This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkordwechsel, wie schlagen? :O
kungfuharry Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Akkordwechsel, wie schlagen? :O
Hab nach einiger Zeit mal wieder die Gitarre rausgekramt um vom lästigen Schulalltag wegzukommen und die Ferien zu überbrücken, nun meine FRage. Ich übe gerade das Lied Use Somebody von Kings Of Leon (welches recht einfach ist, ein guter Songtipp für Anfänger). Nun wie gehe ich vor wenn ich einen Akkord wechsle? Schlage ich weiter die Saiten an oder schlage ich erst wieder wenn die Finger auf den jeweiligen Bünden sind?

Gruß


Edit: Jep ich war etwas nachlässig mit dem üben, sollte ich einfach üben den Akkord möglichst schnell zu wechseln?

Edit2: Nach einer leichten Ernüchterung erkenne ich gerade was diese Frage für einen Humbuck darstellt, oh Mann
28-12-2009, 12:51
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
So doof ist die Frage garnicht. Denn gerade Anfänger neigen oft dazu bei einem Akkordwechsel zu unterbrechen um die Finger richtig zu setzen.

Besser ist es natürlich Akkordwechsel seperat zu üben, sich dabei auch den Weg den die Finger zurücklegen genau einzuprägen. Dann die Stücke möglichst langsam spielen, dafür versuchen den Rhythmus zu halten. Lieber mal einen halben Takt lang tonal ungenau spielen, dafür aber das Schlagmuster beibehalten. Geschwindigkeit und Genauigkeit kommt dann ganz von selbst.



28-12-2009, 13:45
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Ich weiß nicht mit welchen Akkorden du es spielst, und mit was für einem Schlagmuster.

Ich habe eine recht einfache Variante bei Youtube entdeckt.

Der spielt
G Em C C
Pro Akkord ein Schlagmuster
und Capo im 3. Bund.

Kings of Leon - Use Somebody (acoustic) Cover auf Youtube

Das klingt für mich sehr überzeugend.

Er greift das G folgendermaßen
[song]
|---|---|-K-|
|---|---|-R-|
|---|---|---|
|---|---|---|
|---|-Z-|---|
|---|---|-M-|
[/song]

Statt Em spielt er Em7
entweder
[song]
|---|---|-K-|
|---|---|-R-|
|---|---|---|
|---|---|---|
|---|-Z-|---|
|---|---|---|
[/song]
oder
[song]
|---|---|-K-|
|---|---|-R-|
|---|---|---|
|---|-M-|---|
|---|-Z-|---|
|---|---|---|
[/song]

Statt C spielt er Cadd9
[song]
|---|---|-K-|
|---|---|-R-|
|---|---|---|
|---|-Z-|---|
|---|---|-M-|
|---|---|---|
[/song]

Es klingt für mich auf einer Akkustik besser als die Barré-Akkorde vom Original. Nebenbei singt der Typ auf dem Cover das Stück auch in meinen Ohren besser Wink

Es funktioniert aber auch mit den Standard-Akkorden.

Wenn ich es Anschlagen würde, dann nähme ich den von mir so genannten Balladenschlag, der über zwei Takte geht. Der ist für leicht Fortgeschrittene sehr zu empfehlen, denn er passt zu vielen Balladen-artigen Stücken

[song]
G Em
1 . . . 3 . . + . + . + 3 . 4 .
A - - - A - - V - V - V A - A -
[/song]

[song]
C
1 . . . 3 . . + . + . + 3 . 4 .
A - - - A - - V - V - V A - A -
[/song]

Wenn du so einen Schlag noch nicht kennst:
Der Arm macht durchgehende Ab- (A) und Aufbewegungen (V) aber er berührt dabei manchmal die Saiten nicht (-)
Zum Vergleich mal das Schlagmuster und die reine Armbewegung untereinander gespielt:

[song]
G Em
1 . . . 3 . . + . + . + 3 . 4 .
A - - - A - - V - V - V A - A -
1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4
A V A V A V A V A V A V A V A V
[/song]

Einfacher ist die Variante beim Lagerfeuerschlag einfach daneben zu hauen.
[song]
1 . 2 + . + 4 .
A - A V - V A

1 . . + . + 4 .
A - - V - V A
[/song]
Dann machst du halt zwei Lagerfeuerschläge (ohne \"2\") hintereinander, wo du vorher nur einen Balladenschlag gemacht hast.

Was das Wechseln der Akkorde angeht, da würde ich am Anfang immer Lieder mit immer der gleichen Akkordfolge üben wie

G Em C D

* Spanish Lady (irisches Volkslied / Irish Folk)
* Whiskey in the Jar
* Hey Hey Baby (Refrain) © G G Em Em - C C D D

Die folgenden Lieder eignen sich auch gut, um sich die \"Kunstpause\" beim Wechseln auszutrainieren. Da jedes Schlagmuster zweimal hintereinander gemacht werden muss (Lagerfeuerschlag), dann kann man die Kunstpause zumindest dann übergehen, wenn kein Akkordwechsel kommt.
G Em C D kommen hier aber so oft hintereinander vor, dass du bald schon gar nicht mehr nachdenken musst, und allein dadurch schon schneller beim Wechseln wirst.

* Laudato Si o mio signore © G G Em Em - C C D D (christliches Liedgut)
* Love the Lord © G G Em Em - C C D D (christliche Jugendarbeit)
* Stand By Me (Ben E. King) ©
//: G G Em Em - C D G G ://
* Lets Twist again (Chubby Checker) ©
//: G G Em Em - C C D D | G G Em Em - C D(7) G G | C C G G C C D D(7) ://
* Viva La Vida (Coldplay)
//: C C D D G G Em Em :// (statt Bm im Original einfach G spielen)
Begleitvorschlag: 4/4- + Lagerfeuerschlag
Bei Viva La Vida würde ich eine kleine Variation des Balladenschlags anwenden
[song]
C D
1 . 2 . 3 . . + . + . + 3 . 4 .
A - A - A - - V - V - V A - A -

G Em
1 . 2 . 3 . . + . + . + 3 . 4 .
A - A - A - - V - V - V A - A -
[/song]

Wichtig ist beim Griffwechsel, dass du immer auf die erste \"und\" (+) wechselst (wenn es gefordert ist).

Hilfreiche Vorübung:
Der schnelle Griffwechsel

Gruß Mjchael
07-01-2010, 10:34
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Zitat: Original von Mjchael:
* Laudato Si o mio signore © G G Em Em - C C D D (christliches Liedgut)
Ach komm erzähl doch keinen, das ist doch von Micky Krause ;-)

Im Ernst: Gute Erklärung! Thumbs


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
07-01-2010, 13:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation