This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Greift Microfasertuch Lack an ?
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Greift Microfasertuch Lack an ?
Moin zusammen und Gutes neues Jahr Euch allen !

Kurze Frage:

ab und zu muß man seine Git. ja auch mal reinigen ( trockener Schweiß, etc. ). Hörte jetzt kürzlich, als ich gerade beim Reingen meiner E-Git. mit einem Microfasertuch war, daß dieses Tuch den Lack angreift. Stimmt das ??

bernie1
05-01-2009, 11:05
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

das kann ich mir nicht vorstellen. Staub kannst du mit dem Tuch trocken abwischen und leicht angefeuchtet ist es auch gegen Fingerabdrücke etc. wirksam.
Verwende aber keine Reinigungsflüssigkeiten. Stark aufdrücken muss man auch nicht.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-01-2009, 12:12
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
Also als ich meine Les Paul gekauft hab, lag in der Tüte mit der Garantie und dem ganzen Krempel auch ein Mikrofasertuch zur Reinigung bei, ich wage als stark zu bezweifeln, dass das in irgendeiner Art gefährlich sein könnte Wink

Solang du nicht auf die Idee kommst Kratzer rauszubrennen mit einem Feuerzeug (ein Kumpel von mir hielt das für eine großartige Idee) oder mit sonst irgendwelchen chemischen Reinigungsmitteln an die Gitarre gehst kannste glaub ich relativ wenig falsch machen


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
05-01-2009, 12:31
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Diese Mikrofaser-Reinigungstücher sind aus sehr feinen (± 5 µm) Polyersterfasern bestehende Gewebe, mit denen sich Staub, Fingerabdrücke und andere Oberflächenverunreinigungen schnell und einfach entfernen lassen.

Polyesterfasern sind deutlich härter als z.B. Baumwollfasern, daher können bei kräftigem Einsatz auf weichen Kunststoffoberflächen durchaus Mikroschleifspuren entstehen. 5 µm ist aber schon so fein, dass ich statt \"Schleifen\" eher \"Polieren\" dazu sagen würde.

Außerdem ist Gitarrenlack nicht so weich, d.h. bei normaler, sanfter Reinigung entstehen sicher keine Kratzer. Wer den Lack mit einem solchen Tuch fest abreibt geht u.U. aber ein gewisses Risiko ein.

Gruß,


GHETTO
05-01-2009, 13:32
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Und wie sieht es mit dem Staub aus, den man mit dem Tuch abreibt..? Der selbst müßte doch auch den lack zerkratzen, und das weniger fein als 5µm, oder nicht..? Deswegen würde ich irgendwie aus dem Bauch heraus das Tuch immer ein wenig anfeuchten...


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-01-2009, 19:37
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
also ich hab meine Gitarre (als ich noch daheim gewohnt hab) immer mit dem Mikrofasertuch geputzt mit der meine Mum auch ihre Brille putzt und davon hab ich keine Kratzer in der Gitarre...


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
05-01-2009, 20:22
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#7
 
Hallo,
bei meiner Gitarre war ein Reinigungsset beigelegt. Das besteht aus einer sehr dünnflüssigen Reinigungsflüssigkeit und einem Mikrofasertuch. Das Tuch ist zwar einerseits sehr feinfaserig aber andererseits so ein bissl wie ein Frotteetuch gewebt (gewoben?). Und das alles war beigelegt bei ner Gitarre mit recht empfindlichem Nitro-Finish.
Funktioniert sehr gut und Kratzerfrei.

Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
05-01-2009, 21:13
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat: Original von ronny:
Und wie sieht es mit dem Staub aus, den man mit dem Tuch abreibt..? Der selbst müßte doch auch den lack zerkratzen, und das weniger fein als 5µm, oder nicht..? Deswegen würde ich irgendwie aus dem Bauch heraus das Tuch immer ein wenig anfeuchten...
Nur dann, wenn die Staubpartikel härter sind als der Lack. Bei den allermeisten Staubkörnchen ist das nicht der Fall. Befeuchten kann aber nicht schaden.

Gruß,


GHETTO
05-01-2009, 21:22
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#9
 
Danke Euch allen für die Kommentare. Ich denke, damit kann ich das Microfasertuch als \"unbedenklich\" einstufen und damit weiterptzen.

bernie1
06-01-2009, 10:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation