This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe beim Stimmen!
IwannaBEamerican Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2009
#1
RE: Brauche Hilfe beim Stimmen!
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor 2 Wochen eine E-Gitarre zugelegt und bekinne jetzt mit dem erlernen dieses schönen Instrumentes.
Doch habe ich ein großes Problem.
Mein Stimmgerät \"Santander Chromatic Tuner / Metronom\" (Siehe Bild) ist anscheinend zu komplizier für mich...
Beim Stimmen hören sich E und A sowie g, h und e Saite fast gleich an.
Manchmal zeigt es mir auch an, dass die A-Saite viel zu hoch ist. Und bis diese erstmal \"richtig\" gestimmt ist, lässt sie sich kaum noch spielen.
Außerdem werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau.
Zitat: Bei der Stimmung eines Musikinstrumentes, das nicht durch elektronische Geräte eingestellt wurde, stellen Sie die Artikulationstelle an Mikrophon.
(so steht es dort wirklich)

Kann mir bitte jemand erklären, wie das Gerät funktioniert?
Also Alles, was man da wissen sollte.
Ich bin nämlich am verzweifeln.

So und zum Abschluss, ein Bild von diesem Stimmgerät:
[Bild: cherup.jpg]
Achso, das rechte Teil soll ein so genanntes \"Contact-Microphone\" sein.

MfG
14-03-2009, 22:16
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Das ist einfach nur schlechtes Deutsch.

Bei Geraeten die keinen Tonabnehmer haben, sollst du das Mic in der Naehe der Stelle anklemmen, an welcher der Ton entsteht. Bei der Gitarre bieten sich vielleicht das Schallloch oder die Kopfplatte an. Beiner E-Gitarre sollte das prinzipiell auch gehen, da kannst du aber auch die Klampfe direkt ins Geraet einstoepseln.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
15-03-2009, 01:42
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Du sollst auf jeden Fall deine E-Gitarre über ein Gitarrenkabel mit dem Stimmgerät verbinden. Sonst \"hört\" das Stimmgerät deine Gitarre nicht oder kaum.

Dieser Tipp war hoffentlich überflüssig, aber du bist ja ein richtiger Neuling, also schreibe ich ihn doch auf. Wer weiß....

Gruß,


GHETTO
15-03-2009, 03:13
Suchen Zitieren
IwannaBEamerican Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2009
#4
 
Nagut, soweit war ich auch schon ;D

Das Problem liegt bei mir nur daran, dass ich nicht verstehe, was ich einstellen muss, um ein richtigen Am oder E zu spielen.
Wenn man nämlich auf ^ oder v drückt, stellt man die Hz Zahl ein.
Auf Note/Value stellt man die Stimmung Manuel ein.
Auf Auto/Beat stellt man alles wieder auf Automatisch.
Mit Sound/Start erzeugt man irgentwelche Töne.
Und wenn man auf Power drückt, steht in einer Ecke METRONOME dann sowas wie 75 4/4, eine Note und eine große 0.

was hat das alles zu bedeuten?
15-03-2009, 12:15
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Stell das Gerät mal auf Auto. Und dann - ich hoffe das ist soweit klar, aber ich schreibs trotzdem nochmal - schlägst du keine Akkorde an, sondern nur jede Saite einzeln. Die stimmst du dann so, dass der Saitenname auf dem Stimmgerät ohne Abweichung nach oben oder unten Angezeigt wird.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
15-03-2009, 12:32
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Zitat: Original von IwannaBEamerican:

Achso, das rechte Teil soll ein so genanntes \"Contact-Microphone\" sein.
Das Ding ist eine absolute Wunderwaffe! Gedacht ist es natürlich dafür, dass du es ans Stimmgerät klemmst und über Verstärker das Metronom klicken hören kannst.

Ich lass mich damit wecken: Ans Handy damit, per Zeitschaltuhr Verstärker einschalten und gleichzeitig Alarmton übers Handy abspielen und ich werde garantiert wach :p
15-03-2009, 14:55
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat: Original von Oslo:
...
Das Ding ist eine absolute Wunderwaffe! Gedacht ist es natürlich dafür, dass du es ans Stimmgerät klemmst und über Verstärker das Metronom klicken hören kannst.
...
So herum geht es auch aber gedacht ist es, wie beschrieben, für die einigermaßen störungsfreie Abnahme der Schwingungen an der Kopfplatte.
[edit] und das funktioniert natürlich auch bei einer E-Gitarre ... selbst, wenn sie nicht eingesteckt ist [/edit]
So kannst du stimmen, auch wenn der 2. Gitarrist mal wieder rumzuppelt ...

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
15-03-2009, 15:01
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Ja stimmt, Doppelfunktion. Ich sag doch: Wunderwaffe Wink
15-03-2009, 15:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation