This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shuffle
Nihilas Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2009
#1
RE: Shuffle
Hi, ich habe mal meine erste Frage an dieses Forum: Ich habe daheim ein Blues Buch rumliegen in dem erklärt wird dass eim shuffle triolen gespielt werden wo die zweite note an die erste angebunden wird z.B.

In selbigem Buch ist ein Blues Rhytmus Pattern welches sich so darstellt: Punktierte Viertelnote+ Achtelnote gebunden mit halber note.

Ich frage mich jetzt wie man das shufflemäßig aufführen soll? Das Anbinden der Note Bringt ja eigentlich dass so ein Rythmus entsteht Lang pause kurz Lang pause kurzLang ... usw

Mein Beispiel wäre aber Lang .. Länger . Lang ..Länger bzw. kurz lang , kurz lang

Kann man das jetzt geshuffelt spielen ? ?(

Woanders habe ich erfahren , dass man jeden Binären Rhytmus in einen shuffle übertragen kann: aber wie in meinem Beispiel mit der Punktierten Viertelnote+Achtelnote gebunden mit halber Note.? Bis jetzt verstehe ich nur wie man Shuffelt bei Achtelnoten und nicht diesen \"Mixturen\" hoffe jemand kann mir da weiterhelfen Smile
02-09-2009, 17:02
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Lade dir mal den Workshop hier aus dem Forum runter:

http://www.gitarrenboard.de/useraction.p...ad&id=1644

Dann schaue dich auch mal hier um, und lade dir die PDF und das Midi dazu

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Tr...thmus_E676

Gruß Mjchael
03-09-2009, 01:16
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
siehe anhang.


Angehängte Dateien
.png   shuffle.png (Größe: 23.95 KB / Downloads: 24)
03-09-2009, 02:49
Homepage Suchen Zitieren
Nihilas Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2009
#4
 
hi again.

Ich habs mir angeguckt, aber irgendwie bin ich zu blöd dazu Sad´ , jedenfalls wundere ich mich, denn

den Rythmus kann man doch so vom Blatt weg spielen, und der ist dann \"Shuffle feel\"? Dann wäre ja ein straighter Rhytmus shuffle? *verwirrt*

Argh irgendwas kapiere ich da einfach nicht. Solange der Shuffel aus Achteln besteht o.k

Könnte mir jemand beschrieben wie der Unterschied ist zum straighten Rhytmus in meinem Beispiel? Ich glaub das würde mir extrem weiterhelfen.

Der Anhang im vorherigen Post ist ja die eine Zählweise, könnte mir dann jemand die gegenteilige vielleicht klar machen?

Also straight und shuffle feel. Und bitte nicht den Shuffle erklären mit Triolen das scheine ich zu verstehen. Nur verstehe ich nicht wie ich bei so einer \"Mixtur\" triolen daraus bauen kann , da drei verschieden lange Noten vorkommen. Asdf
03-09-2009, 15:02
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
der rhythmus ist dann shuffle-feel, wenn du ihn auch in shuffle-zählweise zählst.
ein shuffle ist nun mal ternär, d.h. man zählt \"1 + die\"

zerlege das punktierte viertel, vielleicht wird´s dann klarer.

binär gezählt wird dein rhythmus:

(1+2) + 3 + 4 + (fett gedruckt, ist das was du anschlagen musst)

ternär wird der gleiche rhythmus gezählt:

(1+die 2+)die 3+die 4+die (fett gedruckt, ist das was du anschlagen musst)

in klammern steht jeweils das punktierte viertel.

siehe auch noch mal anhang


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0368.jpg (Größe: 66.25 KB / Downloads: 40)
04-09-2009, 01:25
Homepage Suchen Zitieren
Nihilas Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2009
#6
 
hey, danke dass du dir die mühe gemacht hast extra ein foto zu machen! Ich verstehe es jetzt ^^
04-09-2009, 13:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation