This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RE: Notensatz mit LilyPond
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Notensatz mit LilyPond
Hallo,

ich will hier mal das Notensatz-Programm LilyPond vorstellen. LilyPond ist ein freies (also kostenloses) Programm, mit dem man sehr nahe an den traditionellen Notensatz herankommt. Man erhält dadurch also ein ausgewogenes und übersichtliches Notenbild.

LilyPond wird dauernd weiterentwickelt und hat Handbücher und Dokumentationen in Deutsch, ein deutsches Forum und zahllose Seiten mit Beispielen, Tipps und Tricks.

LilyPond kann komplexe polyphone Notation, Tabulaturen, Flamenco-Noten, Akkorde, Chorsätze, Orchesterpartiutren, mittelalterliche Mensuralnotation...

Soweit sind die Vorteile und das Notenbild sehr überzeugend. Der entscheidende Nachteil von LilyPond ist, dass es KEINE grafische Bedienungsoberfläche hat. Das bedeutet man schreibt in ein Textdokument einen sogenannten Code. Dieser besteht aus Zahlen, Buchstaben und Befehlen. Dieses Dokument wird dann durch das Programm LilyPond in eine pdf.-Datei und eine midi.-Datei umgewandelt. Diese kann man dann ansehen oder abspielen.

Mal ein Beispiel: Noten schreibt man so:
Code:
g4 h c d
Das bedeutet: die Note g als Viertel Note und danach das h, c und d (ebenfalls Viertel, aber das behält LilyPond automatisch bei).

Vorher brauche ich noch den Gitarrennotenschlüssel:
Code:
clef /treble_8
g4 h c d

Und natürlich meine Taktart, z.B. einen 3/4 Takt:
Code:
time 3/4
clef /treble_8
g4 h c d

Hier eine kleine Einführung dazu auf der LilyPond-Seite.

So entsteht nach und nach ein komplexer Code, den man sich durch Notizen und Zeilenumbrüche übersichtlich gestalten kann.

Wer unter Linux arbeitet und Gnome oder KDE als Desktopumgebung hat, der kann sich das nützliche Tool Frescobaldi herunterladen. Damit kann man in zwei nebeneinanderliegenden Fenstern den Code UND das draus entstehende Notenbild ansehen.

Der Einstieg in LilyPond bedeutet Arbeit, das dürfte jetzt klar sein :-D

Wer sich aber die Mühe macht, bekommt ein wunderbares Notenbild, das mich an die alten handgesetzten Ausgaben von Max Eschig erinnert (z.B. die Preludien von Heitor Villa-Lobos). Solche Notensätze sind übersichtlich, ästhetisch und gut lesbar.

Grüße von Grusel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-03-2014, 18:55 von Gruselgitarre.)
08-09-2009, 12:24
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
sieht gut aus das notenbild... aber neee. ich bin dann doch eher der wysiwyg-typ. ich hab´s gerne einfach, schnell und übersichtlich. deswegen hab ich auch einen mac.
linux geht auch gar nicht. ist zwar auch ein unix-system, aber doch eher was für bastler und nicht einfach nur zum benutzen...
08-09-2009, 13:04
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Also wenn ichs denn gratis haben will, dann ist das Programm (nach der Lernfase) sicher toll. PowerTab ist auch gratis, aber vom Notensatz her deutlich weniger umfangreich und der Ausdruck ist auch nicht so angenehm zu lesen. Capella kann alles und das recht intuitiv, dafür kostet es (weniger als Logic Studio mit zur Zeit 499 Euro, aber immerhin 168 Euro in der Vollversion oder 98 Euro in der kleineren Version Capella 1200).

Ich Vielschreiber bleibe bei Capella, werde mir das Programm aber schon ansehen. Wenn LilyPond nämlich auch auf Mac und unter Linux läuft, dann ists betriebssystemübergreifend und das kannst du von Capella nicht und von Logic nur bedingt behaupten.

Gruß,


GHETTO
08-09-2009, 13:55
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Hi!

Es gibt diverse grafische Noten-Editoren, die ins Lilypond-Format exportieren können.

Zu finden per Google-Suche z.B. nach \"lilypond editor\" oder \"lilypond gui\" oder ähnliches... (gui = graphical user interface, grafische Benutzeroberfläche)


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-09-2009, 17:09
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Open source bedeutet immer Arbeit aber dafür eine große Gemeinde und Unabhängigkeit von Microsoft.

Ich habe seit einem Jahr die Linux-Distribution Ubuntu und komme damit bestens klar. Ubuntu war aber eher Zufall, es gibt mittlerweile viele verständliche Linux-Arten.

Grüße von Grusel
08-09-2009, 18:25
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
RE: RE: Notensatz mit LilyPond
Ich habe mal den Themenstart aktualisiert.

Inzwischen gibt es eine ganz hervorragende stabile Version von LilyPond (2.18.0). Die Online-Dokumentationen sind jetzt komplett in Deutsch vorhanden.

Was will man mehr? Smile

Grüße von Grusel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-03-2014, 18:57 von Gruselgitarre.)
13-03-2014, 18:53
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation