This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ton verreckt beim Pull-off
revenger Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#1
RE: Ton verreckt beim Pull-off
hi gitarrenexperten!

also ich hab folgendes problem: vor ein paar wochen habe ich mich eine \"schecter diamond revenger\" gekauft. Nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass wenn ich einen pull-off vom 15 zum 14 bund spiele da ein schmieriger schlechter ton rauskommt, falls man das noch ton nennen darf. Das belastet mich sehr und ich hab viel ausprobiert (z.B seitenlage geändert) Asdf . Später habe ich dann festgestellt dass es irgendwie mit dem tremolohebel zusammenhängt -> ist der dran ton schlecht, nicht dran besser. Auch habe ich festegestellt dass man den schlechten ton verhindern kann, wenn wenn die seiten dämpft, die nicht gespielt werden.

Nun hab ich folgende frage : ist das normal und wenn nicht, was tun? ?(
30-12-2008, 20:27
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hallo und willkommen,

das sind noch etwas wenig Infos. Um diese Sache beurteilen zu können, musst du uns noch ein paar Fragen beantworten.

- tritt das Problem nur beim pull-off auf oder auch wenn du die Töne einzeln spielst? -> wenn ja, dann ist das Bundstäbchen an dieser Stelle zu hoch.

- wie dämpfst du ab? Wenn du nur die Saiten dämpfst, die nicht gespielt werden, dann schwingen diese einfach mit, das gibt aber normalerweise nicht so einen häßlichen Ton.

- oder dämpfst du auch die Saite, die du spielst zwischen Greiffinger und Sattel ab? Ob der häßliche Ton daher kommt, kannst du ganz einfach prüfen, indem du die (im 14. Bund) gegriffene Saite zwischen Greiffinger und Sattel anschlägst. Dieser Teil der Saite schwingt nämlich auch frei und kann manchmal mit in Schwingung geraten.

- hast du noch die Werkssaiten drauf? -> die sind meistens schlecht und können fehlerhaft sein.

- Wenn der Tremolohebel eine Rolle spielt, dann schraub mal das Floyd-Rose von hinten auf und schau mal, ob da eine Metallfeder mitschwingt - kommt selten vor, kann aber sein. Einfach mal ein Tempo zwischen die Federn schieben und spielen.

Hoffe, ich helfen konnte Smile

Grüße von Grusel
31-12-2008, 18:01
Homepage Suchen Zitieren
revenger Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#3
 
also vllt genaure angaben : dieses phänomän tritt bei mir bei der dünnen e-saite auf und wenn ich von 14 auf 15 ein po mache klingt der ton nicht aus, sondern ...nun ja \"verquietscht\". Es ist aber nur so extrem, wenn halt der hebel angeschlossen ist. und nabenbei vllt gesagt: der hebel ist bei mir sehr locker und wackelt ein wenig (ist es möglich, dass das problem hier ist?) vllt sollt ich auch sagen, dass wenn ich die 24 spiele fast dasselbe passiert (klingt nicht aus und verreckt)
02-01-2009, 02:03
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Von 14 auf 15 kann man nur ein Hammering spielen, meinst du von 15 auf 14?

Und könntest du mal die Frage beantworten, ob das auch passiert, wenn die Töne einzeln gespielt werden?

Den Hebel kannst du durch Reinschrauben fester machen, passiert es dann auch?

Die anderen Fragen hast du auch nicht beantwortet - na ja... scheint ja doch nicht so ein großes Problem zu sein.
02-01-2009, 11:13
Homepage Suchen Zitieren
revenger Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#5
 
so ich hab jetzt auch die töne einzeln gespielt und das problem kommt auch hier vor (also davor meinte ich natürlich von 15 auf 14 po) und es wird schlimmer : schlechte töne kommen nicht nur noch von 15 auf 14, andere sind auch dabei (15 auf 11 z.B.)! hier nochmal die antworten:

-tremolohebel ist fest drin ( geht nicht fester)

-zwischen greifhand und sattel schwingt nichts

-metalfeder schwingt auch nicht

-ja es sind noch die alten saiten drauf

-habe bemerkt, dass beim spielen die g-saite mitschwingt, wenn sie gedämpft wird kommt kein hässlicher ton zustande
02-01-2009, 15:37
Suchen Zitieren
revenger Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#6
 
so ich hab jetzt auch die töne einzeln gespielt und das problem kommt auch hier vor (also davor meinte ich natürlich von 15 auf 14 po) und es wird schlimmer : schlechte töne kommen nicht nur noch von 15 auf 14, andere sind auch dabei (15 auf 11 z.B.)! hier nochmal die antworten:

-tremolohebel ist fest drin ( geht nicht fester)

-zwischen greifhand und sattel schwingt nichts

-metalfeder schwingt auch nicht

-ja es sind noch die alten saiten drauf

-habe bemerkt, dass beim spielen die g-saite mitschwingt, wenn sie gedämpft wird kommt kein hässlicher ton zustande
02-01-2009, 15:38
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
Aha,

deine Bünde sind falsch abgerichtet, d.h. sie stehen an einigen Stellen zu weit nach oben.

Also: schicke die Gitarre unbedingt zum Händler zurück, das ist ein ganz klarer Mangel und darf nicht bei einer neuen Gitarre vorkommen.


MfG
03-01-2009, 01:20
Homepage Suchen Zitieren
revenger Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#8
 
vielen dank!!! Smile werd ich auf der stelle tun Wink
03-01-2009, 03:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation