und siehe: Läuft und klappt gut. Ich denk mal ich werd die nächste Zeit damit arbeiten, danke.


Das Problem habe ich leider auch. Immer wenn ich direkt über das Interface im audacity aufnehme kommt es ca jedes zehnte mal vor dass es nach Abschluss der Aufnahme wenn ich den button click eine Fehlermeldung kommt:

Zitat:\"\"Audacity funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden.\"\"
die ist natürlich sehr ärgerlich wenn man sein Projekt schon länger nicht gespeichert hat oder diejenige Aufnahme gerade die war wo man es nach vielen Versuchen so hinbekommen hat wie man sich das vorstellt. Eine Neuinstalierung hat den Fehler leider auch nicht behoben.

Von daher nutze ich Audacity sehr gern zum schneiden und bearbeiten. Zum Aufnehmen weiche ich aber auf mein zoom aus und füge es dann halt erst im audacity zusammen.

Kennt noch jemand das Problem? Als Betriebssystem nutze ich na?



Richtig: Vista Tongue



17-01-2010, 15:34
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Ein anderes Programm, das auf vielen Rechnern schon installiert ist, ist Nero SoundTrax. Es gehört zum normalen Nero-Softwarepaket, das mit vielen CD-, DVD- und Blueraybrennern mitgeliefert wird. In alten Versionen von Nero (z.B. Nero 6) hieß das Programm anders, aber auch damals lag schon ein Mehrspur-Audiorecorder bei.

Bzgl. der Stabilität und der Abstürze - ich habe in der Vergangenheit mit anderen kostenlosen oder sehr günstigen Programmen zu arbeiten versucht. Meine ersten Gehversuche habe ich mit einer Urversion von Sonar Start gemacht, später habe ich es mit diesem Nero-Programm aus Nero 6 versucht. Alle diese Lösungen stürzten regelmäßig ab. Seit ich aber auf Cool Edit bzw. auf dessen Nachfolger Adobe Audition umgestiegen bin (das ist leider nicht gratis und auch nicht sehr günstig) gibts praktisch keine Abstürze mehr und wenn, dann ist die Arbeit trotzdem gesichert und ich kann dort weuitermachen, wo ich vor dem Absturz hängen geblieben bin.

Mit Audacity habe ich selbst leider überhaupt keine Erfahrung, lt. Webseite wird aber an der Stabilität gearbeitet. Sonar dürfte mittlerweile auch besser funktionieren (sonst würde Andy456 sicher nicht damit arbeiten) und Nero SoundTrax habe ich zwar installiert, aber noch nie verwendet. Ich kann also nicht sagen wie stabil die rezenten Versionen dieser Programmen laufen.

Gruß,


GHETTO
17-01-2010, 16:06
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat: Original von skulaz:
[...]
Ich habe schonmal Cubase ausprobiert, aber ich bin Laie und ehrlich gesagt saß ich davor und wusste absolut nichts damit anzufangen, Bahnhof! ?( Ich brauche erstmal etwas einfaches zum Einstieg (3 bis 4 Spuren reichen völlig), so das ich relativ schnell erste Ergebnisse habe. [...]
In so gut wie jedem Programm muss man ein paar grundsätzliche Dinge wissen, das sind allerdings nicht besonders viele. Jedoch merke ich aus Fragen im Forum und Chat, dass um ein teilweises Lesen der Bedienungsanleitung nichts herumführt ;-) . Das gilt auch für Cubase. Das Programm sieht nur nach Bahnhof aus, weil es viel kann. Nur muss und will man ja nicht alles benutzen.
Es gibt aber da einen Teil in der Bedienungsanleitung, der den schnellen Einstieg erleichtern soll, und dieser Teil war in der Vergangenheit zumindest recht knackig und hilfreich. Lass beim Lesen einfach alles mal weg, was mit MIDI zu tun hat, dann ist dieser Teil wirklich nicht mehr dick. Wenn du später mal etwas im Detail wissen willst, kannst du immer noch nachblättern.

Warum ich das schreibe, obwohl es deine Frage nicht beantwortet? Nun ja, mein Appell ist, sich nicht so schnell von der möglichen Komplexität von Cubase ins Bockshorn jagen zu lassen, denn du musst nur wenig wissen, um damit schon mal das machen zu können, was du beschreibst. Und: Wie das mit den Spuren, den Ein- und Ausgängen und dem Mixen vor sich geht oder gar das Einbinden von Effekten, damit wirst du dich sowieso bei allen Sequenzern beschäftigen müssen.

Um nur mal eine Idee aufzunehmen, nehme ich auch schon mal nur Wavelab lite, was bei meiner Karte auch dabei war. Rein und fertig, aber eben nur 2 Spuren. Und zur Not kann man dann auch noch mal was schneiden oder einen Effekt drauflegen oder diese Spur später mal in Cubase oder was auch immer einbinden.

Stefan


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
17-01-2010, 17:29
Homepage Suchen Zitieren
musicdevil Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2010
#10
 
http://de.line6.com/podstudioux1/

super soundkarte für gitarristen die nur mal ne gitarre bzw. nen mikro anklemmen wollen....und super softwarepacket mit dabei...

Die wichtigsten Funktionen

[Bild: spacer.gif]Gitarrenaufnahmen ohne störende Hintergrundgeräusche (der Dynamikumfang liegt 12dB über dem von der direkten Konkurrenz angebotenen Wert) [Bild: spacer.gif]
Exklusives “ToneDirect™-Monitoring” für ein latenzfreies Schaffen [Bild: spacer.gif]
Aufnahme in 24-Bit/96kHz-Qualität möglich [Bild: spacer.gif]
\"POD Farm\" Plug-In für Mac® (AU/RTAS®/VST®) und Windows® (RTAS®/VST®)

[Bild: spacer.gif]
18 unsterbliche Verstärker und 24 Boxen für Gitarre [Bild: spacer.gif]
5 druckvolle Verstärker und 5 Boxen für Bass [Bild: spacer.gif]
29 Modelle von Pedal- und Studio-Effekten (instantly increases to 64 with included FX Junkie model pack!) [Bild: spacer.gif]
6 warme und farbenfrohe Mikrofonvorverstärker
[Bild: spacer.gif]
Ideal für die Arbeit mit Ableton® Live, Cubase®, Logic®, Pro Tools® und anderen professionellen Audioprogrammen [Bild: spacer.gif]
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist professionelle Aufnahme-Software: “Ableton® Live Lite Line 6 Edition” (8 Spuren) und “RiffWorks™ T4” [Bild: spacer.gif]
USB 1.1- und 2.0-kompatibel

wer nen mikrofon mit phantomspeisung benutzen möchte, sollte zur UX2 greifen....
05-02-2010, 18:03
Suchen Zitieren
12bar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2005
#11
 
Noch 2 Links zu Audacity

http://www.youtube.com/user/AudacityWorkshop

http://www.youtube.com/user/masterofsoundandgimp

::/Bert
25-02-2010, 12:51
Homepage Suchen Zitieren
superfly-andy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2010
#12
 
Zitat: Original von Panka77:
Zitat:Original von skulaz:
Audacity habe ich früher schon einmal genutzt, da war ich wegen ein paar Abstürzen nicht so zufrieden. Habe es grad nochmal runtergeladen und siehe: Läuft und klappt gut. Ich denk mal ich werd die nächste Zeit damit arbeiten, danke.

Das Problem habe ich leider auch. Immer wenn ich direkt über das Interface im audacity aufnehme kommt es ca jedes zehnte mal vor dass es nach Abschluss der Aufnahme wenn ich den button click eine Fehlermeldung kommt:
Zitat:\"\"Audacity funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden.\"\"
die ist natürlich sehr ärgerlich wenn man sein Projekt schon länger nicht gespeichert hat oder diejenige Aufnahme gerade die war wo man es nach vielen Versuchen so hinbekommen hat wie man sich das vorstellt. Eine Neuinstalierung hat den Fehler leider auch nicht behoben.

Von daher nutze ich Audacity sehr gern zum schneiden und bearbeiten. Zum Aufnehmen weiche ich aber auf mein zoom aus und füge es dann halt erst im audacity zusammen.

Kennt noch jemand das Problem? Als Betriebssystem nutze ich na?



Richtig: Vista Tongue
Auch ich arbeite heute mit Audacity und bin recht zufrieden. Keinerlei Probleme oder Abstürze. Allerdings muss ich dazu sagen das ich schon lange nicht mehr Windows als OS verwende. Ich verwende Linux (Ubuntu 9.10) und da läuft Audacity ohne irgendwelche Probleme. Natürlich nicht mit einem Steinberg NUENDO oder CUBASE zu vergleichen. Habe damit früher in einigen Recording Studios gearbeitet ist zwar sehr komplex und für jede Anforderung ausgestattet aber auch für Homeproduzenten sehr schwierig und verdammt teuer. Audacity kost nix und erfüllt seine Grundaufgaben sehr gut für alles was ein Homeproduzent zum musikalischen überleben braucht.

Ein kleiner Tip für Windows User.

Sollte Audacity abstürzen dann überprüft die Soundkarte auf Fehler. Systemsteurung etc.
Wenn das auch nicht klappt, kauft euch irgendeinen USB Stick. Darauf installiert ihr die
minimale Ubuntu Portable und Dann Audacity.

Eine andere Version währe Sun Virtual Box der Virtuelle Zweitrechner. Ubuntu und Audacity drauf
und man hat keine Probs mehr. ;D

Vielleicht konnte ich damit helfen

lg
andy
14-03-2010, 11:37
Suchen Zitieren
12bar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2005
#13
 
Was ist denn, im Zusammenhang mit der Ausgangsfrage, eigentlich mit
Samplitude Music Studio 16 ? Hat da jemand Erfahrungen?
Scheint für 79,99 recht günstig. Die Vorgängerversion für 20 € in der Bucht....
14-03-2010, 13:42
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#14
 
Samplitude ist ebenfalls ganz gut neben Cubase, Logic etc. gibts auch als Se version oft in Zeitschriften!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
14-03-2010, 13:44
Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#15
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
14-03-2010, 15:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation