This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung gesucht
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
#1
RE: Beratung gesucht
Hey, ich will mir demnächst ein (mobiles) Aufnahmegerät zum Aufnehmen von Demos zulegen! ich habe mir dieses als erste Idee herausgesucht und hätte gerne Beratung, ob es das Teil von Soundqualität etc. her bringt!
Vorschläge für andere/bessere Geräte in möglichst ähnlichem Preisverhältnis erwünscht! =)

Gruß,
Sebi
28-02-2009, 13:02
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

ohne das Gerät zu kennen hat Yamaha aus meiner (Gitarren-)Erfahrung heraus meistens sehr gute Elektronikqualität.
Eine Alternative (auf die ich gerade spekuliere) wäre das Zoom H2 (oder H4, für mehr Anschlussmöglichkeiten). Ein guter Musikladen lässt dich auch mal testen.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-02-2009, 13:19
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Ist ja schnuckelig die Kleine (ich meine jetzt die Werbefrau). Das Grinsen ist mir etwas zu aufgesetzt und Ahnung hat sie bestimmt auch nicht, aber ok, das ist ja hier nicht das Thema ;D

Ist ja schnuckelig das Kleine (ich meine jetzt das Gerät). Gut zu bedienen und leicht, das ist eine gute Wahl für schnelle Aufnahmen Zuhause oder unterwegs. Das alles sagt aber natürlich rein gar nichts über die Qualität aus. Darum kommst du ums Ausprobieren nicht herum. Oder einfach bestellen und bei nicht gefallen wieder zurückschicken (bei Thomann keine Problem).

Ein Bekannter von mir macht mit dem Zoom H2 im Ü-Raum Livemitschnitte und die Qualität ist für den geringen Aufwand ok. Es reicht als Erinnerungshilfe - man kann alle Instrumente heraushören. Solltest du aber wirklich ein Demo aufnehmen wollen, reicht die Qualität dieser Geräte definitiv nicht aus. Mit dem H4 habe ich schon gute Gitarrenaufnahmen gehört - rauscht mir persönlich aber zu viel.

Was machst du denn für Musik und in welcher Besetzung?


Grüße von Grusel
28-02-2009, 20:50
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
#4
 
danke erstmal für die schnellen antworten! =)

@Gruselgitarre:
ich mache mit meiner band thrash/black metal, aber bin, trotz aller klischees um bm, sehr an guter soundqualität interessiert. wir haben 2 gitarren und einen drumer. bass wird durch die c-tuning ersetzt.

Gruß, Sebi
28-02-2009, 21:39
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Sebi

Vielleicht wäre so ein kleines \"Portastudio\" mit Mixer und mehreren Eingängen die bessere Wahl für euch? H2 oder auch das Yamaha nehmen halt eher ein Gesamtbild auf. Damit wird die Nachbearbeitung schon schwieriger. Beim Yamaha habe ich gar keinen Hinweis auf mehrspurige Aufnahmen gefunden, scheint also eher ein besseres Diktiergerät zu sein.
Habt ihr denn vernünftige Mikrofone?


Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-02-2009, 21:58
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Hi Sebi,

na ja, von einem 200 EUR Teil kannst du leider keine \"gute\" Soundqualität erwarten. Schon gar nicht für tiefe Frequenzen heruntergestimmter Gitarren oder eine Bass-drum vom Schlagzeuger. Außerdem braucht man für ein vernünftiges Demo jedes Instrument auf einer eigenen Spur, damit man noch in den Klang eingreifen kann. Tut mir leid, aber in dieser Preislage wirst du nicht glücklich werden.

Für eine DAW (digital audio workstation = digitaler Mehrspurrekorder oder wahlweise Cubase) und dann noch Mikrofone und Nahfeldmonitore geht es so bei 1000 EUR los. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Dann kommen noch endlose Stunden dazu, um die Grundlagen des Abmischens zu erlernen. Wenn du Linux hast, gibt es Aufnahmesoftware umsonst, aber eine gute Soundkarte und gute Mikros brauchst du trotzdem. Das von Ov genannte Portastudio hat 4 oder 8 Spuren - damit kann man Ideen festhalten und nacheinander verschiedene Spuren aufnehmen, aber kein Schlagzeug abmischen. Aber wenn euch das reicht, ist es ja ok.


Musik = kostenintensives Hobby.

Also: Sparen...

Oder: einen mobilen Aufnahmedienst kommen lassen (haben viel Tonstudios). Die Leute bringen alles mit, nehmen euch auf und machen eine Abmischung. Kostet ein paar Hundert, dafür habt ihr dann ein vorzeigbares Demo.


Grüße von Grusel
28-02-2009, 22:15
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#7
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:




Ist ja schnuckelig die Kleine (ich meine jetzt die Werbefrau). Das Grinsen ist mir etwas zu aufgesetzt und Ahnung hat sie bestimmt auch nicht, aber ok, das ist ja hier nicht das Thema ;D
Hallo Grusel, hast du denn schonmal bei Thomann nach ihrer ?( Mail-Adresse gefragt?

@ Sebi
Solltest du dir das Tei zulegen dann gib doch mal bekannt ob du zufrieden bist. Thumbs

Gruß Thomas


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
01-03-2009, 12:19
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
#8
 
@ Grusel
Mh, ja, das mit den Kosten hab ich leider schon gemerkt.. ^^ Ich denke, ich werde mir das Teil aber erst mal holen, kann ja noch innerhalb von 30 Tagen umentscheiden und zurücksenden. =) Aber danke für die intensive Beratung! =D

@Thomas
Kla kann ich das machen! =) Guck einfach mal in ein bis zwei Wochen hier nochmal rein, ich denke, bis dahin hab ich das Teil bestimmt und konnte es dann auch mal ausprobieren! =)

Gruß und nochmals danke,
Sebi Thumbs
01-03-2009, 12:40
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Wenn du halbwegs brauchbare Soundqualität suchst, kauf dir lieber nen H2. Der klingt auf jeden Fall sowas von deutlich besser als das Yamaha-Ding.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
01-03-2009, 12:57
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Zitat: Original von noppe:Hallo Grusel, hast du denn schonmal bei Thomann nach ihrer ?( Mail-Adresse gefragt?
[/sig]

*off topic an*

@noppe
Na, klar.
Aber irgendwas stimmt da nicht, denn unter ihrer Adresse: thomannsheißewerbefrau@dukannstmichmal.de meldet sich einfach keiner... X(

Dabei ist Thomann doch sonst so zuverlässig.

*off topic aus*

@Sebi
Stelle hier mal eine Aufnahme mit dem Ding rein - das interessiert bestimmt nicht nur mich.


@Petriani
Hast du Aufnahmen mit dem Teil schon mal gehört?

Grüße von Grusel
01-03-2009, 13:00
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Naja, ich hab fast alle relevanten Fieldrecorder schonmal getestet. Nicht weil´s mich sonderlich interessiert, eher aus...sagen wir mal...beruflichem Interesse.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
01-03-2009, 19:23
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#12
 
Und was war dein Eindruck vom Yamaha? Es ist klar, dass diese besseren Diktiergeräte nur bescheidene Qualität liefern. Die besten Aufnahmen habe ich bisher vom H4 gehört. Lag vom Niveau weit über dem H2.

Sach ma.... du arbeitest doch bei Thomann. Kennst du zufällig die Mailadresse der Werbefrau? Wink

Grüße von Grusel
01-03-2009, 20:48
Homepage Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
#13
 
Hab mich dank dem Einwirken unseres Tontechnikers doch fürs H-2 entschieden. Ich danke euch nochmals für die Tipps! =)

Sebi
02-03-2009, 16:02
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#14
 
@gruselgitarre

da solltest du vielleicht mal bei unserer Marketingabteilung anfragen, in meiner Abteilung hab ich sie bislang nicht gesehen... ;-)

Aber mal im Ernst, der Yamaha klingt einfach zu dünn. Das tut der Olympus LS-10 z.B. auch, aber da kann man einfach die Bässe n bisschen reinschieben und schon ist das Ding richtig gut. Beim Yamaha kommt dann aber nur unkontrollierter Matsch. Für irgendwelche Sprachaufzeichnungen ist das Ding natürlich nicht schlecht, da es den \"Grundgeräuschpegel\" in den tiefen Mitten einfach ignoriert. Das Teil ist meiner Meinung nach nicht verkehrt, wenn man irgendwelche Vorträge oder Seminare mitschneiden will, für Musikanwendungen ist es aber nicht so toll.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-03-2009, 21:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation