This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tascam US-122 bzw -144 vs Edirol UA 25
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Tascam US-122 bzw -144 vs Edirol UA 25
Hallo!

Ich stehe vor der Kaufentscheidung Tascam US-122 oder US-144, oder vielleicht doch das Edirol UA 25.

Der Preis soll an der Stelle mal nicht den Hauptauschlag geben, ich nehme natürlich aber gerne billigend in Kauf, 70 Euro zu sparen, sofern eins der Geräte von Tascam auch tut... Wink


Hauptaufgabe wäre normales Homerecording an einem Mac mit Logic Express 8.

Zwei Eingangskanäle reichen mir momentan völlig aus.
Wichtig ist mir jeweils der Hi-Z-Eingang, den alle drei Geräte haben.


Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen den Geräten ist, daß der Edirol symmetrische Ein- und Ausgänge hat. Das gefällt mir von der Sache her ganz gut...


Wie stehts mit den Vorverstärkern und den Wandlern? Welche klingen besser..?


Würde mich freuen, mal kurz die eine oder andere Meinung zu hören...


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
29-01-2009, 19:47
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Tjo. Klänge sagen mehr als tausend Worte, Beispiel fürs tascam 122 wäre mein aktueller MS-Wettbewerbs-Beitrag. Völlig problemfreie Einrichtung, Bedienung und Inbetriebnahme, zumindest unter Windows. Das Mitgelieferte Cubase reicht mir völlig, andere Software geht natrlich auch. ASIO-Treiber sind bei. Ich persönlich kanns sehr empfehlen.

Das Edirol ist glaub ich u.a. beim startom in Betrieb, ich glaub das haben hier aber auch sonst so ein paar Forumianer, da kriegst bestimmt noch Feedback

Gruß, Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
30-01-2009, 00:33
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Also ich verwende das UA-25, habe aber die Tascam-Dinger noch nie benutzt. Bin sehr zufrieden, und die Einrichtung funzt auch problemlos, solange man sich an die Anleitung hält (!) Von wegen erst Treiber installieren und dann erst anstöpseln. Auch bei der Umstellung auf Vista war alles super easy: Aktuellen Treiber von der Homepage gezogen, läuft. Wie das mit Mac ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Sämtliche neuere MS-Aufnahmen hab ich damit eingespielt, sowohl Mikro als auch Gitarren. Software war da meine ich auch bei, irgend eine Cubase Version. Aber Cubase versteh ich nicht und bleibe deshalb bei CoolEdit^^


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
30-01-2009, 02:49
Homepage Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer
***

Beiträge: 137
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Hallö -

ich nutze das Tascam 122 und kann eigentlich auch nicht meckern.

Einrichtung über Windows kein problem - die Latenzzeit (ist ja auch wichtig) ist äusserst gering bei meinem Rechner und das Cubase LE taugt für mich auch was.

Alles in allem - der Magnus ist zufrieden

Viele Grüsse
30-01-2009, 12:54
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
ist wohl net ganz so einfach, da jeder sein eigenes gerät anpreisen wird und nur wenige beide teile kennen. in unkenntnis des tascam-teils mache ich das natürlich auch mit meinem edirol:

mir gefällt neben installation, sauberer treiber, perfekte integration in cubase vor allem die (netzteilfreie) qualität der elektronik. die verstärker sind extrem rauscharm, so dass auch eine mikro-aufnahme wirklich spass macht. desweiteren rundet der eingebaute (auch abschaltbare) limiter den sound schon gleich ordentlich ab. will heissen einstöpseln und ohne grossartiges rumregeln gleich mit nem sauberen sound loslegen... Thumbs


grüssle us kölle.
mombasa
30-01-2009, 15:06
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
+1 fürs Edirol!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
30-01-2009, 15:27
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Hi..!

Vielen Dank für die vielen Antworten..!


Habe heute das Edirol bei meinem Musikalienhändler vor Ort bestellt... :-D

Hauptausschlagsgrund für mich war dann, daß das Edirol alle Bedienelemente auf der Vorderseite hat, ich es also z.B. unter den Monitorcontroller stellen kann... Das ist platztechnisch für mich besser, als von zwei Seiten ständigen Zugang zu dem Gerät haben zu müssen... Wink


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
30-01-2009, 16:45
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Schade dass du schon gekauft hast, ich hätte noch das M-Audio Fasttrack Pro ins Rennen geworfen. Gute Wandler, gute Preamps, stabile Treiber und netter Preis. Aber naja, das UA ist auch kein schlechtes Gerät.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
30-01-2009, 22:46
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
@Marco

Das M-Audio hatte ich bei meiner Internetrecherche auch mit angeguckt, aber da stand nichts von Mac OSX-Unterstützung, sondern nur etwas davon, daß es WinXP SP2 bräuchte, und da dachte ich, daß es wohl nicht weiter in Frage kommt...


Bye!


PS: Sehe ich das richtig, daß man dann, wenn man gerne bessere Mikrofonvorverstärker möchte, daß man sich die einzeln kaufen kann und man die dann beim Line-Eingang anschließen kann, ohne, daß dann im Audiointerface irgendwelche Vorverstärker ins Signal eingreifen, sondern nur noch die Wandler?


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
31-01-2009, 10:39
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#10
 
jepp so macht man dass, aber wenn du wirklich noch bessere Preamps brauchst, oder haben willst dann brauchst du unter der 500€ klasse glaube ich nicht schaun, da hörst du keinen unterschied, dann kauf lieber nen bessere Mikrofon, denn das wird immer funktionieren! denn in ein paar Jahren gibt es wieder neue Schnittstellen an den Preamps oder wandler oder am PC oder so und du brauchst wieder neue sachen, aber ein sehr gutes Mikrofon kannst du immer noch behalten da wird sich so schnell nix ändern und der Wertverlust bei richtig guten Mikro ist auch nicht so dolle!

Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
31-01-2009, 13:24
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Die Teile von M-Audio und Edirol haben für ihre Preisklasse mit die besten Wandler. Die Audioqualität der Mic-Preamps ist bei beiden sehr sehr gut. Da muss Tascam noch dran arbeiten.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
31-01-2009, 20:49
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#12
 
@ronny

Da hat dich deine Internetrecherche wohl auf die Seite vom T geführt. Das verwirrt viele Kunden, vieleicht sollte man das mal ändern. Naja, mal schauen was man da machen kann.

Das mit den Preamps ist durchaus richtig. Ich denke auch nicht, dass es da grossartig andere Schnittstellen geben wird, da ein Linesignal irgendwie schon immer ein Linesignal ist. Klar gibt´s mittlerweile einige Preamps mit ADAT oder SPDIF SChnittstelle, diese sind aber keine reinen Preamps mehr sondern eher Wandler. Gute Preamps bekommst du allerdings wirklich erst ab ca. 400 Euro, ein gutes Einstiegsmodell ist da wohl der SPL Goldmike. Den habe ich schon ne Weile in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Besonders bei gedrückter Flair-Taste mit akkustischen Gitarren.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
31-01-2009, 21:21
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Ahhja...

Naja, wie dem auch sei... Freue mich auf jeden Fall schon auf das Edirol, hoffe, daß es bald da ist... Denn den Mac habe ich schon seit gestern und bin nun dabei, mich in dieses doch recht gewöhnungsbedürftige Betriebssystem reinzufinden... Wink


Nun ja...

Ich hoffe, daß ich dann irgendwann mal wieder zum vernünftigen Aufnehmen komme... Seit Ewigkeiten...


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
31-01-2009, 23:09
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#14
 
Also gut, is geändert...

http://www.thomann.de/de/maudio_fast_tra...bbfb47b524


Das hilft vieleicht dem nächsten bei seiner Kaufentscheidung, das Ding is nämlich ziemlich geil.

Grüsse,

Marco


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-02-2009, 22:47
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#15
 
Zitat: Original von MrPetriani:
...
Das hilft vieleicht dem nächsten bei seiner Kaufentscheidung, das Ding is nämlich ziemlich geil.

....
jepp geil ist das Gerät nur ist die Performace bei mir mit Sonar 6 PE und Windows Vista nicht die allerbeste, aber man kann mit leben, das Teil hat ja direktmonitoring! und der kleine Mangel der Kopfhörerout ist etwas schwach, ebenso die Preamps könnten etwas mehr Gain vertragen! Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Preamps klingen ganz gut Funktionen hat es auch genung!

ich schieb die Performaceprobleme mal auf Sonar 6 und Vista nicht auf die M-audio Treiber! Wink

Gruß ANdy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-02-2009, 00:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation