Hallo,
Da in diesem Forum hier auch Mitglieder sind, die sich schon länger mit ihrem Instrument beschäftigen, hoffe ich, dass ihr mir einen Rat beim Thema Motivation geben könntet.

py:
Nun zum Problem:
Ich spiele nun schon seit gut 4 Jahren Gitarre und ich wollte schon seit Langen eine Band gründen. Da ich einen Schlagzeuger kannte, welcher einen Proberaum besitzt, war der Grundstein schnell gelegt.
Anfangs hatten wir einen Bassisten, der leider nicht über das nötige Equipment verfügte und auch nicht bereit war irgendetwas zu leisten.
In der Zeit hatten wir auch einen Gitarristen, dem die Sache aber keinen Spaß gemacht hat.
Da wir dann wieder nur zu zweit waren, wurde es ca 1 Jahr leider still um das bandprojekt.
Als ich dann einen netten Gitarristen kennen lernte, welcher von einer Bandgründung ebenfall begeistert war, brauchten wir einen Bassisten.
Anschließend erkundigte ich mich, ob jemand in meinem Bekanntenkreis Bass spielen könne - leider ohne Erfolg.
Dann kam ich auf die Idee einfach ein paar Freunde zu fragen, ob sie nicht anfangen würden Bass zu spielen.
Leider hatte erstmal keiner Lust.
Im Anschluss hab ich meinen besten Kumpel mal gefragt, welcher auch Saxophon spielt, d.h. musikalisch begabt ist.
Da jener gerade in seinem Online-Poker spiel erfolgreich war, entschloss er sich sich einen Bass und einen Verstärker zu kaufen.
Gesagt getan, schon hatten wir eine komplette Band, mit einem Bassist, der noch nichts konnte.
Aus einem Buch, was ihm der oben genannte nette Gitarrist schenkte, lernte er schnell ein paar Basics und man hat gemerkt, dass es ihm nicht sonderlich schwer fällt neue Sachen auf dem Bass zu erlernen.
Jetzt spielt er seit ca 2 Monaten Bass. Seit ca 1 1/2 Monaten aber unglaublich wenig. Würde er mehr üben, könnte er schnell besser und souveräner werden.
Man sieht auch, dass es ihm Spaß macht. Vorallem bei den wenigen Bandproben, die wir bisher hatten, merkte man ihm an, dass er Spaß an der ganzen Sache hat.
Das Grundproblem dafür, dass er so wenig spielt, liegt in seinem Online Poker. Er sitzt stundenlang am tag vor seinem Rechner und spielt. So findet er keine Zeit Bass zu üben.
Ich hab es nun schon einigemale erfolglos versucht ihn zu motivieren.
Ich fände es schade, wenn er dieses Hobby aufgeben würde, weil es ihm ja augenscheinlich Spaß bereitet. Und auch mir macht es Spaß mit ihm zu musizieren.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich seine Motivation stärken könnte, dass er öfter zu seinem Instrument greift?
?(