DocJason
Schlagerfuzzi
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Für die Aufnahme von akustischen Gitarren sollte es auf jeden Fall ein Kondensator-Mikrofon sein, dass SM57 scheidet also schon mal aus. Das EM9600 ist ein Richtrohr-Mikrofon, das in erster Linie für einen Einsatz aus größerer Entfernung gedacht ist, solche Mikrofone haben aber Bauart bedingt einen sehr ungleichmäßigen Frequnezverlauf. Für eine Heimstudiosituation halte ich dieses Mikro also auch für ungeeignet.
Dei dritter Kandidat SC400 ist ein Großmembranmikro, das für alle von Dir angesprochenen Zwecke tauglich sein sollte, zumindest gemessen an dem niedrigen Preis. Großmembrane sind für Gesangsaufnahmen nahezu Pflicht.
Für reine Instrumentalaufnahmen würde ich allerdings eher ein Kleinmembranmikro empfehlen und außerdem zu einem Stereoset raten. Dein Budget würde ein THE T.BONE SC140 STEREOSET hergeben, da bist Du dann wirklich für viele verschiedene Aufgaben gewappnet.
Damit wären wir aber auch direkt bei den Anforderungen an den Rekorder, denn Du brauchst eine Phantomspeisung, also die Stromversorgung für die Kondensator-Mikrofone.
Die leistet der Boss-Recorder nicht. Ehe Du Dir also einen zusätzlichen Vorverstärker oder eine einzelne Phantomspeisung kaufst, bekommst Du z.B. beim Tascam DP-02 CF wesentlich mehr fürs Geld (50 Euro mehr als der BR600). Hier hast Du vernünftige Mikrofon-Eingänge mit XLR-Buchsen und Phantomspeisung und eine ganz anders ausgestattete Bedienoberfläche.
Und vergiss Kabel und Stativ nicht!
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23-12-2009, 01:35 |
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