This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre mit Stahlsaiten
corinna Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2002
#1
RE: Gitarre mit Stahlsaiten
Hallo,

ist eine Gitarre mit Stahlsaiten eine Westerngitarre oder gibt es da noch andere Merkmale.
Ich möchte gerne eine Gitarre mit Stahlsaiten weil mir der Klang so gut gefällt - ist sie schwierig zu spielen? (spiele erst ein Jahr, das aber sehr regelmäßig)

corinna
12-11-2002, 16:48
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
So weit ich weiss ist das dann eine Westergitarre, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Das spielen auf einer Western ist schon ein wenig anders. Der Hals ist viel schmaler und somit die Saiten dichter beieinander. Und da es Stahlsaiten sind, tut es am Anfang auch schneller weh an den Fingerkuppen. Aber daran gewöhnst Du Dich ziemlich schnell. Die Hornhaut wächst da ziemlich schnell. Fies ist es dann, wenn Du mit Bendings anfängst und die olle Saite unter den Nagel rutscht.......Confusedhock2: Hölle! Aber üben übt und Schmerz ist vergänglich....was uns nicht umbringt, härtet nur ab.! :-D


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
12-11-2002, 17:36
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Die Sache mit den härteren SAiten und dem schmalleren Griffbrett ist eigentlich kein großes Problem.

Es ist auf jeden FAll ein Sau geiles Feeling auf einer WEsterngitarre, was für eine willst du dir den kaufen ?
FÜr 650 Euro kann ich dir eine empfehlen, aber die gibts auch günstiger !

MFG
Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
12-11-2002, 18:17
Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#4
 
War nicht noch die Befestigung der Saiten ein Unterscheidungsmerkmal?

Wenn ich mich recht erinnere, haben Westerngitarren doch diese Löcher mit Stöpseln (lasse mich gern über den Fachbegriff dafür belehren Wink ), mit denen man das Ende der Saite fixiert, indem man einen Knoten reinmacht und diesen dann quasi in dem Loch verklemmt, während Konzertgitarren eine Strebe haben, um die man die Saiten wickeln und verknoten muss, oder?
12-11-2002, 19:52
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
also nicht jede Gitarre mit Stahlsaiten ist automatisch ne Western-Gitarre. Ich habe mir auf meine Western z.B. weiche \"Classic\" - Stahlsaiten von Thomastik-Infeld aufgezogen- die klingen einfach gut und da kann man auch viele andere Sachen drauf spielen.

Stahlsaiten braucht man auch nicht verknoten, da ist der Widerstand am Saitenende eingearbeitet, sodaß man die Saiten nur reinziehen muss.

cu Manny


--
Merke: Frauen behalten immer das letzte Wort - leider nicht für sich.


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
12-11-2002, 20:19
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#6
 
Es gibt auch Wandergitarren mit Stahlsaiten, die würde ich nicht unbedingt zu den Western zählen. Sie sind wesentlich kleiner und haben den Hals-Korpusübergang am 12. Bund und nicht am 14. wie die meisten Western.

Taylor-Gitarren und die alten Framus haben eine andere Befestigung am Steg: die Saiten werden komplett durch Löcher im Steg durchgezogen. Vorteile:es sind keine Löcher in der Decke notwendig und die Saiten müssen nicht abgewinkelt werden wie bei der Stöpselbefestigung. Soll angeblich gut sein für den Klang. Da aber auch renommierte Firmen wie Martin Söpsel verwenden, kann da nicht so arg viel dran sein. Nichtzdestotrotz klingt meine Taylor gigantisch.

Nicht alle Western haben ein schmales Griffbrett. Es gibt von verschiedenen Herstellern sogenannte Ragtime Modelle, die ein Griffbrett wie eine Konzertgitarre haben.

Viele Grüße
Bernhard
--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
18-11-2002, 23:04
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,251
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Der Vollständigkeit halber wären da nopch die E-Gitarren mit Stahlsaiten :-D
Der Taylorpicker hat aber recht.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
19-11-2002, 01:57
Homepage Suchen Zitieren
PuddleOfMudd Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
Also meine Washburn funktioniert auch nach dem Stöpselprinzip und über den Klang kann ich mich nicht beschweren... ich würde es gar nicht wagen! Washburn!:3

Wollte ich nur mal erwähnen... :look:
--
If it ain´t from the heart than it can´t be art.


If it ain´t from the heart than it can´t be art.
19-11-2002, 12:24
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#9
 
[quote]
Original von PuddleOfMudd:
Also meine Washburn funktioniert auch nach dem Stöpselprinzip und über den Klang kann ich mich nicht beschweren... ich würde es gar nicht wagen! Washburn!:3

Ich wollte auch nicht behaupten, daß Gitaren mit Stöpselbefestigung nicht gut klingen können. Ich glaube, daß ist eher eine philosophische Frage.

Viele Grüße
Bernhard
--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
23-11-2002, 13:17
Suchen Zitieren
C-D Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2002
#10
 
na ja, eine Westerngitarre hat die Vorteile, das man dabei wegen des schmalen griffbrets zwie Saiten mit einem Finger drücken kann.
:dance3: :dance2: :dance3:


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
24-11-2002, 21:49
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
was aber auch ein nachteil sein kann, wenn man es nicht gewohnt ist
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
25-11-2002, 18:38
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#12
 
Ein breites Griffbrett kann auch ein Nachteil sein, wenn man es nicht gewohnt ist [Bild: biglaugh.gif]
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-11-2002, 18:45
Suchen Zitieren
Zaubererbettler Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Also ich hab Ne westerngitarre von Yamaha... hab ichmir gebraucht geholt und bin sehr zufrieden damit, spiel auf jeden fall lieber auf der als auf meiner \"normalen\" akustik (ihr wisst was ich meine) naja aber ich bin sowieso da etwas extrem hab ich schon von leuten gehört ich mit meinen 2 jahren gitarre spielen und meinen 4 gitarren Rolleyes aber ich tu die alle möge... na gut an meiner \"normalen\" akustik hab ich rumgefeilt weil die seiten eifach zu hoch waren und man im ersten bund absulut kein baree hingekriegt hat... aber jetzt lässt selbst die sich gut spielen [Bild: biglaugh.gif]


[c=#00FF00]aber jetzt mal abgesehen dadavon... öhm... warum leckt der smilie den boden ->Smile ??? UND WAS ZÜR HÖLLE IS DAS FÜRN HÜPFENDER POPEL MIT OHREN ----> :hasi: `???? *ggggg* is aber trotzdem n süßer popel [Bild: biglaugh.gif] [/c]

naja sorry aber eins is klar

Westerngitarre is schön und lohnt sich!

Hab mir dafür auch nochn tonabnehmer für geholt man kann sich aber auch eine direkt mit holen aber da ich leider eh nich oft auftrete ... leider so gut wie nieh *heul* dabei liebe ich doch die bühne so *heul* ;( ;( ;( ;( ;( hat nich jemand irgendwas wo ich auftreten kann? ;( na gut hab schon genug geschreiben... jetzt lass ich ma wieder wen anders :p


Wer Wind säht wird Sturm ernten! Alles hat nunmal Folgen!
26-11-2002, 00:11
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#14
 
[quote]
Original von Zaubererbettler:
naja aber ich bin sowieso da etwas extrem hab ich schon von leuten gehört ich mit meinen 2 jahren gitarre spielen und meinen 4 gitarren Rolleyes aber ich tu die alle möge... naja sorry aber eins is klar

was bitte sollte dieser satz heißen??
--
http://mitglied.lycos.de/dermaximilian/


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
26-11-2002, 13:53
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,251
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#15
 
Ist schon extrem ;-) Wenn ich das hochrechne müßte ich dann 44 Gitarren haben *lol*
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
26-11-2002, 13:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation