This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzerverwaltung spinnt unter Wink2k
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Benutzerverwaltung spinnt unter Wink2k
Hey Freunde,

habe ein riesen Problem mit meinem Computer ... und ich möchte nicht befürchten, dass einige wichtige Daten abhanden kommen/gekommen sind. Es ist eigendlich ganz einfach:

Ich benutze Windows 2000 und habe einmal ein Administrator-Account, den ich nur für wenige Dinge benutze, und ich habe einen normalen Benutzeraccount mit all meinen persönlichen Daten. Vorhin habe ich unter dem Adminaccount einige Softwareaktualisierungen gemacht ... und als ich mich dann ausgeloggt habe und mich mit meinem Benutzeraccount anmleden wollte, gelang mir dies auch, aber die Oberfläche war nichtmehr meine eigene, sondern eine ganz neue Oberfläche, die man nur bei neu angelegten User-Acccounts hat (am Anfang kommt dann z.B. so ein Windows Dialog mit \"Windows, die ersten Schritte\" ...) ... das ist sehr komisch, denn ich bin ja mit meinem Benutzeraccount garnicht jemand \"Neues\" und habe ja eigendlich schon längst meine personalisierte Benutzeroberfläche, die jetzt einfach verschwunden ist.

Zwar komme ich noch an meine Daten heran (über meinen Adminaccount) aber solche Sachen wie Bookmarks aus meinem Firefox oder E-Mails aus Thunderbird sind für mich ja nichtmehr zugänglich. Das ist richtig hart für mich ... Es scheint also so, als ob ich mit meinem herkömlichen Benutzernamen, immer wieder ein neuen Account anlege, obwohl er schon längst besteht ... ahhh! I AM IN NEED OF HELP! Sad

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
27-12-2008, 00:49
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#2
 
Vielleicht kannst Du über einen älteren Wiederherstellungspunkt (und etws Nacharbeit) deine Konfiguration wieder einrichten.

Teilst Du dir deinen PC mit anderen? Falls nicht, wäre deine Vorgehensweise doch eigentlich überflüssig, oder nicht?

Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
30-12-2008, 13:33
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Zitat: Original von Ecke_B:
Vielleicht kannst Du über einen älteren Wiederherstellungspunkt (und etws Nacharbeit) deine Konfiguration wieder einrichten.

Teilst Du dir deinen PC mit anderen? Falls nicht, wäre deine Vorgehensweise doch eigentlich überflüssig, oder nicht?

Grüße
Wiederherstellungspunkt heisst praktisch ... ? (Recovery irgendwas?) Sowas habe ich nie angelegt ...

PC Teile ich mir nicht mit anderen, es gibt nur Admin und normalen Benutzer. Und das auch nur aus sicherheitstechnischem Aspekt (Als Admin nicht ins Internet, nur wenn unbedingt nötig / Schutz vor Registryänderungen oder unerlaubter Installation von schädlicher Software etc.) ...

Mfg


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
30-12-2008, 16:10
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Hi Sky.

Windows hat standardmäßig ein Systemwiederherstellungs-Prog drauf.
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung

Da lässt sich das System, wie von Ecke schon erwähnt, mittels Wiederherstellungspunkt auf ein früheres Datum zurückstellen.

Ob das jetzt in deinem Fall sinnvoll ist kann ich dir leider nicht sagen.
30-12-2008, 16:25
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat: Original von OsloFighter:

Hi Sky.

Windows hat standardmäßig ein Systemwiederherstellungs-Prog drauf.
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung
Hat Windows 2000 sowas tatsächlich?
Das wäre mir neu.
Meines Wissens gibts das erst ab Win-XP.
30-12-2008, 20:30
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Oh! Sorry, den Teil hab ich übersprungen I)
30-12-2008, 23:00
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Aber mal zur Lösung des Problems:
Ich kenn mich mit Windows nicht so gut aus, aber ich vermute mal das sollte funktionieren:

Neuen Benutzer anlegen
Als root bzw. Admin in der Systemsteuerung -> System da wo man die Pfade einstellen kann (glaub \"Environment\" oder so heißt das) den Pfad auf das Home-Verzeichnis bzw. \"Eigene Dateien\" des neuen Users auf die Dateien des nicht funktionierenden Users abändern.
Per Rechtsklick -> Eigenschaften auf den alten Benutzerordner (der nicht mehr funktioniert) die Rechte dahingehend abändern, daß der neue User Lese- und Schreibzugriff hat.
Als neuer User anmelden und gucken ob es funktioniert.

Zur Not hat man dann auf jeden Fall Lese-/Schreibzugriff auf die alten Daten von Benutzerebene aus.

Achtung! Diese Anleitung ist aus dem Kopf, nicht getestet und kann auch Datenverlust verursachen.
Ich kenn mich mit Windows nicht aus, aber es sollte in der Theorie so funktionieren.
31-12-2008, 10:42
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
@Oslofighter: Vielen Dank für deine Hilfe! Es gibt sie tatsächlich, die Wiederherstellungsfunktion für Windows 2000. Ist sogar fast wie bei XP: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Sicherung -> Wiederherstellen.
Leider schien mir es aber so, als ob man dort vorher ein Backup anlegen musste, wenn man diese Funktion nutzen will. Der PC kann ja nichts zurrücksetzen, was er nicht abgespeichert hat. Das sollte mir wohl eine Lehre sein ...

@Aldo: Danke auch für deinen Tipp, ich konnte über meinen Adminaccount ganz einfach auf den Ordner \"Eigene Dateien\" von dem defekten Account zugreifen und auf den neuen User übertragen, Daten sind also gerettet - Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, dass ich gerne die Bookmarks aus meinem Firefox des defekten Accounts gerne hätte. Jeder neu angelegte Account hat ja einen individuellen Firefox ohne Bookmarks aus anderen Accounts ... und die waren mir so lieb, weil ich sie mühsam zusammengesammelt habe mit der Zeit ... :/

Vielleicht weis jemand, in welchem Verzeichnis die Bookmarks gelagert sind? Dann könnte ich mir die Daten als Admin sicher holen ... wenn es denn überhaupt möglich ist.

Danke euch! LG und Frohes Neues! Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
01-01-2009, 02:38
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,251
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Bookmarks -> Verwalten/bearbeiten -> exportieren

Dann werden sämtliche Bookmarks als html-Seite gespeichert und können ebenso wieder importiert werden.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
01-01-2009, 16:48
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Jem
Wenn man den Firefox nicht starten kann, dann kann man auch nichts exportieren.
Ich glaube das ist ja gerade das Problem von Skydan.

@Skydan
Die Lesezeichen werden im Profilordner als bookmarks.html gespeichert.
Kannst also einfach rüberkopieren.
01-01-2009, 18:16
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
zum thema firefox:

firefox verwaltet alle seine einstellungen (bookmarks, plugins, themes, ...) im profilverzeichnis des benutzers. für windows 2000/xp ist dies das verzeichnis
\"CBig Grinokumente und Einstellungen<Benutzername>AnwendungsdatenMozilla\".

zur datensicherung reichts aus diesen ordner zu sichern und ggfls. einfach wieder einzuspielen.

dementsprechend gehe mal auf die suche nach diesem ordner, in der hoffung, dass nicht aus irgendeinem grund das profil tatsächlich neuerstellt wurde...


grüssle us kölle.
mombasa
01-01-2009, 20:41
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#12
 
Respekt *** JUHUUUU!!! *** Respekt


@Ecke_B, OsloFighter, Jemflower & Bushi: Danke nochmal für eure Hilfe!


@Aldo & mombasa: Juhuuuuuuu!!! Es hat geklappt! Ich hab meine BOOKMARKS wieder!!! Ich bin sooo glücklich Smile Danke für euren Tipp, das ist genau das, was ich gebraucht habe! Alles ist wieder gut ... und ihr ALLE seid toll!!! Ich könnte euch alle drücken und knutschen ... ;D Danke danke danke danke danke danke danke danke für eure Hilfe!!!

Juhuuuuuu!!!

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
02-01-2009, 01:03
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#13
 
Ihr seid so toll [Bild: kiss.gif]


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
02-01-2009, 01:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation