This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Amps über eine Box?
bejuni Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2009
#1
RE: 2 Amps über eine Box?
Moin Moin,

möchte gerne mit meiner Paula zwischen einem Marshall Plexi-Top und einem Peavey 5150-Top hin- und herschalten können (evtl. sogar beide gleichzeitig???), dabei aber nur eine EGL Vintage 30 Box (alle 4 Speaker) benutzen. Gibt´s da irgendein Gerät auf´m Markt, oder muss man selber ran?

Groeten,

Bejuni
29-01-2009, 22:42
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
moin und willkommen im Forum.

Dein Vorhaben wird nicht einfach, da du verhindern musst, dass der Amp, der gerade nicht benutzt wird durch Lastmangel abraucht. Es ist nämlich tödlich für einen Röhrenamp, wenn keine Box angeschlossen ist.

Theoretisch musst du also einen Umschalter konstruieren, der die Box immer an den gerade benutzten Amp schaltet und einen ohmschen Lastwiderstand an den Ausgang des gerade nicht benötigten Amps legt. Ob es sowas fertig zu kaufen gibt... weiß ich leider nicht. Viel Spaß beim bateln.

Bei Transistoramps wäre das ganze ziemlich einfach über einen A/B-Schalter zu machen, da es Transen nix ausmacht, wenn deren Ausgang unbelastet bleibt.

Gruß, Andy
29-01-2009, 23:31
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
also ich hab bei nem kumpel letztens nen Pedal gesehen mit dem er zwischen zwei Amps hin und her schalten konnte. kenn mich mit der technik jetzt nicht so aus aber vielleicht hilft dir sowas ja?


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
30-01-2009, 00:40
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
@Andy

Ich kann mir vorstellen, daß man einen einfachen Signal-AB-Switch nicht nehmen kann, da die nicht für Leistung ausgelegt sind, und die Kontakte den hohen Strom, der zwischen Amp und Box fließt, nicht lange überleben werden...?


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
30-01-2009, 16:47
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
kauf dir einfach ne zweite Box und nen A/B/C Switch hinter der Gitarre mit der du dann beide Tops oder jeweils einen ansteuern kannst, ist das proffesionellste denke ich! alles andere wäre mir zu gefährlich!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
30-01-2009, 17:11
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von ronny
...einen einfachen Signal-AB-Switch nicht nehmen kann, da die nicht für Leistung ausgelegt sind, und die Kontakte den hohen Strom, der zwischen Amp und Box fließt, nicht lange überleben werden...

jepp.. da hast du Recht... aber genau genommen hab ich auch nicht von einem Signal-Switch gesprochen.... Wink

Andersherum... für nen Starkstömer... ist das was zwischen Amp und Boxen fließt.... Kinderstrom... I)

Gruß, Andy
30-01-2009, 19:34
Suchen Zitieren
bejuni Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2009
#7
 
Vielen Dank schon mal Euch allen... auch wenn ich nicht wirklich weitergekommen bin. Ich denke, ich werde einen a/B schalter mit einem entsprechenden Lastwiderstand koppeln, damit der nicht benutze Amp nicht ohne Last läuft, mal sehen.

Tolle Sache, so ein Forum,



Grüße,



Bernd
30-01-2009, 20:52
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Genau das gleiche Prob habe ich auch. Ich werde mir ne zweite Box holen^^


It\'s a long way to the top!
01-02-2009, 14:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation