This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phantomspannung an Line-Out/Chinch-Ausgängen schädlich?
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Phantomspannung an Line-Out/Chinch-Ausgängen schädlich?
Hallo!

Habe da für einen kleinen Spezialfall ein Spezialkabel gebastelt. Es soll ein DVD-Player an eine festinstallierte Sound-Anlage angeschlossen werden.

Als einziger Eingang steht ein XLR-Mikrofon-Eingang zur Verfügung.

Ich habe also zunächst erstmal ein Kabel von 2 mal Chinch (Stereo) auf 1 mal XLR (Mono) gelötet. Von Stereo auf Mono \"mische\" ich im XLR-Stecker... Wink

Jetzt ist mir aber eingefallen, daß da ja am Mikrofon-Eingang 48V Phantomspeisung anliegen, die auch nicht abgeschaltet werden können, da die nur für das gesamte Pult abgeschaltet werden können und an anderen Eingängen des Pults Kondensator-Miks hängen.


Dazu nun meine Frage: Ist die Phantomspannung für den Line-Out des DVD-Players schädlich, oder übersteht der das?

Ansonsten müßte ich wohl noch einen Kondensator in den XLR-Stecker einlöten, um die Gleichspannung zu blocken? Welcher Wert wäre dafür angebracht, damit ich nicht zuviel vom Signal zerstöre?


Bei der Gelegenheit: Wieviel Leistung kann denn ein \"normales\" Mischpult über die Phantomspannung abgeben, und wie stabil ist diese Ausgangsspannung?



Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-05-2009, 18:51
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Normalerweise müssten Audiogeräte wie der DVD-Player auch schon einen internen Kondensator haben um die Gleichspannung zu blocken. Es gibt aber auch Geräte, bei denen das nicht der Fall ist.
Ich denke dennoch, dass es dem Player nicht schadet. Würde es aber auch nicht drauf anlegen un einfach noch nen Kondensator in den Stecker löten. Sicher ist sicher! Thumbs
PS.: Zur zweiten Frage habe ich leider keine Ahnung aber ich kann ja mal bei Gelegenheit an unserem Pult nachmessen.


It\'s a long way to the top!
10-05-2009, 11:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation