This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahme-Ampel
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Aufnahme-Ampel
Hallo!

Bei professionellen Aufnahme-Studios usw gibts ja so tolle rot-grüne Ampeln, die vorm Studio hängen, und die den Menschen außerhalb mitteilen, ob grad die Aufnahme läuft oder nicht, also, ob man grad ungestraft ins Studio eindringen darf, oder eben nicht.

Ich fände sowas für mich auch ganz praktisch, damit mir nicht mal jemand in mein kleines Aufnahme-Kabuff reinplatzt, und mir damit den besten Take kaputt macht... Wink


Am Liebsten wäre mit eine direkte Steuerung aus meinem Aufnahme-Programm (Logic Express 8), ohne, daß ich selbst noch die Lampe von Hand an- und ausschalten muß...

Kennt einer von euch da eine interessante Lösung, die zusätzlich nicht zu teuer ist...? Scheue mich auch nicht, selbst den Lötkolben und die Lochrasterplatine in die Hand zu nehmen, aber im Moment fehlt mir ein wenig der Ansatz... (ich will nicht wirklich mit einem Mikrocontroller die Midi-Events von Hand parsen und bei Aufnahme-Events was schalten... Ich weiß nichtmal, ob Midi Aufnahme-Events hat.....)

Würde mich über Anregungen freuen..!

Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
24-05-2009, 21:25
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
ich würde einfach ne Lampe anbringen und nen schalter ins Zimmer bauen. alles andere wäre glaube ich viel zu aufwändig und so, ich denke nicht, das das in Großen Studios automatsich läuft! die ist warscheinliche ehe länger an da, wenn die Aufnahmen laufen, meist sind ja ehe nur die Musiker und Tontechniker da! Für zu hause würde ich einfach nur ne Lampe anbringen, die man von innen an und ausschalten kann, macht ja auch nix wenn sie länger an ist undnicht nur beim aufnehmen leuchtet, dann haste deine Ruhe auch beim schneiden und editieren!;-)

Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
25-05-2009, 10:46
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
@Ronny... Du musst zuviel Zeit haben, wenn Du Dir über sowas `nen Kopf machst ;D

Wie wär`s mit nem Schlid an der Tür \"Bitte nicht stören\" ?

Ghost


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
25-05-2009, 10:56
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Abschliessen ist zu einfach?


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
25-05-2009, 12:43
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Die Sache ist ja nicht, daß ich nicht generell nicht gestört werden möchte. Das ließe sich ja recht einfach regeln. (Abschließen geht nicht. Diese \"Tür\" hat kein Schloß... Wink )

Ich wohn halt noch Zuhause und bin für so allgemeine Informationen wie \"das Essen ist fertig\" (oder was weiß ich was) grundsätzlich durchaus empfänglich. Nur eben nicht in dem Moment, wo ich grad tatsächlich am Aufnehmen bin. Da von Draußen nicht unbedingt gut zu unterscheiden ist, ob das, was da nun dudelt, die reine Aufnahme ist, oder ob ich da auch grade live mitwirke (zumindest kriegen meine Familienangehörigen das nicht hin... Wink ) wäre eine Ampel schon ganz cool.

Hinsichtlich der von Hand geschalteten Lampe ist halt das Problem, daß ich einfach regelmäßig vergessen würde, sie ein- bzw auszuschalten... :-D Und dann wiederrum kann ichs auch bleiben lassen... Wink


Ich muß offen gestehen, daß ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, daß in professionellen Studios oder bei Radiosendern die Lampe von Hand geschaltet wird...
Weiß denn niemand genau, wie das da denn nun gehandhabt wird..?


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-05-2009, 17:32
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Lös das Problem doch einfach so: wenn die Tür offen steht (und wenns nur ein Spalt is) dann bist du für Audienzen bzw Essen bereit - wenn die Tür zu is, dann hat sich gefälligst niemand dem Studio zu nähern ;D.
Das is zwar auch nicht immer praktisch aber die Familie versteht es.

Eine andere Lösung wäre, vor der Tür nochmal einen Schalter einzubauen, der quasi eine \"Benachrichtigungslampe\" in deinem Blickfeld neben dem Monitor oder so einschaltet - oder auch ein Stroboskop :teufel:. Wenn du dann nicht gleich rauskommst wissen deine Eltern bescheid und können wieder von Dannen ziehen.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
25-05-2009, 19:45
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Zitat: Original von ronny:
Hinsichtlich der von Hand geschalteten Lampe ist halt das Problem, daß ich einfach regelmäßig vergessen würde, sie ein- bzw auszuschalten... :-D Und dann wiederrum kann ichs auch bleiben lassen... Wink
Dann würdest Du über kurz oder lang verhungern, weil dann ja keiner mehr sagt \"Essen is fettich\". ;D


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
25-05-2009, 22:39
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von cyma2006:
Eine andere Lösung wäre, vor der Tür nochmal einen Schalter einzubauen, der quasi eine \"Benachrichtigungslampe\" in deinem Blickfeld neben dem Monitor oder so einschaltet - oder auch ein Stroboskop :teufel:. Wenn du dann nicht gleich rauskommst wissen deine Eltern bescheid und können wieder von Dannen ziehen.
Jau, irgendein Lämpchen, was hell genug ist, dass du es bei der Arbeit siehst.
Hörst du nur, machst du einen Arm hoch und deine Leute kommen rein, aber warten, bis du fertig bist. Bei der Aufnahme hast du keine Möglichkeit, den Arm zu heben, also kommen die nicht rein.
Die Frage ist nur: Stört da so eine Lampe, wenn die in der gleichen Phase wie die Maschine hängt? Dann würde Batterie auch reichen Wink Fällt mit gerade, als ich schon fast abgeschickt hatte, ein.

Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
26-05-2009, 01:13
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation