This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre automatisch stimmen
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#1
RE: Gitarre automatisch stimmen
Über folgendes stolperte ich gerade bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=7-i6zZXiF...re=related

Braucht eigentlich kein Mensch. Aber was genial ist: Jetzt braucht man seinen Schlagzeuger garnicht mehr angucken auf der Bühne ;D



07-11-2009, 14:16
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
alter hut...
07-11-2009, 15:08
Homepage Suchen Zitieren
anapinto Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2009
#3
 
Naja, ich glaube fast dass das für jeden Anfänger mal top ist. Also, wenn ich mich sehe, die überhaupt kein Ohr hat, ob eine Gitarre jetzt gestimmt ist oder nicht, wäre für mich schon sehr praktisch... ;D ;D ;D
07-11-2009, 19:06
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,671
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Stimmt Hansolo, alter Hut.

Und dass man während dem Spielen stimmen kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Der drückt ja zu Beginn und wenn er fertig ist einen Knopf.

^^


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
07-11-2009, 20:50
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Ja, habe ich auch schon gesehen - da halte ich gar nichts von. Musik ist Schulung des Gehörs und keine Frage von Elektronik.

Mal sehen, ob das Ding im Langzeittest seine 25 Jahre besteht - meine Stimmgabel von 1984 ist immer noch Top auf Kammerton A. :-D

Grüße von Grusel
10-11-2009, 01:24
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich bin auch ein Verfechter der Stimmgabel, kann mir aber vorstellen, dass eine solche Automatik auf der Bühne schon etwas bringt.

Der Gitarrenhändler meines Vertrauens hat mir neulich gesagt, dass er Stimmgabeln nur noch an mich und an meine Lehrlinge verkauft. Gott sei Dank habe ich einen ziemlichen Verschleiß, weil ich die Dinger gerne irgendwo liegen zu lassen scheine. Nur....dass er mir statt eines Kammerton A- bei der Gelegenheit gleich eine E-Stimmgabel verkauft hat, das kann ich ihm nur schwer verzeihen. Andere als Kammerton A-Stimmgabeln sind Dinge, die die Musikerwelt einfach nicht braucht.

Gruß,


GHETTO
10-11-2009, 12:47
Suchen Zitieren
klaust Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#7
 
Zitat: Original von ghetto:
Ichbin auch ein Verfechter der Stimmgabel, kann mir aber vorstellen, dass
eine solche Automatik auf der Bühne schon etwas bringt.

ich habe bei meiner letzten Bestellung beim T. auch mal eine Stimmgabel mitschicken lassen.

Ich kriegs damit tatsächlich hin - sogar in endlicher Zeit! Wink
Aber halt etwas planlos - erstmal A2, dann irgendwie das A auf der G-Saite dann A auf E1 und ab da dann über
den fünften Bund jeweils die nächste Saite...zwischendrin mal ein Flagolett...so in etwa jedenfalls... I)
Gibts da eigentlich einen \"Plan\", wie man da am besten, sichersten, effektivsten vorgeht?

Gruss
klaus


\"Die besten Dinge im Leben sind nicht nur kostenlos, sie sind unbezahlbar\"
10-11-2009, 14:17
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#8
 
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht verkehrt.
Grade bei einer lauten Bühne bringt einen die Stimmgabel z.B nichts.
Hab auch irgendwo mal ein Video dieser Robot-Guitar gesehen und dort kann man auch andere Tunings einstellen soweit ich mich entsinne. Also schon ne feine Sache wenn man auf der Bühne oder auch Zuhause öfter mal das Tuning wechseln möchte/muss.
Als Anfängerfreundlich würd ich das allerdings nicht bezeichnen. Imho sollte jeder Anfänger wissen wie man stimmt und ungefähr nach Gehör stimmen können.


Gruß Daniel
10-11-2009, 18:15
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#9
 
Das stimmt schon, für Open-tunings könnte das nützlich sein. Andererseits kann man sich dann gleich eine digital programmierbare Gitarre kaufen und das Open-tuning einprogrammieren. Man braucht dann nicht mehr die Saiten zu verstimmen, das Gerät transponiert dann jede Saite von der normalen Stimmung in das Tuning. Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Gitarristen gespielt, der so eine Klampfe von Line 6 hat. Schon beeindruckend - aber die Bühnenlautstärke muss die normale Stimmung übertönen, sonst wirds atonal :-D

Auf der Bühne habe ich einen Bodentreter zum Stimmen - der kostet 69 EUR und erfüllt denselben Zweck... irgendwie würde ich mir auch doof vorkommen das Drehen an den Mechaniken einer Maschine zu überlassen, aber da bin ich wohl etwas altmodisch...

@Klaust
Bemühe hier mal die Suche zum Thema Stimmen. Man kann lange darüber diskutieren, aber wenn man es ganz genau machen will, dann stimmt man NICHT über Flageolette. Die sind nämlich in reiner Stimmung, unser Tonsystem und die Bünde der Gitarre sind aber temperiert. Folglich ist die genauste Stimmmethode über gegriffene Töne und Saitenvergleich.

Grüße von Grusel
10-11-2009, 18:33
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#10
 
Sieht jedenfalls gespenstisch aus, wie sich da die Wirbel, wie von alleine drehen. Irre
In unserem Nachbardorf tüfftelt ein Unternehmer an selbsspielenden Musikinstrumenten rum. Er hat sich auch schon an einer Gitarre probiert. Dabei werden die Finger der rechten Hand durch Module ersetzt welche auf das Griffbrett drücken. Mit der rechten Hand muss man dann nur noch die Seiten schlagen wie man es will. Die Lieder sind auf einem Chip.
:hasi: Ich habe vor Jahren bei ihm eine Ziehharmonika gekauft wo das genau so funktioniert. Mit dem Teil haben wir schon so manchen Spass gehabt. :-3

Gruß Thomas


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
10-11-2009, 20:26
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation