Gregor
Barree-Künstler

|
Es ist kein größeres Problem die Datenbank von \"Profilleichen\" zu säubern. Ich hab testweise mal alle User zählen lassen, die sich nach dem 01.01.2008 nicht mehr eingeloggt haben und noch keinen Beitrag geschrieben haben. War irgendwas um die 16.000 :-D Ob es irgendeinen Sinn hat ist die andere Frage, technisch zumindest macht es keinen Unterschied.
Was das Löschen der User angeht die bereits Beiträge geschrieben haben, so ist dies ein wenig komplizierter. Wie ghetto schon richtig geschrieben hat, verschwinden damit auch sämtliche Beiträge (zumindest sind sie nicht sichtbar). Als Lösung könnte ich anbieten, das Profil der zu löschenden User so zu ändern, dass sämtliche private Daten raus sind. Die Beiträge würden dann erhalten bleiben, der Beitragsschreiber aber als \"Gast\" oder \"User gelöscht\" o.ä. erscheinen?!?
Falls es also noch User gibt die gelöscht werden wollen, dann schreibt mir und ich kann mal testen ob es so funktioniert wie ich es mir denke
Schönes Wochenende wünscht,
Gregor
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
|
|
28-03-2009, 00:19 |
|
ghetto
Moderator

|
Zitat: Original von Andy63:Zitat:Original von Bushi:
...
so ist jener User doch der Urheber dieser Beiträge, sie \"gehören\" ja schließlich nicht der Gemeinschaft, somit hat diese auch nicht das Recht, darüber zu entscheiden, ob die Beiträge bleiben \"müssen\".
...
im Prinzip richtig... aber wenn von vornherein in den Nutzungsbedingungen das festgeschrieben würde und jeder \"newbie\" ein Häkchen setzen müsste um dem zuzustimmen... sieht die Sache wieder anders aus.
...
Ich bin gegen das komplette löschen inkl. aller Beiträge, weil dadurch gute Threads an Wert verlieren. Das sehen wir schon heute teilweise, weil z.B. Betty nicht mehr da ist und neben Spam auch viele sinnvolle Sachen geschrieben hat. Diesen Threads fehlt jetzt einfach etwas und genau das stört mich maßlos.
Von mir aus auch mit Häckchen bei den Anmeldung, aber prinzipiell finde ich, dass ein Mensch zu seinen Äußerungen im Netz stehen muss. Er kann seine Meinung ändern (und sogar seine eigenen Beiträge nach Jahren noch editieren), aber das Löschen von Beiträgen ist einfach der falsche Weg.
User ohne Beiträge kann man ein Jahr nach dem letzten Einloggen problemlos löschen. Das sind schon die allermeisten unserer Karteileichen, denn von 2002 bis heute haben nur 6682 User wirklich mindestens einen Beitrag geschrieben.
Gruß,
GHETTO
|
|
28-03-2009, 15:55 |
|
Orca99
Frontmann

|
Zitat: Original von Bushi:
...
so ist jener User doch der Urheber dieser Beiträge, sie \"gehören\" ja schließlich nicht der Gemeinschaft, somit hat diese auch nicht das Recht, darüber zu entscheiden, ob die Beiträge bleiben \"müssen\".
...
Hmmm.... ich bin da nicht so überzeugt von, ob man hier noch von \"Eigentum\" sprechen kann und wem diese Beiträge gehören. Wenn ich in einer Zeitung einen Artikel oder Leserbrief veröffentliche, kann ich nach dem Druck und der Veröffentlichung auch nicht sagen, raus damit aus der Zeitung....
Sollten sich jetzt noch mehr User entscheiden, ihre Beiträge zu löschen, werden einige Themen ganz schön auseinander gerissen.
Ich finde jedenfalls die Vorgehensweise, seine Beiträge zu löschen, absolut fragwürdig und nicht in Ordnung.
|
|
30-03-2009, 11:07 |
|
|