This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übergang von einer Tonart in die Nächste
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Übergang von einer Tonart in die Nächste
Hallo ihr!

Ich werde bald bei einem öffentlichen Auftritt ein paar Lieder spielen. Viele kennen vielleicht das Problem, dass nicht alle Lieder in der gleichen Tonart gespielt werden - und mich interessiert es, wie ein fließender Übergang gemacht wird, von der einen Tonart in die andere, ohne mit seinem Instrument das Spielen aufzuhören. Also soszusagen nonstop spielen, aber zwischendurch die Tonart wechseln ... damit das nicht übel klingt, gibt es sicher irgendwelche Akkorde, die harmonisch zwischen zwei Tonarten passen und eine perfekte Überleitung schaffen ...

Also was ich habe:

Ich spiele ein Lied in E-Dur und möchte anschließend eines in C-Dur spielen.

Welche Akkorde muss ich beim Wechsel spielen um in C-Dur überzuleiten?

Danke für eure Hilfe! LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
20-07-2009, 12:09
Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
Hi!

Eine häuftig verwendete Akkordfolge, die auf jeden Fall gut passt, ist
E(7) - A(7) - D(7) - G(7).

Diese leitet sehr gut auf C-Dur. Verstärkt wird der Effekt noch, wenn du die Septime-Akkorde spielst
= E7 - A7 - D7 - G7

lg Gerd


lg Gerd
20-07-2009, 13:03
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Hi Sky!

Schreib doch vielleicht auch noch mal die genaue Akkordfolge.

Ich kann mir z. B. vorstellen, dass wenn du Song #1 nicht auf E, sondern auf A endest, ein Am7 einen schönen Kontrast reinbringt. Das einfach so \"in den Raum werfen\" und ein oder zwei Takte lang halten. Hat dann so ein bisschen einen jazzigen Charakter. Danach gehts ja problemlos - weil Mollparallele - über jeglichen Akkord der C-Dur-Tonleiter weiter...
20-07-2009, 16:40
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Danke ihr beiden!

Das eine Lied endet eigentlich auf einem E-Dur, also Akkordfolge im Refrain: E-A-C#m-H ... und dann würde ich nach dem Refrain wieder auf dem E-Dur enden. Ich könnte anstatt dessen auch wieder auf dem A-Dur enden und wie du schon sagtest auf ein Am7 springen - und danach vielleicht direkt ins D(sus2) und dann das neue Lied mit C-F-G anfangen (Strophe!), das passt einfach super!!! Thx Oslo ...

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
20-07-2009, 17:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation