This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lack mattieren?
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#1
RE: Lack mattieren?
Hallo an alle!
Ich würde gerne eine meiner Gitarren mattieren.
Soll heissen, die Farbe soll erhalten bleiben,nur der Lack soll seidig matt sein.
Ich schätze es handelt sich um Polylack (sehr hochglänzend) und das gefällt mir nicht so.
Für Tipps bin ich sehr dankbar, da meine bisherigen Versuche nicht zufriedenstellend sind!
Danke und MFG Thumbs !


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
12-07-2009, 21:21
Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
Also ich hab bei einer meiner Klamfen (ne Ibanz AGS 75 irgendwas) den Hals mal \"mattiert\". Die Gitarre ist komplett matt, nur der Hals, warum auhc immer hochglanzlackiert. Eek13
Habe ihn also mit relativ feinem Schleifpapiert gleichmäßig bearbeitet, was zumindet her zum erfolg geführt hat. Er glänzt nicht mehr, die Farbe des Lacks, auch Farbübergänge sind geblieben, es hat aber Recht lange gedauert, bis es wirklcih gleichmäßig aussah, und sich auch dementsprechend angefühlt hat.

LG


[Bild: broccoli.png]
13-07-2009, 12:17
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Jep - auch ich würde sehr feines Lackschleifpapier versuchen. Allerdings ist das nicht genau das gleiche wie Mattlack, da dieser etwas anderes ist als Glanzlack. Beide sind schon vor der Verarbeitung unterschiedlich. Ein Mattlack lässt sich auch nicht uneingeschränkt polieren, um ein Glanzfinish hinzubekommen.

Warum ein Hals glänzend ist und die Gitarre matt: Das Matte ist für die Optik und der polierte Glanzlack auf dem Hals für das Spielgefühl. Viele Gitarristen mögen keine matten bzw. rauheren Hälse, weil sie sich beim Rutschen ausgebremst fühlen. Hat halt alles seine Berechtigung und ist z.Tl. Geschmacksfrage.

Stefan


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
13-07-2009, 13:02
Homepage Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Natürlich geschmackstfrage... Es gibt ach lackierte Hälse, die ich anfassen mag, aber der hat sich durch den Lack wie Plastik angefühlt. ;-)


[Bild: broccoli.png]
13-07-2009, 13:22
Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#5
 
Danke erstmal!
Was fürn Schleifpapier würdet ihr denn empfehlen, damit man keine Kratzer sieht?
Ich hab heite 600er gekauft und das geht nicht ohne kratzer.
Was für Stärken gibt es denn noch?


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
13-07-2009, 16:10
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#6
 
Probiers mal mit (feinerer) Stahlwolle. Da kannst du mit Druck auch ein wenig den aufrauh-Faktor verändern. Ich habe den Hals meiner Semi so bearbeitet, weil ich da an dem Lack auch immer kleben geblieben bin. Dank Stahlwolle ist er nun so seidenmatt und schön rutschig wie der meiner Ibanez RG.

Der Hochglanz an meiner BC Rich ist hingegen nicht klebrig, selbst mit schwitzigen Händen kann ich problemlos sliden und Lagenwechsel per rutschen erledigen.

Neben der Geschmacksfrage ist auch der Lack mitverantwortlich für dein Empfinden. Manche Lacke (oft bei Epi) fühlen sich eher \"klebrig\" an, auch am Korpus, während andere Lacke kalt und extrem hart sind. Alles Geschmackssache.

Mit Schleifpapier wär ich immer vorsichtig, da du auch leicht die Griffbrettkanten mit erwischst.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
13-07-2009, 16:20
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
1000er Schleifpapier kannste nehmen. Hab bei meiner Strat damit einen Lackabplatzer nach dem grobschliff feingeschliffen, und jetzt siehts an der Stelle genau so aus, wie du es haben möchtest. Glatt und matt.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
13-07-2009, 18:36
Homepage Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#8
 
Danke Euch, dass hört sich gut an.
Werd ich probieren! Thumbs


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
13-07-2009, 18:38
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#9
 
Poliermilch wäre vielleicht auch ne Idee? Da läuft man vielleicht keine Gefahr, dass man Schleifspuren wie bei Schleifpapier sieht ...


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
20-07-2009, 12:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation