This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preamp, Channelstrip oder alles so lassen.....?
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#1
RE: Preamp, Channelstrip oder alles so lassen.....?
Hi,

Sei einigen Tagen besitze ich von M-Audio das Fast Track Ultra 8R. Nun würde ich gerne wissen, was ich in etwa mindestens investieren muss, um eine spürbare Klangaufwertung zu erreichen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es ein Preamp oder gleich ein Channelstrip sein soll. Wenn möglich aber 2-kanalig! Ich nehme mit zwei Rode NT5 und einem AKG Perception 400 hauptsächlich Gesang und A-Gitarre auf, sicher keine Highend-Mics, aber durchaus gute Qualität.

Ich würde mich sehr über zahlreiche Produktvorschläge freuen. Und bitte daran denken, dass ich zwar eine Verbesserung haben möchte, aber dafür eben nur die Mindestsumme ausgeben möchte. Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt.

Grüße von flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
11-10-2009, 15:55
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Sei mir nicht böse, aber findest du die Preamps von dem M-Audio so mies dass du die ersetzen willst?
In meinen Ohren reichen die für den gemeinen Homerecorder auf jeden Fall^^ Eek13


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
11-10-2009, 19:07
Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#3
 
Hi,

ganz im Gegenteil, die Preamps finde ich sogar ziemlich gut. Deshalb wäre es für mich auch interessant, was ich für eine spürbare Soundverbesserung zahlen müßte. Das bedeutet ja nicht, dass ich das unbedingt vorhabe........! Habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.

Wäre schön, wenn noch ein paar konkete Vorschläge kämen.

Grüße von flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
11-10-2009, 19:18
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
Hast du schon gute Monitorboxen? Dann investier da drin! einen besseren Preamp macht erst mind 500 Euro pro Kanal sinn denke ich. Aber auch nur wenn du das siganl nacher auch genauso gut weiter verarbeiten kannst!
Kennst du dich mit Mixing aus? Wenn nicht versuch dadurch das besete raus zu bekommen erst wenn du da an deine wirklichen Grenzen stößt kannst du da mehr investieren! Sonst kaufe lieber gute Skripte, besuche Workshops oder kauf gut Bücher über Mixing und so, und bearbeite deinen Mixing Raum so das du eine Gute Akkustik hast, auch zum Aufnehmen. ich denke das wird dir mehr bringen.

Sorry das das gerade so knapp war habe gerade wenig zeit kann es gerne noch ausführlicher machen morgen abend!

Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
11-10-2009, 19:55
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Du bist meiner Meinung nach mit deinen Preamps schon mal so gut, dass es ein einfaches \"besser\" nicht mehr tut. Du könntest dir zum Beispiel einen cleaneren Preamp wünschen, einen der mehr färbt, einen Preamp der das Signal mehr nach vorne holt oder einen der einen ganz speziellen Sound hat, wenn man ihn ein bisschen überfährt. Was fehlt dir denn im Moment und wohin soll die Reise gehen ?


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
11-10-2009, 19:59
Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#6
 
@MrPetriani

Ja, das ist es eigentlich, was ich wissen wollte, da ich eben kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung, was an anderen Preamps noch besser sein könnte, was die Grundeigenschaften angeht. Darum wollte ich von euch hören bzw. lesen, was man für bessere Preamps ausgeben muss und natürlich, was denn dann an den vorgeschlagenen Preamps besser ist. Das gilt natürlich alles aus der Sicht des Homerecordings(Hobby). Würde z. B. dieses Gerät http://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm
oder dieses http://www.thomann.de/de/art_voice_channel.htm oder dieses http://www.thomann.de/de/art_pro_mpa_ii.htm den Sound verbessern oder \"nur\" verändern, was ja dann auch sicher eine Geschmacksfrage wäre?!


@andy456
Ich höre über Tapco S5 Monitore ab. Sicher nicht die besten, aber sicher auch nicht die schlechtesten. Ob ich mich im Mixing auskenne........? Na, wer tut das schon? ;D Aber ernsthaft, ich habe einiges an Literatur, informiere mich natürlich auch im Net, aber ich würde mich nicht als jemanden bezeichnen, der sich wirklich gut auskennt. Allerdings habe ich schon mehr Ahnung, als ein Newbie Wink . Hier und da sind mir ja auch schon einige ganz gute Aufnahmen geglückt, zumindest für meinen Anspruch. Was bei mir sicher nicht soooo gut ist, ist die Raumakustik. Zimmer mit Dachschräge links, Arbeitsplatz vor dem Fenster, rechts neben und hinter mir an den Wänden sind Decken zur Hallminderung. An Zimmerdecke und Schräge kann ich nichts anbringen, und Lust, mir Absorber oder so was zu basteln, habe ich auch nicht. Werde demnächst vielleicht nochmal versuchen, ein stinknormales Kissen hinter dem Mik. zu platzieren. Evtl. wirds dann noch etwas trockener. Das muss reichen oder..........?!

Grüße von flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
12-10-2009, 16:37
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
Alles klar!
Also ich denke auch das du nur eine Veränderung des Sounds bekommen wirst wenn du einen Preamp in der von dir genannten klasse kaufen würdest. Hier kannst du nur testen und schauen was dir gefällt oder sich im Mix gut durch setzt.
Ich würde es mal ausprobieren!

Was man sonst noch überlegen könnte wenn dir der Sound nicht 100 Prozentig gefällt einfach mal ein Rode NT5 zunehmen und mal ein paar andere noch hochwertigere Mikros ausprobieren etvl mal ne Mischung aus Kleinmembran und Großmembran Kondensator machen mit andern Mikro als deinen jetzt! Zb. KM184 oder sowas!

Ansosnten würde ich glaube ich erst was am Raum machen, und an der Mixingumgebung (Monitore/Abhörraumakustik etc.) und mir dann irgendwann in einer wirklichen Profiklasse einsteigen! Macht aber nur Sinn wenn du da schon sehr gute Mikros hast zb. Neumann KM184 oder so!

Sonst noch nen paar gute Kompressorplugins und nen guten Hall besorgen!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
12-10-2009, 18:08
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Naja, das würde den Sound wahrscheinlich schon etwas verbessern, wenn du einen der genannten Preamps kaufen würdest. Ich würde aber (wie Andy bereits sagte) in eine anständige Grundausstattung investieren. Deine Preamps sind sicher nicht die besten, aber eben nicht so schlecht, dass da dringender Handlungsbedarf wäre. Die Mikrofone sind auch OK, daher sollte man vielleicht mal die Ausstattung mit EQ´s und Dynamics überdenken. Bei dem Budget dass du für die Preamps rechnen müsstest, kann man schon ordentliche Werkzeuge kaufen. Ein heisser Tip wäre hier zum Beispiel die SSL Duende DSP-Plattform:

http://www.thomann.de/de/ssl_duende_mini...b1ace4ba98

Der Anschaffungspreis ist genau so hoch wie beim Goldmike und das Teil bietet dir erstmal einiges mehr. Du bekommst erstklassige Equalizer, Kompressoren und Gates, also genau das, was man praktisch in jedem Signalweg braucht. Somit gewinnt die Signalqualität enorm durch die Verwendung professioneller Werkzeuge.

Das wäre meine konkrete Empfehlung wenn du deinen Sound auf ein höheres Level bringen möchtest.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-10-2009, 19:20
Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#9
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich glaube bald, es läuft darauf hinaus, dass ich mich erstmal im eigentlichen Aufnahmeprozess und im Mixing weiter fit mache. Die Abhöre ist auch nicht so schlecht, dass da unbedingt etwas Neues her muss. Plugins habe ich schon einige hochwertige. Einiges von Waves, Sonnox und Nomad z. B.. Ich denke, ich muss einfach noch viel lernen, um bessere Aufnahmen machen zu können, besonders die richtige Anwendung dieser Plugins ?( . Aber wie schön wäre es, wenn mich so ein schnuckeliger Preamp dabei tatkräftig unterstützen könnte Rolleyes ! Oder soll ich mir mal ein richtig hochwertiges Mik. kaufen, würde das im Moment Sinn machen??? Man, ich würde mir gerne etwas kaufen, aber das sollte natürlich auch richtig was bringen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.........?!

Grüße von flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
12-10-2009, 20:57
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Ein Preamp hilft dir keineswegs deine Plugins besser zu nutzen. Er bringt dir noch nicht mal einen revolutuionär anderen Sound. Wenn du die Chance hast, vergleiche doch mal einen Neve mit einem ART, da wirst du auf´s erste hinhören wahrscheinlich gar keinen Unterschied feststellen. Das sind dann wirklich die letzen Nuancen, denn wie gesagt, die M-Audio Dinger funktionieren schon nicht schlecht. Wenn du den Preamp nicht überfährst, wird der Unterschied zwischen gutem und mittelmässigem Preamp auch nur im Mix und dessen räumlicher Tiefe zu hören sein. Daher wäre das meiner Meinung nach nicht der beste Ansatzpunkt für Verbesserungen. Profitieren könntest du da schon eher von der Anschaffung einer neuen Preamp/Wandler Kombination, also von einem neuen Interface. Da hört man dann in der Kombination schon mehr. Sehr interessant ist hier Apogee Duet oder RME Fireface. Damit kann man sowohl Preamp- als auch Wandlermässig schon in die Oberklasse aufsteigen.

Ansonsten kann ich dir nochmal die Anschaffung einer DSP-Lösung a´la Duende an´s Herz legen, da du da auch länger was davon hast. Abhöre wäre auch noch ein potentieller Punkt, da musst du aber deutlich mehr ausgeben, um was gutes zu bekommen. Ernstzunehmende Abhörmonitore fangen bei ca. 500 - 600 Euro pro Stück an.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-10-2009, 21:39
Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#11
 
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass mir ein Preamp dabei helfen sollte, einen optimalen Grundsound für bessere Aufnahmen zu finden und nicht meine Plugins besser zu nutzen. Ein neues Interface kommt gar nicht in Frage, habe das M-Audio ja erst seit kurzem. Und meine Plugins sind meiner Meinung nach schon eher der Oberklasse zuzuordnen, ich muss nur lernen, sie optimal einzusetzen. Also üben, üben, üben..............und dann noch.....üben :-D . Trotzdem danke für die Tipps. Nochmal kurz zum Thema Mikro, wäre da die Anschaffung eines hochwertigen Teils für die Aufwertung des Sounds wirkungsvoller? Oder verhält es sich da ähnlich wie beim Preamp, nämlich, dass die Unterschiede in der Klangqualität eher nicht so offensichtlich sind, da das Perception 400 schon ein recht gutes Mikro ist? Ich konnte eben bisher nie ein Profimik. bei mir zu Hause testen und habe deshalb auch keine Vorstellung, was so ein \"teures\" Neumann, AKG o. ä. hier bewirken würde. Wäre das in meinem Fall eher rausgeworfenes Geld.....?

Grüße von flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
14-10-2009, 13:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation