This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joe Satriani Sounds??
Maikwars Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2008
#1
RE: Joe Satriani Sounds??
Hi Leute, ich bin ein großer Satriani Fan und spiele deshalb auch einige seiner Lieder, bisweilen ist es mir aber nicht so recht gelungen den Perfekten Sound für das jeweilige Lied zu erstellen z.B. (starry Night, Ten Words usw....) Wenn einer richtig Ahnung davon hat sowas rauszuhören was man am besten einstellt, würde ich mich freuen wenn er es hier bereitstellt.

Ich nutze als Effektgerät das Digitech RP250.

P.S. Hoffe das das keine Urheberrechtsverletzung ist, weil kein Künstler seine Amps freiwillig ins Internet stelltSmile

Würde mich freuen MFG Maikwars!!
15-03-2009, 19:44
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Wenn genau den Satriani Sound haben willst dann braucht du seine Signatur Gitarre von Ibanze, dazu den Signatur Amp Peavey JSX 212 Joe Satriani und das wir teuer, und natürlich seine Spielfähigkeiten ;-) .
Aber er hat mit Vox ein Pedal etwickelt, das seine Sound drauf hat und mit dem er das neue Album eingespielt hat Vox Satchurator damit solltest du dem Sound sehr nahe sein, wenn du nen gut klingenden Amp hast! auf der Vox Seite findest du Videos und Soundbeispiele!

Sonst wenn dein Digitech eine Simulation eines Soldano Amps (High Gain Amp) oder so hat würde ich es damit mal probieren!

Beste Grüße

Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
15-03-2009, 19:57
Suchen Zitieren
Maikwars Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2008
#3
 
Jo danke erstmal für die Anwort aber eigendlich wollte ich mir nix extra kaufen, sondern anhand von meinen Effektgerät die einstellungen hören bzw. sehenSmile z.B. Amp Level...Gain.....DST.... Wah usw. Wenn jemand das Gerät hat wäre das geil....THX
15-03-2009, 20:03
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du noch sagen könntest, welchen Amp du hast und welche Gitarre!

*edit*: Die Kombination Gitarre-Digitech-Amp wird wohl niemand hier genauso haben wie du, deswegen kann man da vielleicht nur in etwa sagen oder Tipps geben, was du tuen kannst (z.B. sowas wie \"Gain voll auf um die typischen Rückkopplungen zu kriegen\" oder sowas).


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
15-03-2009, 20:28
Suchen Zitieren
Maikwars Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2008
#5
 
Also Effekt: wie gesagt Digitech RP 250
Klampfe: Fender Squier Strat. Ist jetzt nicht DIE Gitarre aber naja.....
16-03-2009, 20:50
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#6
 
Aber du musst das doch auch irgendwie \"hören\", hast du keinen Amp oder gehst du von dem DigiTech Effektgerät direkt in Kopfhörer? ...

PS: Fender Squiere Strat, na und? Hier haben so Schnöselkommentare wie \"Ich hab was besseres\" oder dergleichen sowieso nichts zu suchen ... ist doch ok. Wenn es für dich ok ist!
Ne Stratocaster hat natürlich keinen amtlich klingenden Humbucker, so wie Satriani welche in seiner Ibanez hat (und ich bin mir nicht sicher, ob er auch Singlecoil-Split-Funktion für seine Lieder nutzt) ... von demher wirst du mit einer Strat wohl nie den absolut gleichen Sound hinkriegen, aber kannst es ja einmal mit Position 1 (Brücken-Singlecoil) und 2 und 4 (jeweils den mitlleren mit den äußeren Singlecoils zusammen) ausprobieren und vergleichen, welches besser klingt. Bei zweigeschalteten Singlecoils hat man ja sozusagen die Kapazität eines Humbuckers (Humbucker = 2 Spulen) aber es klingt trotzdem nicht so, wie bei einem richtigen. Letztenendes musst du es selber testen und ausprobieren - es sei denn DigiTech veröffentlicht ein Preset-Schema für den \"Satriani\"-Sound.

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
17-03-2009, 00:49
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Zitat:Original von Skydan:
...
Bei zweigeschalteten Singlecoils hat man ja sozusagen die Kapazität eines Humbuckers (Humbucker = 2 Spulen)
...

autsch.... da stellen sich dem Elektriker die Nackenhaare auf... ;D
zweigeschaltet... äähm ist eine Wortkreation, die ich noch nie gehört habe.... der Elektriker redet von Parallel- oder von Reihenschaltung..... in manchen Fällen auch von \"Hintereinanderschaltung\".
Da Tonabnehmer Spulen sind (Humbucker genauso wie Singlecoils) sind es klassische Induktivitäten. Bei einer Verschaltung (Reihe oder parallel) änderman also die Induktivität und nicht die Kapazität. Das wäre der Fall, wenn ich über Kondensatoren reden würde.

Also Sky.... nix für ungut... aber das war Quatsch, was du da geschrieben hast. Ansonsten stimme ich deinem post aber zu. Thumbs

Gruß, Andy
17-03-2009, 10:40
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
Ich mein das Digitech hat auch eine Pickup-Simulation, du könntest also auch Humbucker sound simulieren, ob das jetzt toll klingt weiß ich allerdings nicht.

Aber bei dem Umfang vom Digitech wirst du ums rumprobieren nicht umher kommen. Mein Tip: Du hast ja schon einige Presets beim RP250, such einfach so lange bis du das hast was dem Satriani sound am nähesten kommt und veränder dann da die Sachen so lange bis es dir gefällt.

Aber 1:1 den gleichen Sound zu kriegen wird mit dem Teil glaub ich sehr schwierig...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
17-03-2009, 13:25
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#9
 
@Andy63: Danke für den Hinweis, sicherlich hast du recht und ich nehm deine Kritik auch gerne an. Aber wie gut ist es zu wissen, dass dieses Forum nicht ausgerechnet für Elektroniker ist, sondern für Profi- und Amateurgitarristen, die praktische Tipps und kein Fachchinesisch wollen. Ich kenne mich mit der elektronischen Fachtermini nicht so gut aus, Tatsache ... aber jeder Mensch wird wohl wissen, was gemeint ist.

Danke aber fürs Richtigstellen! LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
17-03-2009, 16:57
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
sehe ich ein wenig anders... weil... auch wenn viele wissen, was gemeint ist.. würde es der Qualität dieses Forums (welche gerade in dieser Hinsicht herausragend gut ist) schaden, wenn ausgemachter Quatsch nicht richtig gestellt würde.

Gruß, Andy
17-03-2009, 19:06
Suchen Zitieren
Maikwars Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2008
#11
 
^^ Jo danke erstmal für die vielen Antworten, sorry den Amp hatte ich vergessenSmile

Amp: Roland Cube-30

Hab jetzt sowieso vor nach fast 4 Jahren Spielzeit mir ne Ibanez zu kaufen....das einzigste was mich etwas stört ist der Preis, weil ich mir am liebsten eine von den RG-serien oder Prestige (S-Serie,RG oder SV) zulegen wollte, falls einer so eine hat würde ich mich über hinweise freuen und evtl. hat ja auch jemand ne gebrauchte die er loswerden will...... Danke nochmal

Thumbs Thumbs Thumbs
17-03-2009, 20:31
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#12
 
@Maikwars: Alles klar! Smile Also ich meine mal eine Ibanez RG gehabt zu haben. War in einer \"lavender\" Maserung und trotz des geringen Preises (weis nichtmehr genau, um die 400 €?!) fand ich, konnte man gut auf ihr spielen. Das Tremolo System war nicht so meins (aber ich kann mit Tremolohebeln sowieso nicht so viel anfangen...) aber ich fand ihre Bespielbarkeit gut und die Sounds waren auch ok. Ich kann verstehen, dass sie von vielen Metalern benutzt wird, aber ich finde die Sounds durchaus flexibel ... Musst du aber mal selber im Laden testen! Ich hab sie mir damals ohne sie zu testen gekauft und hatte irgendwie das Glück, dass sie ganz ok war. Aber diese Vorgehensweise ist nicht wirklich weise ...

@Andy63: Jab, ok du hast Recht, die Qualität darf nicht unter dieser Haltung leiden. Das nehme ich also zurück! Weist du, ich hab wirklich nichts gegen Kritik. Ich denke es ist auch immer die Art und Weise, wie man Kritik vermittelt. Es gibt da zwei Wege ... mann kann konstruktiv kritisiert werden, oder man kann kritisiert werden und das Gefühl dabei kriegen, dass man der letzte Idiot ist. Vielleicht verstehst du, was ich meine. Das macht übrigens auch die Qualität des Forums aus!
PS: Nichts für ungut, ich bin dankbar für konstruktive Kritik und wie gesagt nehme ich die Berichtigung gerne an.

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
17-03-2009, 22:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation