This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Ibanez RG321MH
Mygeen Offline
Boxenträger
*

RE: Problem mit Ibanez RG321MH
Ich habe ein Problem mit der G-Saite meiner Ibanez RG321MH, und zwar klingt sie, als ob sich zwei Schwingungen überlagern würden. Ich habe schon eine neue Saite aufgezogen, die Federn angetzogen und gelockert, halt alles probiert, was mir so eingefallen ist. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Idee, was man da machen kann?

Gruß,
Mygeen
30-06-2009, 22:55
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker

Ich habe dieselbe Gitarre (allerdings das Modell ohne Kopfbinding und noch aus Korea-Zeiten :-D )

Welche Federn? Meinst du die Saitenreiter unten am Steg? Die könnten an diesem Geräusch eigentlich nicht beteiligt sein, die dienen der Justierung der Oktavreinheit.

Falls du deiner Beschreibung ein Sitar-ähnliches Geräusch meinst, würde ich zuallererst auf einen ausgelutschen Sattel tippen, dessen Kerbe zu flach oder breit (oder beides) [geworden] ist. Kannst du ein wenig testen, indem du die Saite hinter dem Sattel ein wenig andrückst und dann anschlägst. Der Ton wird höher sein, ist er allerdings wieder klarer, kannst du den Sattel zum abrichten bringen. Sollte die Saite sich sichtbar in ihrer Kerbe hin und her bewegen lassen, wäre der Sattel ein Garantiefall, insofern du ihn nicht zerstört hast Wink

Falls es kein Sitar-ähnliches Geräusch ist - versuchs genauer zu beschreiben oder ; am allerbesten ; aufzunehmen.

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
30-06-2009, 23:43
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Ich habe zwar Jahre gebraucht, um endlich in die Gänge zu kommen, aber hier ist eine Aufnahme. Die Qualität ist nicht gut, aber man hört das Problem deutlich raus.
31-10-2009, 17:41
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker

hast du ne sehr flache Saitenlage?
So hört es sich bei mir in ein paar Bünden an.

zb. wenn ich die dicke E im 2. Bund greife schnarrt es ein bisschen am Stäbchen vom 3. Bund.
31-10-2009, 22:35
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

nein, meine saitenlage ist in ordnung. habe den sattel angezogen. ich war auch schon in einem musikfachgeschäft in düsseldorf, aber der typ konnte mir auch nur mäßig helfen. seine vermutung war, dass es am steg liegt, aber das habe ich auch schon behoben. viel veränderung gabs da jedoch nicht.

zudem habe ich bei der aufnahme abwechselnd die b,g,d,g,b...-saite angeschlagen. immer leer.
01-11-2009, 10:44
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker

Zitat: Original von Mygeen:habe den sattel angezogen.

Wie denn das??

01-11-2009, 12:01
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Die kleinen Schräubchen so geschräubelt, dass die Saiten nicht schnarren. Smile

Angehängte Dateien
.jpg   50207_p.jpg (Größe: 7.91 KB / Downloads: 7)
02-11-2009, 19:27
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt

Das ist die Brücke. Sattel ist oben an der Kopfplatte.

Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
02-11-2009, 19:38
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

war das nicht der steg? O.o

Schande über mein Haupt... D=
Selten, wahrlich, aber ich will vor Scham verschwinden. x.x Vielleicht sollte ich mein allgemeines Gitarren-Knowhow von Grund auf aufputzen, vielleicht auch gleich damit von vorn anfangen. Wie kann sowas nur passieren!! x.x Ich... bin sprachlos!
Bitte vielmals um Verzeihung!

Oh gott, ist das peinlich...
02-11-2009, 23:16
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker

Nein, Steg ist das unten bei der Anschlagshand. Sattel ist die Saitenführung oben an der Kopfplatte.

bei beiden können die Nuten ausleiern oder zu eng für die Saite sein so dass sie schnarren oder klirren - das tritt dann aber nur bei der Leersaite auf. Zumindest wenn das Problem Sattel-seitig vorliegt. Wenn ein Bund Schuld ist, gibt es vielleicht ab irgendeiner Lage einen klaren ton. Wenn es der 24. Bund ist hast du die Arschkarte Big Grin

Hört das Geräusch ab irgendeinem Bund denn auf?

02-11-2009, 23:37
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Grad nochmal gründlich geprüft. Problem durchgängig. Sad
02-11-2009, 23:39
Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Bei einem Bending jedoch verschwindet der Plärrer. Genauso wie bei einem Vibrato
02-11-2009, 23:42
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt

Steg und Bridge / Brücke sind alles Begriffe für ein und dasselbe. Soweit ich weiß sagt man bei Akustikgitarren eher Steg und bei E-Gitarren Bridge.

Deine Aufnahme hat leider so viel Gain / Übersteuerung, dass man da nicht viel hören kann. Clean wäre da besser gewesen. Oder noch besser sogar ganz ohne Verstärker, wenn du die Möglichkeit hast das nah an der Gitarre zu mikrofonieren.

Deine Aussage, dass es bei leeren Saiten und auch bei ausreichend hoher Saitenlage auftritt, lässt jedenfalls einen fehlerhaften Bund ausschließen. Ist das denn schon immer so gewesen? Oder wenn nicht, hast du was verändert?

Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
02-11-2009, 23:46
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

das einzige, was ich da je verändert habe, war, dass ich statt dem alten 9er-satz einen 12er-satz drauf gemacht habe und die gitarre dementsprechend ausgerichtet habe (die schraube im hals angezogen und die saitenlage korrigiert).

das plärren hört man am besten bei derartiger verzerrung, von daher hatte ich das so gemacht. kann aber eine neue aufnahme machen, wenns besser ist. versuche, sie so deutlich wies geht zu machen =)
04-11-2009, 18:15
Suchen Zitieren
Bloodhead Offline
Boxenträger
*

ich würd mal versuchen die Federn vom Floyd Rose zu dämpfen. glaub das problem hab ich schon mal gehört und es kann schon sein dass die federn bei einer gewissen frequenz mit der resonanz mitschwingen...
einfach mal nen haargummi oder sowas rundherumwickeln und probieren
15-11-2009, 18:41
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation