This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westerngitarre auch für Anfänger???
Kody Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 226
Themen: 103
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: Westerngitarre auch für Anfänger???
Hiho!

Bin noch relativ am Anfang beim auf-gitarre-rumklimpern. Mit Chords kann ich schon recht viele Lieder spielen, auf ner Alten Konzertgitarre....aber jetzt will ich mir ne eigene Gitarre kaufen. Die Frage is nur: Konzert oder Western? KOnzert soll ja mehr fürs Zupfen geschaffen sein, und Western halt mehr für Leute, die am liebsten mit Chords spielen so wie mich (oder lieg ich da falsch)??? Nur is ne Western auch für mich als relativer Anfänger geeignet???

Kody
13-11-2002, 20:53
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Warum nicht ? Du kannst auch auf der Western zupfen. Hört sich bei einigen Songs sogar schöner an. Du wirst am Anfang möglicherweise Probleme haben, wenn sich durch die Stahlsaiten die Rillen in deinen Fingerkuppen bilden, dann klingen die Chords nicht mehr sauber - aber das legt sich mit Zunahme der Hornhaut .... Smile)

cu Manny


--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
13-11-2002, 21:42
Homepage Suchen Zitieren
E-Joki Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 71
Registriert seit: Sep 2002
#3
 
bin ganz der meinung von Manny!:dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3:
--
Lieber heimlich gescheit als unheimlich dumm!


Kennt ihr die Band die RAINSH - heißt
13-11-2002, 22:09
Suchen Zitieren
Daniel Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2002
#4
 
Kann sich da nur mal anschließen, und aus eigener Erfahrung sagen, dass das mit der Konzertgitarre für den Anfang doch ganz gut ist. Hatte zuerst auch ne Westerngitarre, und meine probs mit den Rillen, die Manny ansprach. Aber das hat sich dann mit der Zeit gelegt.
Grüßle,
Daniel
--
\"Glück allein ist der innere Friede. Lerne ihn finden.\"
Gautama Buddha (um 560 -480 v.Chr)


It is time for a new beginning. From anger to peace, through pain to understanding, with patience to victory, I stand before you
13-11-2002, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
also ich finde westerngitarren eindeutig besser!!
man hat zwar am anfang probleme wegen den stahlsaiten und es tut ziemlich weh aber das legt sich mit der zeit und dann hört sich eine western eindeutig besser an finde ich!!
was mich an konzertgitarren immer stört ist, dass sich die saiten bei zupfen immer so drehen!! jedenfalls war das bei mir immer so wenn ich mal drauf gespielt habe!!
--
http://mitglied.lycos.de/dermaximilian/


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
14-11-2002, 12:02
Homepage Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#6
 
Klaro
Western klingt am Bestern

Juhuuuuu, kein Quetschklavierspieler mehr!!
14-11-2002, 15:13
Suchen Zitieren
tami495 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#7
 
Ich hab auch die ersten Akkorde auf einer alten Konzertgitarre probiert. Als ich gemerkt hab, das mir das liegt, hab ich mir eine Westerngitarre gekauft. Mir hat eigentlich jeder dazu geraten. Es kommt halt auch drauf an, hat man mir gesagt, wann du spielst. Spielst du z.B. in größeren Gruppen als einzige Gitarre, dann kommst du lautstärke -technisch mit ner Klassikgitarre nicht weit. Hab ne Freundin, die Grundschullehrerin ist. Sie hat beide Gitarren und spielt in der Schule nur mit der Westerngitarre, weil sie sonst vom Gesinge der Kids völlig überstimmt wird.
Außerdem finde ich persönlich, dass Westerngitarren schöner klingen. Hab sie zwar anfangs oft verflucht - weil die Griffel sooooo weh getan haben, aber inzwischen ist das kein Problem mehr!!!

Tami:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
--
\"Für die Welt bist du irgendjemand. Aber für irgendjemand bist du die Welt!\"


Wenn morgens früh der Wecker rasselt, ist der schönste Tag vermasselt!
14-11-2002, 15:42
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Wie meinst du das, \"drehen\"??? @max
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
14-11-2002, 17:50
Homepage Suchen Zitieren
frightful-sisters Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#9
 
Hab auch gleich auf ner Western angefangen. Und hab das keinen Moment bereut. Und das mit den Fingern is auch nicht sooo schlimm, legt sich nach ein paar Tagen. Hab neulich mal gezwungenerweise auf ner Konzertgitarre gespielt und war äußerst enttäuscht über den \"matschigen\" Klang.
cu :teufel: frightful
--
Never
never
never
give up !!!


Never
never
never
give up !!!
15-11-2002, 11:46
Suchen Zitieren
Kassiopeia Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Also ich hab von Anfang an auf ner Westerngitarre gespielt (autsch, stimmt, hat anfangs ziemlich weh getan), denn die hören sich tatsächlich besser an und ich finde auch, daß sich viele lieder gezupft nach nix anhören auf ner Konzertgitarre!!!

grüße, kassoBounce
15-11-2002, 15:18
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#11
 
ja wenn ich an den saiten gezupft habe dann haben die sich halt halt so mitgedreht!! is schwer zu erklären!! die haben sich so ein bisserl um die eigene achse gedreht!!
--
http://mitglied.lycos.de/dermaximilian/


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
15-11-2002, 15:39
Homepage Suchen Zitieren
funny2crazy Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 210
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2002
#12
 
ich hab mir zwar ziemlich spät erst ne western gekauft.
ich find western klingen echt am besten... also keep on rocking
--
Cu funny:-D


Cu funny:-D
15-11-2002, 16:03
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#13
 
[quote]
Original von Kassiopeia:

Also ich hab von Anfang an auf ner Westerngitarre gespielt (autsch, stimmt, hat anfangs ziemlich weh getan), denn die hören sich tatsächlich besser an und ich finde auch, daß sich viele lieder gezupft nach nix anhören auf ner Konzertgitarre!!!


Ich denke, sowohl Konzert- als auch Westerngitarre haben ihre Berechtigung. Ich selbst spiele zu 95% Stahlsaiten (habe auch auf solchen angefangen, auweh), aber wenn ich mal einen Leonard-Cohen-Song spielen will, nehme ich doch die Nylons. Das klingt einfach nicht auf den Stahlsaiten. Ebenso manche Qualey-Stücke.

Gruß
Bernhard
--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
23-11-2002, 13:33
Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#14
 
Hab mir jetzt auch eine Westerngitarre gekauft! Klingt einfach besser als eine Konzertgitarre! Spiele zwar auch E-Gitarre, aber mir kommt es so vor, als ob man bei einer Westerngitarre viel mehr Kraft braucht!! Stimmt des oder kommt es mir nur so vor?
08-04-2006, 15:05
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation