This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denoiser/ Noise Suppressor
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#1
RE: Denoiser/ Noise Suppressor
Hallihallo!

Ich würde mir gerne einen Bodentreter zulegen, der das Rauschen meines CS-3 verringert. Nun meine Frage: Welches Gerät ist hier zu empfehlen? Sollte ich mir den von Boss holen, der stolze 90 € kostet, oder bin ich mit einem günstigen von Behringer auch gut beraten? Normalerweise bin ich kein Fan von Behringerprodukten, aber es steht hier ja auch keinen Goldesel rum. Leider kann ich überhaupt nicht beurteilen was man da braucht. Das Signal soll auf keinen Fall verfälscht werden. Dann würde ich lieber etwas mehr investieren als mich nachher tot zu ärgern.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
24-06-2009, 22:38
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Mir ist noch nicht ganz klar, ob du beim Spielen das Rauschen unterdrücken willst oder in den Pausen.

Das Boss ist ein Gate, das nur in den Spielpausen arbeitet.

Für eine Unterdrückung beim Spielen kannst du einen Equalizer nehmen. Das verändert natürlich das Klangbild...

Meinst du den Kompressor CS-3? Das Teil selbst rauscht nicht, sondern pumpt nur das Rauschen deines Amps (Kabels, der Gitarre) hoch. Über eine veränderte Threshold- und Ratio-Einstellung kannst du das aber in den Griff kriegen.

Grüße von Grusel
24-06-2009, 23:07
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#3
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:


Mir ist noch nicht ganz klar, ob du beim Spielen das Rauschen unterdrücken willst oder in den Pausen.

Meinst du den Kompressor CS-3? Das Teil selbst rauscht nicht, sondern pumpt nur das Rauschen deines Amps (Kabels, der Gitarre) hoch. Über eine veränderte Threshold- und Ratio-Einstellung kannst du das aber in den Griff kriegen.
Hey Grusel!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte das Rauschen in den Pausen unterdrücken. Ist schon klar, dass der Kompressor selber nicht rauscht - Er macht jedoch wie du schon gesagt hast leise Signale lauter. Diesen Effekt möchte ich gerne unterdrücken. Wenn ich spiele hört man es nicht. Threshold und Ratio hat der CS-3 nicht. Lediglich Level ( Also Outputlautstärke), Attack, Tone und Sustain.

Gibt es da eine Möglichkeit das Rauschen zu unterdrücken?

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
24-06-2009, 23:27
Homepage Suchen Zitieren
LordZwieback Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
#4
 
ich hab mir neulich einen boss ns2 gekauft und es hat mein leben verändert...es lohnt sich wirklich!
25-06-2009, 00:58
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Hi Tim,

ja, dann ist der NS-2 eine Möglichkeit. Es ist ein Noise-Gate, bei dem du den Schwellenwert (=der Wert ab dem es arbeiten soll) genau einstellen kannst. Das ist die umgekehrte Arbeitsweise wie bei deinem Kompressor: der Kompressor macht alles durch Pegelspitzenabsenkung insgesamt lauter, das Gate macht ab einem eingestellten Wert alles leiser oder total zu (=Stille).

Für deine Reglerbelegung am CS-3 vermute ich folgendes:
- TONE ist sicher eine Art Equalizer, vielleicht kannst du den so einstellen, dass er die hohen Frequenzen herunterregelt. Das würde das Rauschen mindern.
- ATTACK gibt an nach welcher Zeit der Kompressor anfängt zu arbeiten (gerechnet vom Signalbeginn). Eine kurze Attack-Zeit bedeutet also, dass der Kompressor sofort anfängt hochzupumpen. Damit fährt er aber auch unerwünschtes Rauschen hoch. Möglicherweise nimmt er auch ein starkes Rauschen aus deinem Amp als ein Signal wahr und pumpt es hoch.
- SUSTAIN wird dann wohl der Kompressionsgrad sein (sonst Ratio genannt). Das ist der wichtigste Regler. Ein hoher Wert ist eine starke Kompression und damit werden alle leisen Töne lauter und klingen deshalb auch länger. Wenn du hier niedriger einstellst, wird auch das Rauschen geringer.

Grüße von Grusel
25-06-2009, 10:21
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#6
 
Zitat: Original von LordZwieback:

ich hab mir neulich einen boss ns2 gekauft und es hat mein leben verändert...es lohnt sich wirklich!
Wenn man doch nur alle Probleme im Leben durch den Kauf eines Boss Noisegates lösen könnte :-D


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
25-06-2009, 11:56
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#7
 
Hey Grusel!

Vielen Dank für deine Hilfe! Das NS-2 würde mir also helfen. Nun ist die Frage ob ich auch ein vergleichbares Gerät kaufen kann, oder ob es der NS-2 von Boss sein muss. Bin eigentlich mit den Einstellungen meines Kompressors zufrieden.

Wie sieht es denn mit dem vergleichbaren Gerät von Behringer aus? Ich bin wie schon gesagt auch kein Behringerfan, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Ist ja schon ein deutlicher Preisunterscheid.

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
25-06-2009, 12:04
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Hi Tim,

ja, Behringer hat keinen guten Ruf und ich kenne Geräte von der Firma, die die Bezeichnung besserer Schrott verdienen.

Durch billige Bauteile ist es bei Behringer manchmal der Fall, dass Frequenzen beschnitten oder Rauschen erzeugt wird. Das wäre gerade in deinem Falle ärgerlich. :teufel:

Trotzdem gibt es auch gute Geräte von Behringer. Du kommst daher ums Testen nicht herum. Oder beide bei Thomann bestellen und das schlechtere wieder zurückschicken.


Vielleicht schreibt hier ja auch noch einer, der den Treter besitzt....

Viel Erfolg wünscht dir Grusel
25-06-2009, 13:06
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#9
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:
Durch billige Bauteile ist es bei Behringer manchmal der Fall, dass Frequenzen beschnitten oder Rauschen erzeugt wird. Das wäre gerade in deinem Falle ärgerlich. :teufel:
Richtig :-D

Vielleicht hat ja wirklich jemand Erfahrung mit dem Behringerteil. Naja ich werd auf jeden Fall berichten was ich mir kaufe auch wenn das noch ein wenig dauern kann, sollte ich mir den Boss-Treter kaufen.

Freue mich über jeden weiteren Tip!

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
25-06-2009, 13:22
Homepage Suchen Zitieren
LordZwieback Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
#10
 
Also das ns2 soll wohl dem Klang etwas Sustain nehmen.Ein weiteres sehr gutes Noise Gate ist der oder das Isp Decimator.Bei dem Noise Gate soll der Sound wohl nicht verstummen.Das Ns2 hab ich mir eher wegen den störenden Rückkopplungen gekauft und das mir irgentwas an Sound fehlt kann ich nicht bestätigen...egal ob ich clean oder sehr verzerrt spiele.Du kannst dir das Gate ja über Thomann bestellen und wenn es dir nicht gefällt einfach zurück schicken Thumbs
25-06-2009, 13:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation