This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer und Hifianlage
Knille Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: Tonabnehmer und Hifianlage
Ich möchte mir demnächst nen Tonabnehmer für meine Westerngitarre zulegen damit ich die Gitarre an meine Hifianlage anschliessen kann. Den Tonabnehmer will ich nicht fest einbauen, sondern ins Schallloch einklemmen.

Ich hab dabei an sowas wie diesen gedacht :

[Bild: Dean-Markley-Promag-plusKLEIN.jpg]

Am Ende des Kabels ist ja ein Klinkenstecker. Kann ich den einfach in meine Hifianlage einstöpseln und loslegen, oder muss ich nen Verstärker dazwischen hängen ?? Wenn ein Verstärker dazwischen muss reicht da ein normaler Hifiverstärker aus oder muss es ein teurer Gitarrenverstärker sein ???
--
Smile Wer andren eine Grube gräbt heisst Grubenfred ... Smile


Smile Wer andren eine Grube gräbt heisst Grubenfred ... Smile
16-11-2002, 22:37
Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Was hat deine HiFi Anlage denn für Eingänge?
Klinke, Chinch, 5-Pol, einen Mikrofon Eingang, einen Eingang für externe Geräte. . . . . .
Das sollte man schon wissen, bevor so eine Frage beantwortet werden kann.

keep on rocking
Kai


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
17-11-2002, 00:15
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hallo!

@Knille:
Du kannst direkt in die HiFi-Anlage gehen, aber nur wenn Deine Anlage einen AUX-IN hat. Die Eingänge an den HiFi-Anlagen sind aber immer als Cinch-Stereo-Eingänge ausgelegt. Du brauchst also einen entsprechenden Adapter (6,3mm Mono-Klinkenbuchse auf 2x Cinchstecker).

Was den Tonabnehmer betrifft, so würde ich Dir eher zu einem MIkrofon als Abnahme raten. Meistens sind nachträglich angebrachte Tonabnehmer mehr als schlecht.

Am besten ist es immer, wenn die Gitarre von Werk aus einen Tonabnehmer eingebaut hat.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
17-11-2002, 11:33
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Und mach dir deine Anlage nicht kaputt.
Nicht gleich die höchste LAutstärke, sonst platzt dir noch der Hochtöner..
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
17-11-2002, 13:24
Suchen Zitieren
Knille Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
Ich hab ne Anlage mit Aux-In (also 2x Cinch). Damit müsste es ja dann funktionieren ohne zusätzlichen Verstärker. Super. Vielen Dank für Eure Hilfe. Und das mit dem Mikro probier ich auch mal aus ... Bounce Bounce Bounce Bounce
--
Smile Wer andren eine Grube gräbt heisst Grubenfred ... Smile


Smile Wer andren eine Grube gräbt heisst Grubenfred ... Smile
17-11-2002, 18:20
Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
*sichdoofstell*
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Kann man mit nem normalen Tonabnehmer bzw. Mikro die HI-FI-Anlage als Verstärker benutzen?! 8o


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
17-11-2002, 23:37
Suchen Zitieren
Jemflower Online
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
JA!

Soweit ich weiß funktionieren alle Verstärker nach dem gleichen Prinzip. Einem stärkeren Arbeitsstrom wird die Schwingung eines geringeren Eingangsstromes aufgezwungen, womit dieser dann einen großen Lautsprecher in Bewegung versetzt (dieser wiederum versetzt Luft in Bewegung = Schall) . Der Output eines Gitarrentonabnehmers kann stärker sein als der eines Plattenspielers (kennt die Dinger noch jemand ;-)).

PROBLEM:
Die Boxen !

Stereoboxen sollen eine große Bandbreite verschiedener Klänge wiedergeben, Gitarrenspeaker sollen sollen den Charakter eines einzelnen Instrumentes verstärken. Hifilautsprecher sind weich aufgehängt, Instrumentenspeaker hart. Speaker aus einer PA liegen so dazwischen. Allerdings ist die Wiedergabe einer akustischen Gitarre über eine Hifianlage weniger entäuschend als die einer E-Gitarre (klingt zu schwammig). Bei der akustischen Gitarre kann es aber leicht zu Rückkopplungen kommen.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
18-11-2002, 01:37
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation