This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustik-Gitarre Effekte möglich?
SamHall Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2009
#1
RE: Akustik-Gitarre Effekte möglich?
Hallo,

ich habe da mal ne Frage bzgl. meiner Akustik:

Ich habe ne Harley Benton, welche auch die Möglichkeit bietet diese mit meinem Verstärker zu verbinden.

Kann ich dafür auch Effekte nutzen? Mir geht es da speziell um einen Effekt, welchen man desöfteren z.B. in einigen Western hören kann (da klingen die Gitarren oft etwas verzerrt).

Ich weiß ist ne ziemlichen Newbie Frage, aber ich hoffe dennoch das mir da jemand weiterhelfen kann.

Danke
02-07-2009, 16:26
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#2
 
Also ich bin nicht der Schlauste was Akustik-Verstärker angeht aber prinzipiell kannst du natürlich Effekte auch mit deiner Akustikgitarre verwenden. Ob jetzt ein Verzerrer so gut mit einer Akustikgitarre zu verwenden ist weiß ich allerdings nicht, ich dachte immer die gängisten Effekte wären da eher sowas wie Chorus, Reverb und sowas.

Die Frage ist allerdings was du für einen Verstärker hast, natürlich kannst du deine Akustikgitarre in jeden x-beliebigen Verstärker einstöpseln, nur ob sich das dann auch so gut anhört ist eine andere Frage, es gibt ja nicht umsonst Verstärker für E-Gitarren und Verstärker für Akustikgitarren.

Mein Fender hat ein Akustik-Modell, sodass man da (obwohl er eigentlich für E-Gitarre ist) auch eine Akustikgitarre reinstecken kann, nur richtig überzeugend ist das auch nicht.

Hast du von dem Effekt vielleicht ein Video oder ein Soundschnipsel, damit man mal so ungefähr weiß was du meinst?


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
02-07-2009, 16:53
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Haeng halt irgendeine Multifx-Buechse fuer kleines Geld dazwischen und spiele ein bisschen rum. Ich hab gestern Abend nen A-Gitarristen, gesehen der seine Stuecke ab und an mit Verzerrung, Autowah und extremen Flanger gewuerzt hat. Coole Sache. Also probiers aus.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
02-07-2009, 17:04
Homepage Suchen Zitieren
SamHall Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2009
#4
 
Habt Dank für eure Hilfe.
02-07-2009, 18:28
Suchen Zitieren
MissSheraton Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
#5
 
hier gibts effektgeräte für akustik gitarren...

http://www.thomann.de/de/multieffekte_fu...tarre.html

viel spaß dabei!


[Bild: vz6c6g6b.jpg]
10-07-2009, 15:13
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
#6
 
Ich habs auch mal mit meiner Fender probiert, allerdings an meinem E-Gitarren-Amp. Nunja, das Ergebnis war nicht das weltbeste (oh wunder! xD), aber zum rumalbern war es durchaus zu gebrauchen. Vor allem, um die Gesichter derjenigen zusehen, den man einen Metalsong mit verzerrter Akkustikgitarre vorspielt. xD

Lg
Mygeen
10-07-2009, 17:12
Suchen Zitieren
thelu Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2007
#7
 
klar geht das.. einfach ausprobieren... war in paris an einem konzert von jesus volt.. deren gitarisst hatte sein akustik klampfe irgendwie verzerrt und auch mit par effekten rumgespielt.. war ganz cool (tönt irgendwie nicht wirklich nach akustikgitarre..)

http://www.youtube.com/watch?v=LZFi9Ej6q5c
10-07-2009, 22:46
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#8
 
Hey!

Habe zu diesem Thema grade in einem anderen Forum einen interessanten Thread gefunden: http://www.fingerpicker.de/forum/viewtop...sc&start=0

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
14-07-2009, 13:29
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
@SAmHall

komm zum forumstreffen, da bringe ich meinen acustic amp mit ... da kannste den mal probespielen


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
14-07-2009, 13:33
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation