This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Hörbuch" aufnehmen?
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: "Hörbuch" aufnehmen?
So, ich schon wieder :-)
Freunde von mir möchten gerne ein Hörbuch aufnehmen! Und ich möchte für die Aufnahmen zuständig sein und mich mal daran probieren :-)! Könnt ihr mir im Vorfeld tips geben, auf was ich achten muss? Wie geht man an solch eine Aufnahme ran? Welche räumlichen Aspekte spielen dabei eine Rolle? Hat irgendwer schon erfahrungen damit gesammelt?
Vielen Dank
20-05-2009, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Mein Sohn hat als 8-Klassarbeit so etwas gemacht. Eigentlich ist das Wichtigste ein brauchbares Mikro.
Wenn der Aufnahmeraum nicht gerade mit Fenster zur Hauptsraße liegt wäre das auch gut.

Mehrspuraufnahme, zB mit Audacity kann nützlich sein, wenn man Soundeffekte machen will.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-05-2009, 18:07
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
schau mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitung Recmag (Recordingmagazin) da ist ein artikel dazu drin. Wie schon gesagt ein gutes Mikro ist wichtig, oder zwei jenachdem. Dann ein gut klingender Raum, sowie halt ein paar Grundlagen der Stimmen bearbeitung, und halt nen Mehrspur aufnahmeprogramm aber das hast du ja glaube ich sowieso! Aber das wichtigste das die Sprecher richtig gut sind und sich wirklich richtig artikulieren können, sonst klingt das beste Mikro und der beste Preamp und Kompresor fürn Arsch!

Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
20-05-2009, 20:19
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Ich kann dir für soetwas das H2 empfehlen.
1. irritiert kein Mikrofon
2. können beide gleichzeitig (parallel) sprechen, ohne ein Mikro umstellen zu müssen
3. Kannst du das Ding danach bequem in einem Mehrspurproggi schneiden und mit Effekten bestücken

Gruß, Andy


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
20-05-2009, 20:20
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#5
 
Ach so...entschuldigung, ich hatte nichts von equipment erwähnt, folgende möglichkeiten habe ich:
SM58 Shure
dann n Interface mit 8 XLR Eingängen
Cubase als software
und Abhörmonitore von Alesis (m1 active mk2)
würdet ihr nur ein Mikrofon in die mitte stellen und alle sprechen außenrum (Kondensator mit Kugelcharakteristik? da könnte ich das Berhinger B5 benutzen), oder bekommt jeder ein Mikrofon? (wäre kein Problem für mich, acht SM58 aufzutreiben).
Danke für eure schnellen Antworten!
Gruß Maidenfan
21-05-2009, 10:07
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Ich würde für Sprachaufnahmen kein Dynamisches Mikro nehmen, wenn es vermeidbar ist. Lieber ein Großmembran Kondensator oder so, da es viel feiner auflöst. Wenn du nur zwei Sprecher hast kannst du sie einzeln einsprechen lassen, wenn sie es können, von der Stimmung her oder beide über ein Mikro, nur dann müssen die Sprecher gut sein und du musst nacher mehr schneiden, aber viele Sprecher fühlen sich so besser, wenn sie mit ihrem Partner zusammmen ein sprechen können, wegen den artikulationen und so. Wenn du die sowieso ein Großmembraner kaufst, dann würde ich einfach mal mit den Jungs nen paar Probeaufnahmen machen, ich denke wenn sie das ehe zum ersten mal machen kannst du auch gleich sehn, ob sie noch üben müssen oder nicht, und du kannst entscheiden wie du aufnimmst!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
21-05-2009, 13:06
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Ich hab so etwas schon öfters gemacht.
Eigentlich bräuchtest du wenigstens ein Großmembran Mikro und der Raum sollte so tot wie möglich klingen.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1: Es wird eher (textlich) improvisiert.

4 Sure sternförmig in die Tischmitte stellen (Tischstative ?) und die Sprecher drum herum
setzen. Ploppschützer für die Mikros sollten drauf oder davor sein.
Ob du dann einen guten Pegel bekommst ist imo ein bisschen fraglich.
Die Sprecher müssen disziplinert sein, dürfen sich nicht ins Wort fallen und keine Geräusche machen
(auf´n Tisch klopfen, mit dem Stuhl quietschen und was so alles geht).
Das bekommst nur selten ausgebügelt.
Und Profis sind es bei dir wohl auch nicht unbedingt, also wäre ich für
2: Der Text steht:

1 Sure (über das Behringer B5 hab ich eben schnell gegoogelt und eher schlechte Kritiken gelesen)
mit Ploppschutz und jeden Sprecher einzeln aufnehmen.
So mache ich es und habe dadurch einige Vorteile.
Wenn die Sprecher eher nicht professionell sind, kannst du mehrere Takes machen, du kannst Pausen
denen oder kürzen usw. Ungewollte Geräusche lassen sich dann oft auch noch weg machen.

Cubase ist voll Ok und ich würde jedem Sprecher jeweils eine Spur zuteilen, so hast du nachher eine
bessere Übersicht.
21-05-2009, 13:33
Homepage Suchen Zitieren
12bar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2005
#8
 
Hallo,
noch steht im Laden das ct-Sonderheft \"Audio digital\". darin ein langer sehr guter Artikel über Hörbuch aufnehmen. Übrigens liegt auch Samplitude 10 auf der DVD im Heft.

Gruß
Bert
[Bild: 0]
22-05-2009, 10:01
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation