This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkordprogressionen
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Akkordprogressionen
In einem anderen Board über Ukulelen wurde die Frage gestellt, welches die Lieblings-Akkordfolge sei, über die man improvisieren kann. Eine handvoll Klischees (die man immer wieder findet) habe ich dort mal aufgeführt.

Also keine absolut-Ultimative einzigartige Akkordfolge für das Superdupermega-Solo, sondern gängige Akkordfolgen, die schon bei zig Welthits eingesetzt wurden.

Anstelle die Tonstufen anzugeben (beispielsweise: I-VI-II-V)
habe ich hier die Kurzform gewählt, wie sie sich Bands zurufen. (16-25er)

Diese Akkordfolgen sind nach Möglichkeit durch alle Tonarten zu üben. ich gebe aber nur ein paar an.

14er
Jazziges Einleitungsgeklimper mit frei erfundener Melodie:
//: Aj7 D :// (100x) E7
//: Dj7 G :// (100x) A7

(0)02120 - x(0)0232 | 022130
xx0222 - xx0003 | xx2223 oder xx2020
Catch the Wind (Donovan)

65er
//: Dm C ://
//: Am G ://
Am Fenster (city)

12-45er:
F Gm Bb F
C Dm F C
G Am C G
D Em G D

Whats going on - Dont worry be happy

16-45er (50s Progression)
//: C Am F G7 :// ... //: G Em C D7 :// ... //: F Dm Bb C7 ://
in G: Stand by me, Laudato Si, Hey Baby..

16-25er (Rhythm changes)
Eigentlich nur eine Variante der 50s-Progression. Die Subdominante (4) wird durch die Subdominantenparallele (2) ausgetauscht um einen 6251-Quintfall zu haben. Im Jazz wird diese Akkordfolge nach dem bekannten Lied \"I got Rhythm\" noch weiter variiert. Und durch dieses Lied ist die Akkordfolge zu ihrem Spitznahmen gekommen.
//: C Am Dm G7 :// ... //: G Em Am D7 :// ... //: F Dm Gm C7 ://
Schöner fremder Mann (schubiduba), Why do fools fall in love (dito)
(5)87565 - (5)57565 - 353333 - (3)35353

13-25er
//: C Em Dm7 G9 :// ... //: G Hm Am7 D9 :// ... //: F Am Gm 7 C9 ://
z.B. 355433 - (2)24432 - 5x555x - x5455x
In G-Dur = Easy like sunday mornign

15-64er
//: C G Am F :// ... //: G D Em C :// ... //: F C Dm Bb ://
With or without you - Proud Marry
(3)35553 - 355433 - 577555 - 133211
Oft auch in Kombination mit dem darauffolgendem 16-25er
Let it be, Refrain von Country roads

Die Pachebel-Folge
F C Dm Am - Bb F Bb C7
C G Am Em - F C F G7
G D Em Hm - C G C D7
D A Bm F#m - G D G A7

x(0)0232, (0)02220, (2)24432, 244222, - 320003, x(0)0232, 320003, (0)02220
Go West, Evertytime,

Quintfall 2-5-1er-Kette (Circle progression auch \"Tune Up\" und \"Countdown\")
Gemeint ist der \"Circle of fifths\" also das englische Wort für Quintenzirkel. Tune-Up oder Countdown benutzt man, wenn man diese Akkordfolge in einem Stück einbaut.
Em7 A7 Dj7 Dj7 - Dm7 G7 Cj7 Cj7 - Cm7 F7 Bj7 Bj7 usw.
(7)79787 - 575655 - (5)57675 || (5)57565 usw.
7x777x - x7677x - 5x665x | 5x555x usw.
Jazzkadenz...

Diatonischer Quintenfall
Dm7 Gm7 C7 Fj7 - Bbj7 Em7b5 Asus4 A7
Am7 Dm7 G7 Cj7 - Fj7 Hm7b5 Esus4 E7
Em7 Am7 D7 Gj7 - Cj7 F#m7b5 Hsus4 H7
Love Supreme - I will survive

Wo wir schon beim Jazz sind mal was Ragtime-artiges.
13-65 + 4 4m + Backdoor progression
C - E - Am - C7 | F - Fm - (C Am) - (Dm7 G7)
oder noch typischer, wenn man die Mollakkorde der Backdoor-Progression durch Zwischendominanten substituiert. (= aus den Moll-Akkorden die in einer Quintenkette sind, nur Dur7-Akkorde machen.)
C - E - Am - C7 | F - Fm - (C A7) - (D7 G7)

Das klingt ein wenig nach Ragtime

Andalusische Kadenz
Dm C Bb A4-3
Am G F E4-3
Em D C H4-3
Dicke (Westernhagen) - Year 2525 - Spanische Impro - Hit the road Jack

Diatonischer Basslauf
C C/H Am Am/G | F D7/F# G 7
Piano-Man, Holland, If a Man love a Women, Bo-Jangles, No Women no Cry

Wer selbst solche Akkordfolgen hat, mit denen er gerne herumklimpert, der kann sie ja hier drunter setzen...
Schön wäre es auch, wenn ihr weitere Lieder habt, die zu ein paar der Klischees passen, oder wenn ihr andere Bezeichnungen für die Akkordfolgen kennt. Es soll nämlich daraus eine Lektion in den Wikibooks entstehen, aber die ist noch nicht ausgereift.

Gruß Mjchael
18-07-2009, 11:09
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Schönes Thema Mjchael! Smile

Ich persönlich sammel ja speziell Songs der 6-4-1-5-Verbindung...

Songs mit: Am | F | C | G
05-08-2009, 18:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation