This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem Greifen (linke Hand)
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Moin,

die Mensur ist die freie Länge der Saiten (\"normal\"= 65cm). Gitarren mit längerer Mensur sind eher selten und auch meistens im höheren Preissegment anzutreffen. Eine kürzere Mensur (z.B. 63cm) kommt bei moderneren Klassikgitarren (auch bei Yamaha) öfter vor. Durch die geringere Saitenspannung verändert sich gerade bei Nylonsaiten oft auch der Klang.
Die Yamaha Konzertgitarren haben oft einen sehr dicken Hals. Auch die Halsbreite kann bei unterschiedlichen Herstellern und Modellen zwischen 50mm und 60mm schwanken. Da hatte Grusel schon recht mit seinem Hinweis auf das \"richtige Instrument\".
Probier am besten mal intensiv unterschiedliche Marken und Modelle aus. Es lohnt sich.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-12-2008, 19:08
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#17
 
Hallo Meike,

entschuldige, aber was du schreibst ergibt für mich keinen Sinn. Wenn die Mensur zu lang ist, dann hat das gar nichts mit einem neuen Sattel zu tun.

Die Mensur ist die schwingende Saitenlänge. Gemessen wird also von der Sattelkante bis zum Steg und das sind bei einer großen Konzertgitarre 65cm. Oder meinst du vielleicht die Halsbreite am Sattel? Die beträgt bei einer großen Konzertgitarre 52mm.

Die Mensur einer Gitarre kann man nicht einfach verändern, denn dann ist sie nicht mehr bundrein. Auch die Sattelbreite kann man nicht einfach verkleinern, denn dann sind die Saiten nicht mehr gleichmäßig über das Griffbrett verteilt.

Was meinst du? ?(

Grüße von Grusel
29-12-2008, 23:13
Homepage Suchen Zitieren
Meike- Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2008
#18
 
Sorry, ich hab mich verdingst Sad vertan

Die Mensur ist doch 65cm, die Saiten sind trotz 52mm Sattel weiter auseinander als bei anderen Gitarren. Alle anderen ließen sich bis jetzt besser greifen. Sogar eine grottenschlechte 50€ Gitarre, die einen Knick im Hals hatte und von daher nur die ersten ca. 7 Bünde einigermaßen zu gebrauchen waren (naja, von da kam immerhin ein Ton mit Schnarren, aber von den anderen Bünden kam nur Schnarren OHNE Ton).

Und das waren auch alles 4/4 Gitarren.

Maaaan, das ärgert mich. :aufreg: Sad Sad

Aber der im Geschäft meinte, das 1mm das Greifen sehr erleichtern würde (was ich auch wirklich glaube). Und das dieser Millimeter auch vertretbar ist, den die Saiten dann Richtung Sattel enger zusammenliegen. Mehr würde allerdings auch wirklich nicht gehen. Weil, wie du schon gesagt hast Gruselgitarre, die Saiten nicht mehr parallel liegen würden.
30-12-2008, 11:39
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#19
 
Moimoin!

Der eine Millimeter tut eigentlich nicht viel zur Sache.
Entscheidend ist, wo das Handgelenk sich befindet, während ein Griff gegriffen wird. Bei breiteren Griffbrettern muss man das Handgelenk ein Stück weiter nach vorne holen. Das ist alles. Darauf könnte der Gitarrenlehrer an der Musikschule auch kommen....

Bis denne


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
10-01-2009, 15:54
Homepage Suchen Zitieren
Meike- Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2008
#20
 
Zitat:Original von Mitchel-Summer:
Bei breiteren Griffbrettern muss man das Handgelenk ein Stück weiter nach vorne holen. Das ist alles. Darauf könnte der Gitarrenlehrer an der Musikschule auch kommen....


Das ist schon längst aufgefallen, die Technik ist mittlerweile besser.

Dazu greife ich nun auch noch so flach wie möglich. Allmählich gehts auch einigermaßen. Smile
11-01-2009, 12:53
Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#21
 
Zitat:Original von Meike-:

Dazu greife ich nun auch noch so flach wie möglich. Allmählich gehts auch einigermaßen. Smile
So flach wie möglich?? ?( Is das sinnvoll? (Außer, wenn man bewusst grad irgendne andere Saite dämpfen will....)


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
11-01-2009, 14:35
Homepage Suchen Zitieren
Meike- Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2008
#22
 
Nur so flach, solange ich noch das h spielen kann.

Anders gehts leider nicht mit meiner Gitarre Sad
12-01-2009, 19:55
Suchen Zitieren
Meike- Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2008
#23
 
So, ich habe am Samstag meine Gitarre in der Werkstatt abgegeben und einen neuen Sattel reinmachen lassen. Die haben einen Knochensattel angepasst und auf die Saitenabstände gebracht, die ich nach dem Anspielen mehrerer Gitarren am besten spielen konnte. Gestern hab ich das gute Ding wieder abgeholt und muss sagen: Ich bin schwer begeistert! Hat sich echt gelohnt! Und der Stimmung hat´s keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil: Knochen klingt besser als Plastik! Und die BUndreinheit ist genau so gut wie vorher.

Hat sich wirklich gelohnt! :rotate:
12-02-2009, 14:13
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
Zitat: Original von Meike-:


...
Und der Stimmung hat´s keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil: Knochen klingt besser als Plastik! Und die BUndreinheit ist genau so gut wie vorher.

Hat sich wirklich gelohnt! :rotate:
Moin,

Knochen klingt meistens besser als Plastik und die Bundreinheit ändert sich durch den Einbau einer anderen Sattel- oder Stegeinlage nicht Wink

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-02-2009, 14:20
Suchen Zitieren
Meike- Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2008
#25
 
Einige sagten, der Klang etc. würden sich verändern. Auch wenn die Saiten sowieso nie parallel laufen, wäre eine Veränderung nicht gut.

Aber entgegen all diesen Tipps bin ich doch froh, das gemacht zu haben.
12-02-2009, 18:13
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#26
 
Hauptsache, es macht jetzt Spaß zu spielen! Wink


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
12-02-2009, 20:41
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#27
 
Zitat: Original von Meike-:


Einige sagten, der Klang etc. würden sich verändern. Auch wenn die Saiten sowieso nie parallel laufen, wäre eine Veränderung nicht gut.

Aber entgegen all diesen Tipps bin ich doch froh, das gemacht zu haben.
Damit kann ein Gitarrenbauer schon umgehen. Der kann auch ganz gut abschätzen, ob der eher brilliant-harte Knochenklang zur Gitarre passt. Bei manchen Gitarren mit Piezo-Tonabnehmer klingt es z.B. oft zu hart.
Aber schön, dass du nun eine Lösung hast.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-02-2009, 20:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation