This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie meistens leer
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#16
 
ich habe auch mal gemessen ..

3 Gitarren mit preamp habe ich

batterie eingesetzt -> kein stromverbrauch (messbereich 30 micro ampere, anzeige 0)

stecker eingesteckt -> zwischen 3,5 und 4,3 mA stromverbrauch, übrigens egal ob die andere seite des steckers im amp eingesteckt ist oder nicht oder ob gespielt wird oder nicht (zumindest bei meinem amp ist das so)

prüf led betätigt (am preamp) -> etwa 0,5 mA solange der schalter betätigt wird.


Ergebnis also:

nur eine eingesetzte batterie macht nix

sobald der stecker für den amp drin ist fließt strom - immer, egal ob mit oder ohne angeschlossenem amp


also stecker raus ziehen reicht.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
13-07-2009, 21:25
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#17
 
nochmal etwas gegoogled ..


ein 9 volt block aus Zink-Kohle hat in etwa eine kapazität von 200-300mA,

ein 9 volt block aus alkali-mangan etwa 500- 600mA


der billigere Zink-Kohle hält also in etwa nur halb solange wie der aus alkali-mangan.


bei angenommenen 5 mA verbrauch (besser zu rechnen ;D ) hält so eine zink-kohle also etwa 40 - 60 stunden,
in etwa den stecker 2-3 tage drin lassen und das ding ist leer (je nachdem wie alt die batterie war)

die alkali-mangan hält somit 5-6 tage


bei höherwertigen preamps mag der stromverbrauch deutlich niedriger sein ...

da das oben nur sehr grob angenähert war, vermute ich deshalb :

zink-kohle -> nach einer woche so gut wie leer

alkali-mangan -> 2-3 wochen

ich denke so in etwa stimmt datt ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
13-07-2009, 23:18
Homepage Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#18
 
Zitat: Original von zaungast:
Zitat: Original von dasznik:Kurzer vergleich mi einer Line 6 Variax (mega-Stromfresser): Mit Duracell Batterie für 2,50 pro Stück hält das Ding etwas 2 Sd durch. Mit der Billig Batterie von Lidl 10 bis 15 Minuten.
Bitte vorsicht vor hinkenden Vergleichen.

Die Elektronik in der Variax ist digital, d.h. wenn die Versorgungsspannung unter eine bestimmte Schwelle absinkt, geht schlagartig garnix mehr. Bei wieviel Volt diese Schwelle liegt, weiß vermutlich nur Line6.

Die allermeisten aktiven Gitarren haben eine analoge Elektronik, die diesbezüglich weniger \"pingelig\" ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Batterie, mit der eine Variax noch nicht einmal mehr anspringt, eine Analogklampfe noch eine ganze Weile lang versorgen kann.

Ich habe diese Lidl-Batterien auch in meiner A-Gitarre, und da halten die richtig lange. Wie lange, weiß ich nicht, ich zähle die Betriebsstunden nicht mit, aber es sind sehr viele. Ich werd mal versuchen, den Stromverbrauch zu messen, jetzt bin ich neugierig.

Schöne Grüße vom Zaungast
Das ist nicht zum Vergleich der Gitarren, sondern zur Veranschaulichung, wie unterschiedlich die Laufzeiten von Batterien verschiedener Güteklassen sind. ;-P


[Bild: broccoli.png]
14-07-2009, 02:17
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
Confusedleep: Confusedleep: Confusedleep:


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
14-07-2009, 07:03
Suchen Zitieren
zaungast Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
#20
 
Zitat: Original von dasznik:
Das ist nicht zum Vergleich der Gitarren, sondern zur Veranschaulichung, wie unterschiedlich die Laufzeiten von Batterien verschiedener Güteklassen sind. ;-P

Das hab ich schon verstanden, aber trotzdem: Wenn man eine Batterie stark belastet (Variax), hat sie ein anderes Verhalten als wenn man sie nur leicht belastet, weil der Innenwiderstand der Batterie eine größere Rolle spielt. Darum ist dein Variax-Ergebnis (\"Duracell hält 8x so lange wie Noname-Batterie\") nicht 1:1 auf normale Piezo-Preamps übertragbar.

Die einzige gesicherte Aussage, die man damit machen kann, ist, dass eine Variax eigentlich ein Netzteil braucht oder zumindest ein richtig fettes Akkupack.
14-07-2009, 11:16
Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#21
 
Wer redet von 1 zu 1? Tendenziell ist da durchaus ein Unterschied.


[Bild: broccoli.png]
15-07-2009, 05:22
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#22
 
also , dass ist hier kein ich hab recht threat, sondern es geht um die lebensdauer von batterien in akustischen gitarren mit preamp,

die variax ist, soweit ich das verstanden habe eine e-gitarre mit Modeling-Technologie , also eher ein kleiner soundprozessor und passt somit nicht in die betrachtung wie lange eine batterie in einem preamp hält. -> die braucht viel mehr strom und ist auch kein analoger verstärker


natürlich stimmt das mit der endladekurve der batterie, dem innenwiederstand der batterie, übergangswiederstände an den kontakten, unterschiedliche preamps diverser hersteller und deren funktion bei nachlassender batteriespannung z.B. nichtlineare übertragung da dem ding einfach die power fehlt , ... (mal den ingenieur raushängen lasse)


aber , es sollte ganz einfach und für alle verständlich dabei heraus kommen wieviel strom so ein preamp verbraucht und wie lange es dauert bis die batterie leer ist ...


also nochmal das ergebnis:

stecker des amp kabels immer aus der gitarre heraus ziehen, sonst sind die billigen 9 volt batterien nach ca. einer woche leer, die teureren nach ca. 3 wochen.
ist der amp stecker gezogen wird kein strom verbraucht.

(meine billige keiper gitarre verbrauchte übrigens am wenigsten strom, die anderen beiden von mir gemessenen waren gleich)


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
15-07-2009, 08:22
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#23
 
Nie hätte ich gedacht, dass man ein so triviales Thema so ausweiten kann I)

Um es noch mal mit aller Deutlichkeit zu sagen:

Bei Saiteninstrumenten mit Preamp, egal ob Bass, Bouzouki, Mandoline, E- oder A-Gitarre, sollte der Klinkenstecker NACH dem Spielen aus dem Instrument gezogen werden, da sonst die Batterien zu schnell leer sind und dadurch ggf. tagelange Diskussionen entstehen !!!


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
15-07-2009, 08:53
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#24
 
So kann mans natürlich auch sagen. ;D

Um die Diskussion aber jetzt nicht enden zu lassen: I)
Bei meiner Western ist im Preamp ein Stimmgerät mit drin, welches auch ohne Stecker in der Buchse funktioniert. Da ist ein Powerknopf, so ein Gummisoftbuttontasterteil oder wie auch immer man das nennt. Ich hab die Vermutung, dass das Teil auch ohne Stecker Strom zieht, denn spätestens nach ner Woche ist mein teurer Fischer-Amps-Akkublock leer. Daher nehm ich den Akku immer raus. Ist auch nciht schädlich, weil der Akku sammt einer Plastickschale eingeschoben wird ohne diese beiden runden Klemmpole. Wie funktionieren diese Power-Knöpfe überhaupt, unterbrechen die den Strom wirklich? Anscheinend ja nicht. ?(


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
15-07-2009, 14:47
Homepage Suchen Zitieren
zaungast Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
#25
 
Zitat: Original von Frank Drebin:
Bei meiner Western ist im Preamp ein Stimmgerät mit drin ..., Da ist ein Powerknopf, so ein Gummisoftbuttontasterteil ...Wie funktionieren diese Power-Knöpfe überhaupt, unterbrechen die den Strom wirklich? Anscheinend ja nicht.

Das Stimmgerät enthält einen kleinen Mikroprozessor. Das Power-Knöpfchen bedient eine kleine Logik, die dem Prozessor den Strom an- und abschaltet. Damit das Wiedereinschalten funktioniert, muss diese Schaltlogik auch im ausgeschalteten Zustand Spannung haben und verbraucht dann auch etwas Strom.

Kann auch sein, dass diese Logik im Prozessor selbst integriert ist, dann nennt man sie \"Sleep Mode\".

Warum nimmt man eine Logik und nicht einfach einen mechanischen An-Aus-Schiebeschalter? Erstens ist die Elektronik billiger, zweitens kann man damit ein Auto-Power-Off programmieren, der Prozessor schaltet sich also nach X Minuten der Langeweile selbst aus.
15-07-2009, 15:42
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#26
 
OK klingt logisch, danke. Auch wenn ich lieber so einen Schiebeschalter hätte, auf den Sleepmode kann ich verzichten. Naja nehm ich halt weiterhin immer den Akku raus, und wenn ichs mal vergessen haben sollte isses halt ne gute Gelegenheit, mal wieder nach Gehör zu stimmen.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
15-07-2009, 18:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation