This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp Case
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Amp Case
Halli hallo,

Da ich nun seit neustem öfters mal mit meiner Band probe, muss ich logischerweise jedesmal meinen Verstärker mitnehmen.

Ich fahr mit dem Auto ca 15 min zum Proberaum. Der Bassist und ich fahren immer zusammen in einem Auto.

Jetzt hab ich ein bischen Angst um meinen Amp, dass er bei den ganzen Transportgeschichten zu Grunde geht. (Neulich ist er im Auto leider auch umgefallen Sad , ist aber glücklicherweise nichts passiert)

Mir gehts halt hauptsächlich darum, dass die Potiknöpfe nicht verbiegen und die Röhren nicht kaputt gehn. Das Gehäuse ist ja robust.

Nun dachte ich ich kauf mir so ein Case, welches auch immer Musiker haben.

Sowas hier

Da ich aber wie ihr vielleicht bereits wisst, noch ein armer Schüler bin sind mir 200€ leider ein wenig zuviel.

So hab ich vorgehabt mir son Teil selber zu basteln. :-D

Die kleinteile, wie Alukanten und Ecken usw, kosten mich, wenn ich die günstigen Dinge bei Thomann kauf um die 30€. (Bei Obi kann man sowas nich kaufen, da wird man arm)
Ich hab gesehn, dass das Thomancase aus Birkenmultiplex gemacht ist, welches ich im Obi aber nicht gefunden hab.
Mein Vater meinte dann, dass es normales 12mm Sperrholz oder so auch tut. Von dem kostet der Quadratmeter aber auch gleich 15€, wenn ich es bei Obi zuschneiden lasse(Wir haben zwar auch ne Kreissäge zuhause, aber des sollte ja schon genau sein, dass die Ecken später auch genau übereinander liegen)

So komm ich dann ungefähr auf 70€, wenn ichs selber bau. Dann hab ich aber auch kein Birkenmultiplexholz und es könnte in die Hose gehn.(Hab sowas noch nie zuvor gemacht).

Ist Sperrholz für so ein Case ok?



Als ich noch ein wenig im Internet rumgestöbert hab war ich auf der Homepage von MusikService und hab diesen hier entdeckt

Der kostet immerhin noch 50 Euro weniger und scheint sogar Rollen zu haben(kann man auf dem Bild leider nich so genau erkennen).

Ich frag mich warum die Beschreibung auf Englisch ist, aber das Case ist aus plywood, also Sperrholz.
Das Case heißt Rockcase Guitar-Combo 212. Also für en Combo mit 2 12\" Boxen. Ich hab ein Peavey VK 212. Aber es haben doch nicht alle 212 Combos die gleichen Maße?!?!?!

Bei Thoman steht geschrieben, dass man die Maße bzw. das Verstärkermodell angeben soll, bei MusikService nicht.


Was würdet ihr empfehlen? Thomann, Selbstbau oder Musikservice?

Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet :hasi:
25-03-2009, 15:08
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
empfehlen? Übungsamp für zuhause kaufen und den Röhrenamp im Probenraum stehen lassen. Denn.... auch ein noch so teures Case schützt die Röhren kaum vor Erschütterungen. Damit Potiknöpfe nicht abbrechen... dafür legt man nen Amp zum Transport auf den Rücken... dann kann eigentlich nix passieren.

Aber ich würde lieber 100€ in nen zweiten Amp investieren als in so ne blöde Holzkiste. Wink

Gruß, Andy
25-03-2009, 17:01
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
 
@Andy

Das sieht dann aber nicht cool aus wenn man nen Gig hat... unabhängig davon ... 150 - 200 Euro sind da besser in einen angepassten Gehörschutz investiert I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
25-03-2009, 17:41
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Klar sieht das nicht cool aus, wenn man auf der Bühne mitm Amp auf seinem Rücken steht, aber ich glaube Andy hatte das auch nicht so gemeint :-D


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
25-03-2009, 17:46
Homepage Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#5
 
Das mit dem auf den Rücken stelle, geht leider aber auch nur in nem größeren Auto. Wenn wir mit was kleinerem fahrnen, stellen wir ihn auf die Rückbank. Da kanns halt sein, dass er leicht mal gegen den vorderen Sitz kippt.


Ihn im Proberaum stehen zu lassen, hab ich mir auch mal überlegt, aber irgendwie hab ich dabei ein nicht so gutes Gefühl...
Aber ich überlegs mir nochmal. Mir kommt es eben auch ein bischen komisch vor in einen Holzkiste zu investieren, die fast die Hälfte meines Amps wert ist.

Ein Amp für zuhaus hätte ich hier schon noch, ein Marshall MG10CD ^^. Da würd ich mir dann wohl dennoch noch en schnuckligen kleinen Röhrenamp zulegen.


Sonst noch irgendwelche Antworten bezüglich der Cases?
25-03-2009, 17:58
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#6
 
Zitat: Original von BackToEvil:

Das mit dem auf den Rücken stelle, geht leider aber auch nur in nem größeren Auto. Wenn wir mit was kleinerem fahrnen, stellen wir ihn auf die Rückbank. Da kanns halt sein, dass er leicht mal gegen den vorderen Sitz kippt.
Warum schnallst du den Amp nicht einfach an? :-D


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
25-03-2009, 18:40
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
Zitat: Original von JeffSmart:
Zitat: Original von BackToEvil:

Das mit dem auf den Rücken stelle, geht leider aber auch nur in nem größeren Auto. Wenn wir mit was kleinerem fahrnen, stellen wir ihn auf die Rückbank. Da kanns halt sein, dass er leicht mal gegen den vorderen Sitz kippt.
Warum schnallst du den Amp nicht einfach an? :-D
Jepp das würde ich auch machen, mach ich mit meinem Amp bei längeren Fahrten auch, oder erliegt halt mit dem rücken im Kofferaum, !

Einfach, den Gurt durch den Handgriff ziehen und einstecken!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
25-03-2009, 19:50
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Ich würde den Amp auf keine Fall auf den Rücken legen. Es könnte sein, dass die Röhren auf Grund der Erschütterungen und ihrem Eigengewicht abbrechen.

Ich schnalle meinen Röhren-Amp immer stehend auf die Rückbank. Klappt einwandfrei...

Gruß


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
25-03-2009, 21:23
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat: Original von CHH
....
Es könnte sein, dass die Röhren auf Grund der Erschütterungen und ihrem Eigengewicht abbrechen.
....


??????
Bei einer derartigen Erschütterung, die eine solche Beschleunigung der Glaskolben gegenüber ihren Sockel-Fassungen bewirkt.... hat man wahrscheinlich ganz andere Probleme als einen defekten Amp.... I)

Gruß, Andy
25-03-2009, 21:36
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Ich habe es zwar noch nicht erprobt, aber vorstellen kann ich es mir durchaus... Vor allem, wenn man frei hängende Röhren hat.
Bei meinem Peavey muss ich mir da auch weniger Sorgen machen, da die Leuchten mit einer Abdeckung und Schaumstoff eingespannt sind. Aber trotzdem wird bei mir nur stehend transportiert. Das hat mir damals auch mein Händler empfohlen. Und die Leute da sind alle Profi-Musiker.

Gruß


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
25-03-2009, 23:05
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#11
 
So schlecht ist die Idee nicht mit dem zweiten Amp für zu Hause. Das Transportieren kann einem doch ganz schön auf die Nerven gehen - ich kenne das und habe meinen Hauptverstärker für meine Auftritte auch nicht zu Hause und nutze hier einen Behringer, dem man unglaublicherweise doch ein, zwei gute Sounds entlocken kann ...

Damit wäre 1. die Transportsicherheitsfrage geklärt und zum anderen würdest du dir das Geld sparen für ein Thon Case, bzw. ein selbst gebasteltest ...

Mfg


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
25-03-2009, 23:49
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#12
 
Ja ich denke auch, dass ich die Idee mit dem Case an den Nagel hängen werde.

Jetzt muss ich aber noch entscheiden, ob ich mir en lustigen kleinen Amp kauf wie den oder den,
oder ob ich zu Hause mit meinem Marshall MG10CD klimper, was auf die Dauer relativ nervig sein könnte.
26-03-2009, 01:17
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#13
 
Zitat: Original von BackToEvil:
oder ob ich zu Hause mit meinem Marshall MG10CD klimper, was auf die Dauer relativ nervig sein könnte.
Kann ich mir vorstellen!

Hast du möglichkeit in nen Musikshop zu gehen und bissl anzutesten? ...


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
26-03-2009, 10:21
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Zitat: Original von CHH:
...
Und die Leute da sind alle Profi-Musiker.
...

... was zwar heißt, dass sie von Musik(machen) Ahnung haben... aber in Physik oder Technik nicht unbedingt promoviert haben müssen.... ;D

Gruß, Andy
26-03-2009, 16:11
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#15
 
Zitat: Original von Skydan:
Zitat: Original von BackToEvil:
oder ob ich zu Hause mit meinem Marshall MG10CD klimper, was auf die Dauer relativ nervig sein könnte.
Kann ich mir vorstellen!

Hast du möglichkeit in nen Musikshop zu gehen und bissl anzutesten? ...
Jep. Audio Electric ist ne halbe Stunde weg. Da werd ich am Samstag auch mal hin fahren, aber die haben meistens relativ wenig da.
26-03-2009, 18:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation