This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2-Punkt Tremolo?
Jerrywonda Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 13
Registriert seit: Dec 2008
#1
RE: 2-Punkt Tremolo?
Hallo!
Ich habe zur Zeit eine Prs SE EG mit Vintage Tremolo, dass ich schwebend eingestellt habe.
Da ich nun seit einiger Zeit mit 10er Saiten spiele, musste ich das Tremolo mit den Federn etwas umstellen.
Das habe ich ganz gut hinbekommen und es hört sich auch so an wie vorher.
Allerdings ist der Hebel nun etwas schwerer zu betätigen und wenn ich ihn nach vorne hin betätige, sodass die Töne tiefer werden, bleiben sie etwas tiefer bis ich den Hebel in die andere Richtung bewege.
Das Tremolo geht also nciht ganz in die ursprüngliche Position zurück.
Ich habe gehört, dass ein Tremolo mit 2 Schrauben wesentlich einfacher geht.
Bei mir sind es sechs und ich bin mir nicht sicher ob zwei Schrauben die Kräfte, die von Saiten, Federn und meiner Hand beim betätigen des Hebels ausgeübt werden, aushalten.
Ich habe nur schon einmal auf Bildern gesehn, dass eine Prs von Santana nur zwei Schrauben hatte und eine selbe, die er ebenfalls spielt 6 schrauben hat.
Außerdem wüsste ich gern ob ein wenig Öl die Sache erleichtert.
Ich wär echt froh wenn, ich ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten bekäme ;-)

Vielen Dank also schonmal und noch ein schönes Wochenende!

Jerry
09-05-2009, 15:14
Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
Ist das noch aktuell?

Wie dem auch sei: Hast du die Schrauben an den Federn verstellt, oder wieter Federn eingesetzt?

Wenn das Trem nicht von alleine in die Ausgangsposition zurückschwingt, solltest du ggf eine weitere Tremolofeder einsetzen (und natürlich entsprechend die Schrauben etwas lösen)

LG


[Bild: broccoli.png]
25-06-2009, 19:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation