This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eine Frage an die Chemiker bzw. Hausfrauen
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#1
RE: eine Frage an die Chemiker bzw. Hausfrauen
also, von meiner Mama kenn ich das, dass man Schokolade im Wasserbad auf den Herd stellt und die dann irgendwann flüssig wird (meine Defintion von flüssig: die Schokolade läuft schön vom Löffel und man kann Muster auf einen Kuchen machen)
Nun hab ich (seit ich im Schwarzwald wohn) das Problem, dass das bei mir nicht klappt. Gut, liegt an der Schoki vom Kaufland dachte ich, dass sie nicht ganz flüssig wird und hab eine andere ausprobiert. selbes Spiel. Die Schokolade bleibt immer irgendwie klumpig und läuft einfach nicht schön vom Löffel. Dass kein Wasser in die Schoki darf weiß ich, dass Milch nix bringt weiß ich jetzt auch und dass man nicht auf voller Hitze schmelzen soll ist auch schon bis zu mir durchgedrungen...
Mittlerweile steht die Schokolade seit fast einer Stunde auf dem Herd (bei bissle mehr als halber Hitze) und ist aber immer noch nicht flüssig Asdf nur die schönen Klumpen sind wieder drin...
wenns am Schwarzwald liegt dann sagt mir eine Region wo es klappt... wäre doch mal ein neuer Grund für einen Umzug...
also falls jemand die Hoffung hat mir irgendwie helfen zu können, dann schreibt ruhig.
und jetzt für die die mir gleich schreiben ich soll meine mama fragen... die ist beim Traubenlesen und ich brauch die Schoki aber noch heute Abend... deshalb wage ich es auch in einem Gitarrenforum so etwas zu fragen... :-p

liebs Grüßle
Schmetterling*
:70:


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
14-10-2009, 19:40
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
.....Butter mit Schoki schmelzen lassen.....ganz langsam und bei mittlerer Hitze.....aber ob es dir hilft die Butter nachtraeglich reinzugeben und schmelzen zu lassen weiss ich nicht. Versuchs mal. Hoffe es klappt...... I)


liebe Grüsse

ANKE
14-10-2009, 20:14
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Tipp von Hausfrau zu Hausfrau, entweder Butter, wie schon gesagt oder einen Tee- bzw. Esslöffel Olivenöl. Schokobrunnenerprobt klappt immer.
14-10-2009, 20:38
Suchen Zitieren
oers Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
ich kann kokosfett empfehlen - hast du allerdings vermutlich nicht standardmäßig daheim (aber vielleicht ists ne hilfe fürs nächste mal). wobei ich zugeben muss, dass ich schoki mittlerweile fast nur noch in der mikrowelle schmelze (klappt aber aus irgendeinem grund auch nicht immer gleich gut).


Schau mal vorbei auf www.heartchor.at !
14-10-2009, 20:45
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
ok. ich kapituliere...
ich habs probiert mit Butter. allerdings in der Zartbitterschoki, weil die Vollmilch ist schon verhunzt....
nachdem die Schoki von fest wieder in zäh übergegangen ist hab ich noch Öl rein. wieder nix... Kokusfett hätte ich da mag ich aber nicht auch noch rein machen... ohne Schoki ist eh gesünder... für die anderen... aber die Zartbitterschoki und Vollmilch zwei ess ich nicht auch noch...
über das Stadium wie auf dem Bild komm ich einfach nicht drüber...

liebs (leicht frustriertes) Grüßle
butterfly*
:70:


Angehängte Dateien
.jpg   Schoki.jpg (Größe: 48.92 KB / Downloads: 34)


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
14-10-2009, 21:06
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
ich bin zwar weder Chemiker noch Hausfrau... noch habe ich Ahnung vom kochen... aber wenn ich dein Bild richtig deute... ist die untere Schale diejenige, in der du das heiße Wasser hast? Dann probiere es mal bitte mit einem etwas größeren Gefäß für das Wasser. Ich denke, dass die Energie aus so nem bisken Wasser nicht ausreicht, um die Schoki zu schmelzen.... Es heißt ja auch \"schmelzen im Wasserbad\" und nicht \"anwärmen von unten\" Wink

Gruß, Andy
14-10-2009, 22:01
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Ich bin zwar auch kein Chemiker und auch eher eine schlechte Hausfrau und Schokolade ess ich eigentlich nicht unbedingt so gerne - schon gar nicht in flüssiger Form...

Aber ich würde dem Andy mal zustimmen.
Und die Schüssel, in der die Schoki drin ist - vielleicht muss die etwas \"dünner\" sein - vielleicht gibt die die Hitze nicht richtig weiter... Wäre so meine Idee dazu... Ob das hilft - weiß ich nicht.

Lieber Gruß,
Aenne


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
14-10-2009, 22:45
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
größerer Top kann ich probieren... obwohl die schüssel vom Boden her schon im heißen Wasser war.
dünnere Schüssel... das ist eine \"metallschüssel\" wirklich nicht dickwandig... also daran kann es nicht wirklich liegen... an der verbrenn ich mir immer die Finger, wenn sie aus der Spülmaschine kommt....
ich probier es mit einem größeren Topf, aber erst zur Weihnachtsbrötlebackzeit... vorher kann mich die Schoki gern haben... es sei den ich back Marmorkuchen... werd das dann hier melden, dass alles seine Richtigkeit hat und das Thema abgeschlossen werden kann...

vielen Dank für eure Unterstützung und Ratschläge...
ist halt doch ein tolles Forum hier... offen für alles :x

Grüßle
Schmetterling*
:70:


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
14-10-2009, 22:55
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Auch wenn meine Anmerkung jetzt fü,r den gestrigen Kuchen zu spät kommt.

Aber Andy hat recht. Das Gefäß mit der Schokolade sollte kleiner sein als der Topf mit Wasser. Und welche Art Schokolade hast du denn genommen?

Für solche Dinge eignet sich Kuvertüre am besten. Die enthält all das schon was die anderen so reinwerfen würden. Wink

Also, nicht verzagen, einfach die richtigen Töpfe nehmen, bei mittlerer Temperatur schmelzen und, ganz wichtig, dabei bleiben und nicht im Internet versumpfen I) zu lange Wasserbäder mag die Schokolade auch nicht.

@oers

Ich nehm meist die Kuvertüre von Schwartau, die ist schon im Beutel und kann perfekt in der Mikrowelle geschmolzen werden.

Aber auch hier gilt, nicht zu lang und nicht zu heiß.

So, und nun gutes Gelingen und lasst mich auch mal probieren Lickout



Gruß Mamita


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
15-10-2009, 07:19
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
@Mama das war schon Kuchenkuvertüre. eine Tafel zwar, aber für den Kuchen. und land drauf bleiben musste sie nur, weil sie eben, bei mittlerer Hitze, nicht flüssig werden wollte...
aber ich weiß ja nun, was ich anders machen kann.
und wegen dem probieren... musst mich halt mal wieder reinlassen wenn ich auf der 81 Richtung Heimat (sei es LB oder Schwarzwald) unterwegs bin... Wink

Grüßle
Schmetterling*
:70:


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
15-10-2009, 09:12
Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#11
 
Ansonsten... Ich hab Schokolade in nem Fonduetopf schön \"cremig-flüssig\" gekriegt... Also kleiner Pott überm Teelicht.


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
15-10-2009, 11:08
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation